was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?

• wen's interessiert wie in rechten kreisen darüber "diskutiert" wird dem emfehle ich das nazi gegenstück zu indymedia: hxxp://de.altermedia.info.
    aber vorsicht: extreme kotzgefahr.

• Mr. N schrieb:

Übertreib mal nicht. Natürlich haben viele Leute, auch ich, Vorurteile gegenüber dem Osten. Ich (und ich denke viele andere hier genauso) nehme die Vorurteile allerdings nicht allzu ernst.

Es mag sein, dass du deine Voruteile abschätzen kannst. Viele können das nicht. In den meisten Köpfen zeichnet oder bestätigt sich ein Bild von Ostdeutschland, wie es nicht existiert. Und das passiert nicht aufgrund von Tatsachen sondern Vorurteilen. Der Gipfel sind dann Fehldarstellungen und maßlose Übertreibungen vieler Medien und Politiker. Selbige Anstifter sollten nun eigentlich vor Scham im Boden versinken. Aber nein, beim nächsten vergleichbaren Fall stehen sie wieder alle, in mahnender Pose die Moral verteidigend, bereit, um rücksichtslos ganze Landstriche zu kriminalisieren. Im Wege des eigenen Prestige interessiert es dabei wenig, was für Schäden sie, durch die entstandenen Vorurteile, hinterlassen.

Mr. N schrieb:

Um zu verbessern, muss man die Fehler aber auch erstmal erkennen, bzw. vor allem zu Erkennen bereit sein.

Auf diese Weise ist das völlig inakzeptabel.

• Würde man mir erzählen, dass es in einem anderen Land Gebiete gibt, wo ich als Ausländer auf keinen Fall hinfahren sollte, würde ich dort auch nicht hinfahren.
    Auch wenn das Gedächtnis der Gesellschaft diesen Einzelfall bald schon wieder vergessen haben wird, so merken wir uns doch alle das Fazit ganz genau. Am Ende bleiben Wirtschaftsinvestoren aus. Die Tourismusbranche wird sicher nicht gerade Rekordumsätze verbuchen. Die derzeit so gefragten Fachkräfte aus dem Ausland werden einen großen Bogen um die neuen Länder machen. Nicht zuletzt Vorurteile, die einem selbst wiederfahren, wenn man aus Ostdeutschland kommt. Dadurch steigt höchstens die Resignation. Und die rechten Parteien rechnen schon, wieviel Stimmen sie evtl. daraus schlagen können.
    Und alles aufgrund einer Lüge.

• Hallo

krabbels schrieb:

Die Tourismusbranche wird sicher nicht gerade Rekordumsätze verbuchen.

In Müggeln 😕 😕

Warst du mal dort?

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

krabbels schrieb:

Die Tourismusbranche wird sicher nicht gerade Rekordumsätze verbuchen.

In Müggeln 😕 😕

Warst du mal dort?

chrische

Das hat Folgen für ganz Ostdeutschland.

• Hallo

Ich finde, dass es schlimmere Folgen für Ostdeutschland hat, wenn der Bürgermeister einer rechtsgerichteten Zeitung Interviews gibt und darin geistigen Dünnpfiff a la "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." von sich lässt. Desweiteren hat er die Ereignisse mit Sebnitz verglichen. Das ist bedenklich.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Ich finde, dass es schlimmere Folgen für Ostdeutschland hat, wenn der Bürgermeister einer rechtsgerichteten Zeitung Interviews gibt und darin geistigen Dünnpfiff a la "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." von sich lässt. Desweiteren hat er die Ereignisse mit Sebnitz verglichen. Das ist bedenklich.

chrische

Was sollte es denn für schlimme Folgen haben, wenn zur Abwechslung mal ein konservatives Blatt bedient wird? Die linksextremistischen Blätter a la Spiegel und Co haben ja offenbar auch ihre Existenzberechtigung.

Geistiger Dünnpfiff ist es also, wenn man sich zu seinem Land bekennt? Dann entfern doch bitte mal die "Scheisse" wie du selbst sagst, aus deiner Signatur.

• chrische5 schrieb:

Desweiteren hat er die Ereignisse mit Sebnitz verglichen. Das ist bedenklich.

Inwiefern bedenklich?

Der sächsische FDP-Kommunalpolitiker sagte: „Urteilen, ohne die Fakten zu kennen! Diese Definition passt auch auf Mügeln, insofern sehe ich Mügeln in der Tat als neues Sebnitz.“

Er hat mit diesem Vergleich volkommen recht. Es ist wie in Sebnitz.

• balls of steel schrieb:

chrische5 schrieb:

Hallo

chrische

Was sollte es denn für schlimme Folgen haben, wenn zur Abwechslung mal ein konservatives Blatt bedient wird? Die linksextremistischen Blätter a la Spiegel und Co haben ja offenbar auch ihre Existenzberechtigung.

Wenn du den Spiegel als linksextremistisches Land Blatt bezeichnest, kann ich sehr gut auf deine sonstige geistige Verfassung schliessen (was nicht negativ gemeint sein soll)

balls of steel schrieb:

Geistiger Dünnpfiff ist es also, wenn man sich zu seinem Land bekennt?

Wenn man sich zu seinem Land bekennt, ist dies nicht unbedingt blöd, aber wenn man stolz auf seine Nationalität ist, hat man entweder die Bedeutung des Worters stolz nicht verstanden oder man hat sich nie mit dieser Bedeutung beschäftigt. Stolz kann man auf Dinge sein, an denen man einen Anteil hat und das ist nun mal bei der Nationalität absolut nicht der Fall. Um das gleich noch zu sagen, das hat bei mir auch mit Deutschland nichts zu tun. Ich kann Nationalstolz auch in Frankreich oder Japan oder sonstwo nicht gutheißen.

balls of steel schrieb:

Dann entfern doch bitte mal die "Scheisse" wie du selbst sagst, aus deiner Signatur.

Diese Signatur hat mit meiner Nationalität nur im Entfernen was zu tun. Um es kurz zu erklären. Ich bin Ossi und war kurz nach der Wende zum ersten Mal im Westen und dort hört ich, wei ein Eingeborener zu einem anderen Eingeborenen sagte, dass er bei den Ossis immer das Gefühl hat es seien Russische Hortkinder. So ist dieser Name entstanden. Ich selber habe in meinem Personalausweis deutsch stehen.

krabbels schrieb:

chrische5 schrieb:

Inwiefern bedenklich?

Der sächsische FDP-Kommunalpolitiker sagte: „Urteilen, ohne die Fakten zu kennen! Diese Definition passt auch auf Mügeln, insofern sehe ich Mügeln in der Tat als neues Sebnitz.“

In Sebnitz hat es einen Unfall gegeben und das wird mit Jagd auf Inder gleichgesetzt. Außerdem gab es auch in Sebnitz, genau wie jetzt in Mügeln, Tendenzen in der Bevölkerung einfach zu sagen, dass es keine Probleme in ihrer heieln Welt gibt und falls doch, dann haben die Ausländer Schuld.

chrische

• krabbels schrieb:

chrische5 schrieb:

Inwiefern bedenklich?

Wenn es dem Bürgermeister nicht auffällt, dass die Aussage stolz ein Deutscher zu sein im Kontext der fremdenfeindlichen Vorfälle, etwas unglücklich ist, dann ist das bedenklich. Das bedeutet in keinster Weise, dass man das grundsätzlich nicht sagen dürfte. Jeder kann so viel er mag auf seine zufällige Herkunft stolz sein. Der Kontext ist hier das Problem. Denn eine solche Aussage im Kontext fremdenfeindlicher Vorfälle ist eben sehr wohl bedenklich.

Der Unterschied ist nur der, dass es in Mügeln handfeste Dinge gibt (im wahrsten Sinn des Wortes). Du hast selbst einen Artikel verlinkt, der von eindeutigen fremdenfeindlichen Äußerungen aus der Menschenmenge, welche die Inder belagert hat, spricht und frägst dazu, wen das schon interessiere. Das ist eine gute Frage. Denn dich offensichtlich nicht.

• minhen schrieb:

krabbels schrieb:

chrische5 schrieb:

Inwiefern bedenklich?

Wenn es dem Bürgermeister nicht auffällt, dass die Aussage stolz ein Deutscher zu sein im Kontext der fremdenfeindlichen Vorfälle, etwas unglücklich ist, dann ist das bedenklich. Das bedeutet in keinster Weise, dass man das grundsätzlich nicht sagen dürfte. Jeder kann so viel er mag auf seine zufällige Herkunft stolz sein. Der Kontext ist hier das Problem. Denn eine solche Aussage im Kontext fremdenfeindlicher Vorfälle ist eben sehr wohl bedenklich.

Der Unterschied ist nur der, dass es in Mügeln handfeste Dinge gibt (im wahrsten Sinn des Wortes). Du hast selbst einen Artikel verlinkt, der von eindeutigen fremdenfeindlichen Äußerungen aus der Menschenmenge, welche die Inder belagert hat, spricht und frägst dazu, wen das schon interessiere. Das ist eine gute Frage. Denn dich offensichtlich nicht.

Bevor du weiter unqualifiziert vor dich hinschwallst, lies wenigstens das Interview.http://www.jungefreiheit.de/

chrische5 schrieb:

balls of steel schrieb:

chrische5 schrieb:

Hallo

chrische

Wenn du den Spiegel als linksextremistisches Land Blatt bezeichnest, kann ich sehr gut auf deine sonstige geistige Verfassung schliessen (was nicht negativ gemeint sein soll)

Wie sagte der Spiegel-Gründer gleich? "Im Zweifelsfalle links." Das hat für mich nichts mit seriösem Journalismus sondern nur mit Propaganda zu tun.

chrische5 schrieb:

balls of steel schrieb:

Geistiger Dünnpfiff ist es also, wenn man sich zu seinem Land bekennt?

Wenn man sich zu seinem Land bekennt, ist dies nicht unbedingt blöd, aber wenn man stolz auf seine Nationalität ist, hat man entweder die Bedeutung des Worters stolz nicht verstanden oder man hat sich nie mit dieser Bedeutung beschäftigt. Stolz kann man auf Dinge sein, an denen man einen Anteil hat und das ist nun mal bei der Nationalität absolut nicht der Fall. Um das gleich noch zu sagen, das hat bei mir auch mit Deutschland nichts zu tun. Ich kann Nationalstolz auch in Frankreich oder Japan oder sonstwo nicht gutheißen.

Inwiefern man bei Nationalstolz von Intelligenz sprechen kann sei nun mal dahin gestellt. Fakt ist aber, der Deutsche darf sich nicht zu seinem Land bekennen. Sonst kommen die Gutmenschen mit der Faschokeule.

Hier hat die BRD übrigens weit weniger Distanz zur DDR, als sie gerne hätte. Denn genau wie damals wird auch heute alles versucht jemanden der unbequem wird, da er gegen die Staatsdoktrin verstößt, sozial, finanziell und beruflich zu zerstören.

chrische5 schrieb:

krabbels schrieb:

chrische5 schrieb:

Inwiefern bedenklich?

In Sebnitz hat es einen Unfall gegeben und das wird mit Jagd auf Inder gleichgesetzt. Außerdem gab es auch in Sebnitz, genau wie jetzt in Mügeln, Tendenzen in der Bevölkerung einfach zu sagen, dass es keine Probleme in ihrer heieln Welt gibt und falls doch, dann haben die Ausländer Schuld.

chrische

Lesen, verstehen, posten. Bitte in Zukunft in der Reihenfolge.

"
    Das heißt, Sie sehen Mügeln als eine Art neues Sebnitz?

Deuse: Was Sebnitz ausmachte, war die Vorverurteilung einer Stadt durch Medien und Politik: Urteilen, ohne die Fakten zu kennen! Diese Definition paßt auch auf Mügeln, insofern sehe ich Mügeln in der Tat als neues Sebnitz. Es enttäuscht mich, daß die Medien aus Sebnitz und auch aus dem Fall Potsdam vom April 2006 offenbar nichts gelernt haben. Damit schaden unsere Medien Deutschland erheblich: Denn entgegen der Wahrheit klagen wir uns selbst vor aller Welt als Hort des Rechtsextremismus an. Und im übrigen fürchte ich, daß all dies dazu beiträgt, daß der Fall vielleicht niemals vollständig aufgeklärt wird."

• Hallo

@balls of steel: Was hast du uns den nun Neues mitzuteilen? Alles was du geschrieben hast. Dieses Gelabber, dass in Deutschland jeder mundtot gemacht, der nicht der Staatsdoktrin entspricht, ist von links genauso nervig, wie von rechts. Das der Spiegel nun mittlerweile mit Herrn Aust einen neuen Chefredakteur hat, sollte auch dir bekannt sein. Diesen als linksextremistisch zu bezeichnen, ist ja nun wirklich angebracht.

Vielleicht solltest du auch noch einmal bei wikipedia zum Thema stolz vorbeischauen, aber bei dir heißt wahrscheinlich auch eher jewblödia und hat deswegen keinen Wert.

chrische

• Mod

balls of steel schrieb:

lies wenigstens das Interview.http://www.jungefreiheit.de/

Das hier ist lustig:

Außerdem: Am Tag nach dem Vorfall ging das Fest weiter, mit dabei waren acht Vietnamesen und es gab nicht den geringsten Ärger!

Wow. Ganze 8 Stück. Das bestätigt meine Theorie, daß es im Osten so wenige Ausländer gibt, daß man sie noch an den Händen abzählen kann.

Bevor du weiter unqualifiziert vor dich hinschwallst, lies wenigstens das Interview.http://www.jungefreiheit.de/

mega-*LOL*, den spiegel als 'linksextremistisch' bezeichnen, aber rechtsextreme blätter als quelle heranziehen. 🙄

Marc++us schrieb:

Außerdem: Am Tag nach dem Vorfall ging das Fest weiter, mit dabei waren acht Vietnamesen und es gab nicht den geringsten Ärger!

Wow. Ganze 8 Stück. Das bestätigt meine Theorie, daß es im Osten so wenige Ausländer gibt, daß man sie noch an den Händen abzählen kann.

auch bemerkenswert, dass es keinen ärger gab, wo's doch sonst immer stress gibt, wenn ausländer aufkreuzen. 😃

• Mod

Die junge Freiheit würde ich nicht als rechtsextrem bezeichnen. Die hatten oftmals sehr interessante Interviews mit einigen Leuten, die sich anderswo so sonst nicht äußern. Rechtskonservativ ja, extrem politisch inkorrekt, auf jeden Fall, aber rechtsextrem auf keinen Fall. In gewisser Weise betreiben sie Enthüllungsjournalismus, aber nicht im üblichen Mainstream. Insofern eher eine Bereicherung der Presselandschaft, wenn auch eine sehr unbequeme.

• Marc++us schrieb:

Die junge Freiheit würde ich nicht als rechtsextrem bezeichnen. Die hatten oftmals sehr interessante Interviews mit einigen Leuten, die sich anderswo so sonst nicht äußern. Rechtskonservativ ja, extrem politisch inkorrekt, auf jeden Fall, aber rechtsextrem auf keinen Fall.

naja, vielleicht nicht radikal, aber rechts-aussen. und zwar sehr weit aussen.
    --> http://buecher.hagalil.com/unrast/schobert.htm
    🙂

• Mod

Ja, das streite ich nicht ab. Aber ich finde die Interviews trotzdem interessant, weil sich die gleichen Leute z.B. in der FAZ in einem Interview ganz anders äußern. Entweder liegt das an der Fragerichtung der Interviewer, oder an der Wendehalsigkeit der Interviewten.

Abgesehen davon, es bringt ja nichts die Themen immer nur von einer Seite zu beleuchten, manchmal will man auch mal The Dark Side of the Moon sehen. Deswegen macht man noch lange keinen Urlaub dort, aber schön wenn dort auch mal Licht hinkommt.

Eben aus diesem Grund sage ich ja auch, daß die Zeitung in der Presselandschaft eine Bereicherung darstellt, da bestimmte Themen mal anders angegangen werden. Ist in gewisser Weise auch eine Organ der Selbstreflexion.

• Undertaker schrieb:

balls of steel schrieb:

mega-*LOL*, den spiegel als 'linksextremistisch' bezeichnen, aber rechtsextreme blätter als quelle heranziehen. 🙄

Du bist son Knaller. Es ging um dieses Interview und das gibts eben nur da zu lesen du Vollpfosten. Ach nein warte ich hätte mir ja auch die Zusammenfassung der linken Hetzmedien geben können. 😃

Ach nein warte ich hätte mir ja auch die Zusammenfassung der linken Hetzmedien geben können.

sind für dich alle blätter, die nicht im stil der 'national-zeitung' u.ä. schreiben, gleich linke hetzmedien 😕

• Hallo

balls of steel schrieb:

Undertaker schrieb:

balls of steel schrieb:

Du bist son Knaller. Es ging um dieses Interview und das gibts eben nur da zu lesen du Vollpfosten. Ach nein warte ich hätte mir ja auch die Zusammenfassung der linken Hetzmedien geben können. 😃

Kannst du eigentlich auch was anderes als rumpöbeln? Falls dies nicht so sein sollte, musst du daran arbeiten oder du wirst weniger ernst genommen, als eh schon der Fall ist.

chrische

Anmelden zum Antworten