ListBox Suche mit IndexOf

• Hallo,

also ich lasse wie folgt Elemente in der ListBox suchen

Form7.usr_ListBox3.ItemIndex=Form7.usr_ListBox3.Items.IndexOf(Form7.usr_Edit3.Text);

Nun das Problem:

IndexOf findet die Elemente nur wenn diese 1:1 eingegben sind. Gibt es dafür auch eine Wildcard variante die nicht allzu kompliziert ist ?

Also das ganze muss sollte schon noch mit IndexOf realisierbar sein ?

Danke im Vorraus

• Hallo

Nein IndexOf beherscht keine Wildcards. Eine solche Suche must du selber implementieren.

PS : Hab ich was verpasst? Seit wann werden den Komponenten der VCL nicht mehr als Pointer angesprochen, so das man den Punkt- statt dem Pfeiloperator benutzten kann?

bis bald
    akari

• Das scheint wohl Delphi zu sein. 🙂

• Nee Nee das ist kein Delphi das ist schon c++ nur mit anderen Pointer 😃

Das ist ein C++ für ein Datenbankprogramm wo man selbst gewisse Freiheiten hat eigene Code-Snipptes einzubauen deshalb sollte das ganze auch mit IndexOf funktionieren 😞

Hat denn jemand ein Code für ListBox suche mit Wildcards bereit ? 😕

• Azad187 schrieb:

Nee Nee das ist kein Delphi das ist schon c++ nur mit anderen Pointer 😃

Es gibt keine 'anderen Pointer'?!? Das dürfte so gar nicht funktionieren. Man kann es zwar 'hinbiegen', aber ob das tatsächlich auf Dauer fehlerfrei funktioniert wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Azad187 schrieb:

Das ist ein C++ für ein Datenbankprogramm wo man selbst gewisse Freiheiten hat eigene Code-Snipptes einzubauen deshalb sollte das ganze auch mit IndexOf funktionieren 😞

Hat denn jemand ein Code für ListBox suche mit Wildcards bereit ? 😕

Nun ja, das ist nicht ganz trivial, aber wenn die Daten aus einer Datenbank stammen, kannst Du doch der DB die Suche mit Wildcards überlassen.

• Nee diese Daten stammen leider nicht aus der DB sondern die speicher ich in ein .txt file ab.

Die Daten werden von dort in die Listbox geladen ?

• Dann bleibt Dir wohl nichts übrig, als die Suche selbst zu implementieren. Wird wohl auf eine ganze Menge AnsiString::SubString()- und AnsiString::AnsiPos()-Operationen hinauslaufen.
    Fertig hab ich da nix, da ich dann im Regelfall den bequemen Weg gehe und notfalls eine DB-Tabelle erstelle und die DB suchen lasse. 😉

• Du kannst ja mal hier nachschauen ob du eine Lib findest, die das schon kann.
    http://www.torry.net/pages.php?id=521

Anmelden zum Antworten