Ticker/Laufleiste im Eigenbau (DirectDraw verwenden?)
-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Ich muss einen Ticker basteln der Text und Bilder anzeigen kann.
Ich muss / soll C/C++ verwenden.Wie würdet Ihr das angehen? Ich habe mich schon ein wenig in DirectDraw eingelesen.
Bin auch eher neu auf dem Gebiet Win32 & DirectX. Soll ich den Weg weiter gehen, oder lieber es auf eine andere (leichtere?) Art lösen? Ich finde das bis jetzt recht interessant, aber leider ist DirectDraw ja veraltet.Kennt Ihr passende Tutorials? Ich kann mittlerweile Bilder anzeigen aber von einer Bewegung is da noch nichts zu sehen
Gruß
redneb
-
Mit DirectX kommt man schon sehr weit.
Wenn es aber nur darum geht, die (Haus)Aufgabe zu erfüllen, dann ist wohl etwas zuviel Einarbeitungszeit und ich würde zu einer Quick&Dirty Lösung wie SDL oder Clanlib raten.
-
Eine Quick&Dirty Lösung muss es nicht unbedingt sein, da es keine Hausaufgabe ist. Der Ticker soll später mal auf einem Digital Signage System laufen, das auf WindowsXP basiert. Von daher macht die Einarbeitungszeit nicht soviel aus, da ich das neue Wissen auch privat für ein Mini 2D Game nutzen kann, das ich schon immer mal machen wollte.
Momentan arbeite ich die Tutorials von http://www.anmabagima.de/DXCpp/tutueb.html ab. Finde diese ganz okey, nur die Quelltexte sind teils noch fehlerhaft.
Hast du Links zu Tutorials/Beispielen griffbereit die sich mit dem Thema Bewegung und Text befassen?
Ich hab auch noch keine gute Idee wie man zB. den Text in einer Schleife laufen lassen kann. Bzw. dass der Eindruck entsteht das es eine Schleife ist.