ListBox Suche mit IndexOf
-
Hallo,
also ich lasse wie folgt Elemente in der ListBox suchen
Form7.usr_ListBox3.ItemIndex=Form7.usr_ListBox3.Items.IndexOf(Form7.usr_Edit3.Text);Nun das Problem:
IndexOf findet die Elemente nur wenn diese 1:1 eingegben sind. Gibt es dafür auch eine Wildcard variante die nicht allzu kompliziert ist ?
Also das ganze muss sollte schon noch mit IndexOf realisierbar sein ?
Danke im Vorraus
-
Hallo
Nein IndexOf beherscht keine Wildcards. Eine solche Suche must du selber implementieren.
PS : Hab ich was verpasst? Seit wann werden den Komponenten der VCL nicht mehr als Pointer angesprochen, so das man den Punkt- statt dem Pfeiloperator benutzten kann?
bis bald
akari
-
Das scheint wohl Delphi zu sein.

-
Nee Nee das ist kein Delphi das ist schon c++ nur mit anderen Pointer

Das ist ein C++ für ein Datenbankprogramm wo man selbst gewisse Freiheiten hat eigene Code-Snipptes einzubauen deshalb sollte das ganze auch mit IndexOf funktionieren

Hat denn jemand ein Code für ListBox suche mit Wildcards bereit ?

-
Azad187 schrieb:
Nee Nee das ist kein Delphi das ist schon c++ nur mit anderen Pointer

Es gibt keine 'anderen Pointer'?!? Das dürfte so gar nicht funktionieren. Man kann es zwar 'hinbiegen', aber ob das tatsächlich auf Dauer fehlerfrei funktioniert wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Azad187 schrieb:
Das ist ein C++ für ein Datenbankprogramm wo man selbst gewisse Freiheiten hat eigene Code-Snipptes einzubauen deshalb sollte das ganze auch mit IndexOf funktionieren

Hat denn jemand ein Code für ListBox suche mit Wildcards bereit ?

Nun ja, das ist nicht ganz trivial, aber wenn die Daten aus einer Datenbank stammen, kannst Du doch der DB die Suche mit Wildcards überlassen.
-
Nee diese Daten stammen leider nicht aus der DB sondern die speicher ich in ein .txt file ab.
Die Daten werden von dort in die Listbox geladen ?
-
Dann bleibt Dir wohl nichts übrig, als die Suche selbst zu implementieren. Wird wohl auf eine ganze Menge AnsiString::SubString()- und AnsiString::AnsiPos()-Operationen hinauslaufen.
Fertig hab ich da nix, da ich dann im Regelfall den bequemen Weg gehe und notfalls eine DB-Tabelle erstelle und die DB suchen lasse.
-
Du kannst ja mal hier nachschauen ob du eine Lib findest, die das schon kann.
http://www.torry.net/pages.php?id=521