Microsofts Einbuße

• Optimizer schrieb:

Und wie gesagt, bei so Automatisierungs-Aufgaben ist OO.org auch hinten dran. Da installiere ich mir die Microsoft Visual Studio Tools for Office und bau mal schnell nen Exporter oder schicke 100 Serienbriefe ab, ein paar Zeilen C#-Code, besser geht's nicht.

Welcher normalsterbliche Office-User kann das? So merkwürdig das auch klingen mag, aber es gibt auch Menschen, die nicht programmieren können.

• minhen schrieb:

Nur Excel ist demnach besser als das kostenlose OpenOffice.org-Gegenstück. Impress ist vergleichbar mit PowerPoint und Writer ist sogar besser als Word. Steinzeit - wie du es von OpenOffice.org behauptest - sieht ganz klar anders.

Und obwohl Writer besser und kostenloser ist als MS-Word, hat es sich nicht durchgesetzt? Also ich will ja nichts sagen, aber ich benutze hier OOo auf Arbeit und zu Hause. Auf Arbeit sogar, obwohl MS-Office installiert ist! Auch ein paar andere Kollegen hier haben OOo installiert und benutzen es. Obwohl hier im Konzern MS-Office standard ist.

Aber weißte was? Wir müssen kein MS-Office benutzen. Jetzt frage ich mich, wo der Markt sich nicht regulieren kann?

minhen schrieb:

Und bei Windows hab ich zuvor einen PC gekauft, auf welchem Windows vorinstalliert ist. Da sollte man bei Windows die Beine also ganz still halten.

Bleib du erstmal ehrlich! Ich kann mir einen PC auch ohne OS kaufen! Für dich sogar extra ein Markengerät:
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_530_das_zuverlaessige

Von den vielen PCs von one.de oder im PC-Laden um die Ecke, wollen wir garnicht reden. Ich kann IMMER einen PC OHNE Windows bzw. ohne OS kaufen. Ich kann aber auch einen mit Windows kaufen - richtig.

Und vorallem, ich kann Windows auf jedem PC und VM installieren, die ich will. Das kann, nein... das darf ich noch nicht mal mit MacOS X machen. Weil Apple in seinen User-Lizenz-Bedingungen es UNTERSAGT, MacOS X auf einem Nicht-Apple-Computer zu installieren.

So, damit ist das "billiger" meiner Meinung nach ausgehebelt, denn Apple macht sich hier zu nutze, das Geld über die eigene Hardware-Verkäufe wieder rein zubekommen. Ganz davon abgesehen, das Apple nicht soviel Support für unterschiedliche PC-Konfigs leisten muß. Hier muß man MS eines lassen: dafür das ich Windows auf JEDER PC-Konfiguration lassen lassen darf und kann, ist Windows ziemlich gut lauffähig. Und das kostet eindeutig Entwicklungs- und Support-Aufwand. Apple kann die ENtwicklungs- und SUpportkosten für MacOS X (bleiben wir bei deiner theorie!) schön niedrig halten, in dem sie die Hardware-Palette, auf der MacOS laufen muß, klein halten.

• Helium schrieb:

Optimizer schrieb:

Und wie gesagt, bei so Automatisierungs-Aufgaben ist OO.org auch hinten dran. Da installiere ich mir die Microsoft Visual Studio Tools for Office und bau mal schnell nen Exporter oder schicke 100 Serienbriefe ab, ein paar Zeilen C#-Code, besser geht's nicht.

Welcher normalsterbliche Office-User kann das? So merkwürdig das auch klingen mag, aber es gibt auch Menschen, die nicht programmieren können.

Das steht ja auch überhaupt nicht in Widerspruch zu dem, dass diese Funktionalität wichtig ist. Ein Normalsterblicher Office-User sollte zumindest ein Formular erstellen können und ein normalsterblicher Programmierer sollte dieses dann von einem Programm ausfüllen lassen können. Der normalsterbliche Office-User muss in dem Programm dann auf "click here" klicken und dann wird sein Formular ausgefüllt. Passiert in jedem größeren Unternehmen hundertmal am Tag.

• Optimizer schrieb:

... 100 Serienbriefe ab ...

Schönes Stichwort. Schick mal nur mit Office (2003) ohne Zusatzsoftware personalisierte Serienbriefe ab. Geht schlicht und ergreifend nicht (hat so sogar der Support von Microsoft bestätigt ;)).

Artchi schrieb:

Aber weißte was? Wir müssen kein MS-Office benutzen. Jetzt frage ich mich, wo der Markt sich nicht regulieren kann?

Die Mehrheit der Office-Anwender hat sicher noch nie vor einem OpenOffice.org gesessen. Wie ich schon einmal sagte: du bist nicht die Welt. Deine Kollegen sind es auch nicht.

Bleib du erstmal ehrlich! Ich kann mir einen PC auch ohne OS kaufen!

Bestreitet auch keiner. Aber dass PCs normalerweise, d.h. in der großen Masse, sehr wohl mit vorinstalliertem Windows über die Ladentheke gehen, halte ich nicht für strittig und damit auch nicht für diskussionswert. Das ist einfach so.

Dass Hardware- und Computer-Hersteller ihre Produkte mit "Designed for Microsoft Windows"-Aufkleber pflastern, könnte dir bezüglich deiner Theorie, die Kompatibilität sei alleine der Entwicklungsarbeit von Microsoft zu verdanken, zu denken geben ...

• minhen schrieb:

Die Mehrheit der Office-Anwender hat sicher noch nie vor einem OpenOffice.org gesessen. Wie ich schon einmal sagte: du bist nicht die Welt. Deine Kollegen sind es auch nicht.

Diese Logik verstehe ich nicht. Muß also jeder PC-User mal ein OOo benutzt haben, damit MS kein Monopol mehr hat? 😕 Wie gesagt: niemand wird zu MS-Office gezwungen und KANN OOo benutzen, wenn er will. Das nenne ich kein Monopol! Monopol heißt, wenn ich als Kunde Schwierigkeiten habe, ein Produkt eines anderen Herstellers zu benutzen oder gar zu finden. Ist dies hier wirklich der Fall? Nein.

Vielleicht haben die wenigsten PC-User OOo benutzt, weil es keine Werbung für OOo gibt? Mein Vater z.B. hat von OOo nie was gehört. Da er sein Notebook für zwei Dinge benutzt: 1. EMails, 2. ausländische Newsseiten besuchen. Als ich ihm mal OOo vorgeführt habe, wußte er nichts damit anzufangen, weil er davon noch NIE etwas gehört hat. Und hier sollte man sich fragen: warum wird für OOo keine Werbung gemacht? Und bitte nicht auf heise.de! Menschen wie mein Vater wollen von IT-Technik nichts wissen. Es gibt für manche Leute eine andere Welt als IT.

Also, vielleicht haben diese ganzen Konkurrenten wie SUSE, OOo usw. das Problem, das sie sich nicht um den NORMALEN User kümmern? Und das ist das die gerechte Strafe!

Wie hat Henry Ford mal gesagt? "Wer nicht wirb, der stirbt!" 💡

• Hi,

minhen schrieb:

Schönes Stichwort. Schick mal nur mit Office (2003) ohne Zusatzsoftware personalisierte Serienbriefe ab. Geht schlicht und ergreifend nicht (hat so sogar der Support von Microsoft bestätigt ;)).

also es kann auch Office 2000 gewesen sein, aber damit gab es defintiv wenig bis gar keine Schwierigkeiten. Ich habe damit etlich Serienbrief und Adressettiketen bedruckt, ohne Probleme. Was genau geht dann mit 2003 nicht so wie gewünscht?

• Artchi schrieb:

Also, vielleicht haben diese ganzen Konkurrenten wie SUSE, OOo usw. das Problem, das sie sich nicht um den NORMALEN User kümmern? Und das ist das die gerechte Strafe!

Wie hat Henry Ford mal gesagt? "Wer nicht wirb, der stirbt!" 💡

Ich habe noch nie außerhalb von IT-Magazinen Werbung für Microsoft Office gesehen. Du? Ich hab schon einmal im Vorbeigehen eine Werbeplakat für Windows Vista gesehen. Angeblich gibt es auch Werbefilmchen zu Windows. Aber ohne in einem IT-spezifischen Umfeld zu sein, habe ich noch nie etwas von Office gesehen. Verwenden tut es trotzdem "jeder".

CarstenJ schrieb:

Hi,

minhen schrieb:

also es kann auch Office 2000 gewesen sein, aber damit gab es defintiv wenig bis gar keine Schwierigkeiten. Ich habe damit etlich Serienbrief und Adressettiketen bedruckt, ohne Probleme. Was genau geht dann mit 2003 nicht so wie gewünscht?

Textbausteine in Abhängigkeit des Datenbank-Inputs zu wählen. Einfachster Fall "Sehr geehrter Herr" für Männer und "Sehr geehrte Frau" für Frauen. Im Grunde also etwas durchaus völlig grundlegendes und wichtiges für Firmen und Betriebe.

• Hi,

aber das funktioniert ganz einfach über ein Feld. Dort kann man Bedingungen eingeben, und macht diese dann beispielsweise abhängig vom Feld "Anrede".

Oder meintest du, dass das unter 2003 fehlerhaft ist?

• Artchi schrieb:

minhen schrieb:

Nur Excel ist demnach besser als das kostenlose OpenOffice.org-Gegenstück. Impress ist vergleichbar mit PowerPoint und Writer ist sogar besser als Word. Steinzeit - wie du es von OpenOffice.org behauptest - sieht ganz klar anders.

Und obwohl Writer besser und kostenloser ist als MS-Word, hat es sich nicht durchgesetzt? Also ich will ja nichts sagen, aber ich benutze hier OOo auf Arbeit und zu Hause. Auf Arbeit sogar, obwohl MS-Office installiert ist! Auch ein paar andere Kollegen hier haben OOo installiert und benutzen es. Obwohl hier im Konzern MS-Office standard ist.

Kann er nicht? Woher weißt du das? Gibt es da Erhebungen? Also ich kenne eine ganze Menge Leute die OOo einsetzen und davon sind die wenigsten Nerds. Okay, dass sind zum größten Teil einfach die Leute, die früher eine Office Raubkopie benutzt haben (=> kein finanzieller Einbruch für MS). Aber im kleinen fängt es an und die Leute sind von OOo in der Regel begeistert, weil es direkt PDFs exportieren kann (und das ist für viele Studenten einfach ein killer Feature!). Die ganzen Features - die zB Optimizer vermisst - benutzen die Leute doch weder mit MS Office, noch mit OOo, nocht mit einem beliebigen anderen Office Konkurrenten. (80/20 Regel. 80% der Leute nutzen 20% der Feature [und mir persönlich sind die bei Office Programmen zu aufwendig]).

Mittlerweile gibt es ja sogar Leute, die ihre Texte bei Google schreiben 😮

Ein Problem sind einfach die Reseller und die OEM-Verträge von Microsoft. Ein Reseller darf ja nicht einfach einen Windows PC mit vorinstalliertem OOo, Firefox, VLC oä anbieten. Das sollte die EU imho verbieten. Ich wette mit euch danach wäre auf 90% der verkauften PCs die gerade genannte Software zu finden: Einfach weil ein Händler dann in der Werbung schreiben kann "mit Office" "spielt ALLE Video Formate" und "mit Firefox, dem sicheren Browser" (Firefox ist schon ausreichend bekannt um ihn direkt zu bewerben).

• Ja ok, die Anrede war ein schlechtes Beispiel. Man kann personalisierbare Felder nicht überall verwenden. Im Betreff z.B. nicht. Sowas ist halt ärgerlich. Oder ein großes Problem in meiner alten Arbeit war das versenden personalisierter Serienbriefe mit Dateianhängen. Das ist auch der Punkt, bei dem der Microsoft-Support frei heraus sagte, dass das einfach nicht ginge. Dafür mussten wir dann eben Zusatzsoftware kaufen.

• btw. gibt es jetzt auch von IBM ein OpenSource Office http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.jspa

Und ODF könnte wirklich ein Grund sein, warum einige Firmen MS Office droppen werden. Hoffen wir mal, das Microsoft es nicht schafft einen ISO Standard für ihren XML BLOB zu erkaufen.

• Was streitet Ihr Euch über M$-Office und OpenOffice. Wen wundert es denn, daß OpenOffice sich kaum durchsetzt. Wer kennt es denn schon? Wo sieht man mal in der Werbung etwas dazu?
    99% der Computer-Nutzer sind Bürokräfte, Lehrer o. ä. Die von einem PC vor allem eines verlangen: Er soll beim einschalten funktionieren und keine Zusatzarbeiten erfordern. Ein PC mit vorinstalliertem Windows erfüllt genau diese Kriterien. Das das OS beizeiten abschmiert oder mit Viren verseucht wird, ist in deren Betrachtungsweise normal. Dieses Gros der User hat gar nicht die Lust, sich mit alternativer Software wie OpenOffice- geschweige denn einem alternativen OS (Linux)- zu befassen, und schon gar nicht, sich die Bezugsquellen zu suchen, die Sachen runterzusaugen und zu installieren. Macht viel zu viel Arbeit. Selbst an meiner Arbeitsstelle, wo fast nur Techniker beschäftigt sind, hält man OpenOffice für "nicht diskussionswürdig", weil eben Open Cource. (Wo jeder dran mit herumpfuschen kann, sowas kann ja nicht gut sein).

Ich persönlich würde außer Windows selbst und ein paar Spezialprogrammen, die ich brauche- die eben leider nur für Windows geschrieben sind-, keinerlei Software mehr kaufen. Teure Spiele brauche ich nicht, und alles andere gibt es kostenlos im I-Net.

Letztes Jahr habe ich nach einem Notebook ohne OS gesucht. War kaum zu finden- bei Conrad bin ich auf eines gestoßen. Fast genau so teuer, wie vorinstallierte Werke. Aber einige (Modem) Komponenten hatten keine Treiber mehr für Win98 (was ich immer noch nutze), während die GraKa sogar noch unter Win95 lief. So war ich am Ende gezwungen, WinXP Home zu kaufen, damit war der Preis ausgeglichen.
    Man darf sich aber auch fragen, warum IBM den Support für OS/2 schon vor Jahren eingestellt hat bzw. in der Vergangenheit ein so mieses Marketing dafür betrieben hat. :p
    M$ tut genau das, was jeder andere Software-Hersteller täte, wenn er einigermaßen Marktmacht besäße. Das hat mit Wettbewerbstverzerrung wenig zu tun. Unfair ist höchstens, wenn Details des OS verheimlicht werden, um anderen Herstellern die Implementierung guter Programme zu erschweren. Dagegen hilft aber ein probates Mittel: Den Markenschutz für Windows aufheben. 😋

• rüdiger schrieb:

btw. gibt es jetzt auch von IBM ein OpenSource Office http://symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.jspa

Und ODF könnte wirklich ein Grund sein, warum einige Firmen MS Office droppen werden. Hoffen wir mal, das Microsoft es nicht schafft einen ISO Standard für ihren XML BLOB zu erkaufen.

IBM unterstützt OpenOffice, ein eigenes Office ist es nicht.

http://www.winfuture.de/news,34412.html
    http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200709182483.html

• TheTester schrieb:

IBM unterstützt OpenOffice, ein eigenes Office ist es nicht.

LOL hatte es mir nicht genau angesehen. Aber einfach ein umbenanntes OOo ist ja keine große Nachricht. Ich dachte schon, die hätten Lotus 1-2-3 oder so aus dem Keller ausgegraben 😉

• Yo, einfach OOo nehmen, einen anderen Skin druff und es als IBM-Office verkaufen. Ja, das ist natürlich Wettbewerb und davon hat der Kunde etwas. 😉

• rüdiger schrieb:

Hoffen wir mal, das Microsoft es nicht schafft einen ISO Standard für ihren XML BLOB zu erkaufen.

Dass das geplante Format von Microsoft immer noch ein Problem für andere Office-Pakete darstellt, ist keine Frage. Allerdings dürfte es trotzdem kein größeres Problem als das bisherige Format sein und das wird oft übersehen. Wie bereits erwähnt klappt auch heute schon der Import nicht, schlimmer wird es durch OpenXML auch nicht, eher ein bisschen besser.

• Optimizer schrieb:

rüdiger schrieb:

Hoffen wir mal, das Microsoft es nicht schafft einen ISO Standard für ihren XML BLOB zu erkaufen.

Dass das geplante Format von Microsoft immer noch ein Problem für andere Office-Pakete darstellt, ist keine Frage. Allerdings dürfte es trotzdem kein größeres Problem als das bisherige Format sein und das wird oft übersehen. Wie bereits erwähnt klappt auch heute schon der Import nicht, schlimmer wird es durch OpenXML auch nicht, eher ein bisschen besser.

Das Microsoft OOXML nutzen wird kann man nicht verhindern. Mir geht es darum, dass das kein ISO-Standard werden soll, was Microsoft sich ja unter anderem mit Stimmenkauf ermöglichen will.

http://www.noooxml.org siehe dort auch unter Issues.

• Bin auch dafür das es kein ISO wird. Aber in erster Instanz deshalb, weil es schon das OOo-Format als ISO gibt. Denn zwei Formate machen im ISO wenig Sinn. In der ersten Runde ist ja MS ja auch gescheitert. Sie haben jetzt Zeit die Kritikpunkte abzuarbeiten. Dann wird neu abgestimmt. Ich glaube aber nicht, das sie durchkommen werden.

Aber seien wir ehrlich, dann wird MS halt einen Import und Export für OOo-Formate in ihr MS-Office einbauen. Dann gibts auch wieder keinen Grund MS-Office nicht zu benutzen.

Im Prinzip ist es doch für MS egal, welches Format sie unterstützen. Wenn MS-Office PDF-Export unterstüzen _dürfte_, hätte OOo wieder ein Pro-Argument weniger. Dadurch wird sich also OOo sicherlich nicht zwangsweise verbreiten.

PNG, JPEG usw. kann ich auch unter Windows nutzen. Nur weil sie jeder nutzen kann, wird Windows als Grafik/Photo-System nicht vom Thron gekickt.

• Artchi schrieb:

Wenn MS-Office PDF-Export unterstüzen _dürfte_, hätte OOo wieder ein Pro-Argument weniger.

verstehe ich das richtig? m$-office kann keine .pdfs erzeugen? und ich dachte, das taugt mittlerweile was. welches format erzeugt man denn mit 'word', damit viele das lesen können? html vielleicht?
    🙂

• Ich einfach einen PDF-Printer installieren und dahin drucken 😉

Anmelden zum Antworten