was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?

• chrische5 schrieb:

Naja aber eine Gleichsetzung der Weimarer Republik und der heutigen Zeit hält wohl einer näheren Betrachtung nicht Stand.

das stimmt, trotzdem scheinen verbote in der hinsicht sehr effektiv zu sein.
    es ist schon ein 'kleiner' unterschied, ob man es mit einer regulären partei zu tun hat (die z.b. an wahlen teilnehmen kann), oder einem verbrechersyndikat, das solche rechte nicht hat.

• Mod

Undertaker schrieb:

würden die sich niemals wagen und genau so sollten sich die rechten fühlen: isoliert und verachtet.

Und wozu brauchst Du dann ein Verbot?

Abgesehen davon, Isolation und Verachtung schafft bei dieser Gruppe ein Elitedenken, was sicherlich kaum hilfreich ist.

• Verbote sind sicher nicht die Lösung, wie auch schon gesagt. Man muss das Problem einfach aktiv angehen.

Bzw. würde ein Verbot IMHO sogar eher das Gegenteil bewirken. Die NPD würde im Untergrund verschwinden und hätte bestimmt noch einen größeren Zulauf als bisher (da verboten). Zudem wäre es noch schwerer sie zu überwachen.

• Marc++us schrieb:

Abgesehen davon, Isolation und Verachtung schafft bei dieser Gruppe ein Elitedenken, was sicherlich kaum hilfreich ist.

[/quote]
    das elitedenken haben die auch jetzt schon.

nep schrieb:

Man muss das Problem einfach aktiv angehen.

ja, aber man sollte es nicht als sportlichen wettkampf mit fairen mitteln sehen (politische wortgefechte, plenarsitzungen, wahlkämpfe, usw.), sondern es geht um die beseitigung einer realen gefahr.

nep schrieb:

Bzw. würde ein Verbot IMHO sogar eher das Gegenteil bewirken. Die NPD würde im Untergrund verschwinden und hätte bestimmt noch einen größeren Zulauf als bisher (da verboten). Zudem wäre es noch schwerer sie zu überwachen.

dass sie im untergrund einen grösseren zulauf hätten, würde ich mal bezweifeln. einer legalen partei beizutreten ist viel einfacher, als sich einer verbotenen organisation anzuschliessen.
    was die überwachung angeht: ich glaube eher, das gegenteil wäre der fall. je mehr möglichkeiten sie haben, desto eher können sie sich einer überwachung entziehen.

• Undertaker:
    Du bist pseudomoralistisch, extremistisch und imho unfähig, eine objektive Meinung zu entwickeln. Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.

• Hallo

krabbels schrieb:

objektive Meinung zu entwickeln. Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.

Objektive Meinung. Sehr schön gesagt. 😃 Man sollte mit solchen sinnfreien Vergleichen wirklich sehr vorsichtig sein.

chrische

• Deshalb "In my humble/honest opinion".
    Irgendwie klingt vieles er schreibt unüberlegt und frei aus dem Bauch heraus.

• Für mich klingt das eher so, als hätte er keinerlei Ahnung wie manche Dinge im Leben tatsächlich ablaufen. Internet nun mal != richtiges Leben.

• krabbels schrieb:

Undertaker:
    Du bist pseudomoralistisch, extremistisch und imho unfähig, eine objektive Meinung zu entwickeln.

wieso 'pseudomoralistisch'? ...und... meinungen sind übrigens selten objektiv.

krabbels schrieb:

Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.

kannst du das begründen? oder sagst du sowas nur, weil ich deine 'freunde' 😮 angegriffen habe?

krabbels schrieb:

Irgendwie klingt alles was er schreibt unüberlegt und frei aus dem Bauch heraus.

nicht ganz unüberlegt, aber schon aus dem bauch heraus. was ist daran schlecht?

• NPD Verbot bringt doch eh nichts, außer dass sich die Demokratie blamiert und am Ende hilft es nur den Neonazis. Schaut euch einfach mal die Extra3-Videos an, etwas peinlicheres als die NPD wird man kaum finden.

krabbels schrieb:

Undertaker:
    Du bist pseudomoralistisch, extremistisch und imho unfähig, eine objektive Meinung zu entwickeln. Und genau solches Verhalten führte zum Genozid.

Sagt das gerade die Person, die am Ende ihrere Argumente einfach mal allen pauschalen Ossi-Hass vorwirft?

• Undertaker schrieb:

meinungen sind übrigens selten objektiv.

Ungeachtet dessen sollte es erstrebenswert sein, auch mal mehrere Seiten betrachten zu können. Ansonsten ist ein Diskutieren mehr oder weniger sinnlos.

rüdiger schrieb:

Sagt das gerade die Person, die am Ende ihrere Argumente einfach mal allen pauschalen Ossi-Hass vorwirft?

Zitierst du diese Stelle nochmal?

• Also die *Meinungen!* hier über den Osten sind ja wirklich schockierend! 😮

"Der ewige Ossi"

Sorry, aber mehr fällt einem dazu echt net ein... 😮

• ajcPanther schrieb:

Also die *Meinungen!* hier über den Osten sind ja wirklich schockierend! 😮

Welche Meinungen meinst du damit jetzt konkret? Das teilweise etwas naiv wirkende Bild Ostdeutschlands zu Zeiten der "Zone"? Die subjektiven Eindrücke mancher über den jetztigen Teils Deutschland den man umgangssprachlich den "Osten" nennt?

So weit ich mich erinnern kann, hat niemand hier alle "Ossis" als Faschisten oder deren Kollaborateure pauschalisiert. Man hat lediglich bemerkt, dass es im Osten ein im Vergleich zum Westen größeres Problem mit (gewalttätigen) Neonazis gibt, und dies mit Statistiken belegt. Das sind, so unangenehm es sein mag, Fakten.

• Ich kann kaum einen der "Eindrücke über den Osten" hier nachvollziehen...
    Ich komme aus dem Norden Sachsen-Anhalts,... tut mir wirklich leid, ich muss die Rechten hier suchen...

Ich habe eine Zeit lang in Niedersachsen und im Ruhrpott gelebt und habe kaum Unterschiede festgestellt. Mag daran liegen, das ich net "mal sehen" wollt'
    wie die "Wessis" leben...

Nene, ich unterstelle jetzt einfach mal ganz frech, das, wer "im Osten" sagt, unterschwellig nichts weiter als "ich bin besser" Ausdrücken will.
    Wenn schon, dann auch mit Begründung, warum ist des so im Osten? Bzw. warum in Sachsen? (Nein, bitte nicht wieder auf die Gene schieben!)

Markus, wo warst du? In Bayern? 😃

Zu Scrub sag ich lieber nichts. Sein Posting (Arbeitgeber <-> Ossi) war ja
    fast zitiert, aus dem Film...

c ya, cPanther

• Mod

ajcPanther schrieb:

Markus, wo warst du? In Bayern? 😃

Bin. Nicht warst. Ich bin. Jede Woche 2-3 Tage.

In Thüringen.

Aber ich habe doch gesagt, daß ich den Unterschied wertfrei sehe - nicht als besser oder schlechter. Nur ist ganz offensichtlich ein erheblicher Unterschied vorhanden, viel stärker als ich das vorher erwartet hätte. Es sind ja auch einige lobenswerten deutschen Tugenden zu sehen, z.B. die Betonung und Wertschätzung der Techniker und Ingenieure. Im Westen bist Du ja nur als Bänker oder Anwalt eine gute Partie. Ein Ingenieur kommt da knapp nach Schlosser, und irgendwie müffelt er nach Öl oder sowas. 😉

• ajcPanther schrieb:

Zu Scrub sag ich lieber nichts. Sein Posting (Arbeitgeber <-> Ossi) war ja fast zitiert, aus dem Film...

Ich kenne keinen Film mit solchem Inhalt. Das von mir genannte Beispiel hat sich genau so zugetragen und ich war auch selbst anwesend.

Meine erste Erfahrung mit Ossis nach der Grenzöffnung war allerdings wirklich negativ. Dagegen war was erzählte Beispiel völlig harmlos.

• Hallo

Ich bin auch Ossi. Was aber nicht bedeutet, dass ich mich in Lokalpatritismus versuche und erzähle, dass es hier keine Rechten gibt.

chrische

• scrub schrieb:

Meine erste Erfahrung mit Ossis nach der Grenzöffnung war allerdings wirklich negativ.

meine war ziemlich positiv, von nazis war damals noch weit und breit nichts zu sehen.

• Damals war die Situation auch ein wenig anders als heute.

• Hallo

Chris++ schrieb:

Damals war die Situation auch ein wenig anders als heute.

Meinst du mit anders besser?

chrische

Anmelden zum Antworten