compile error

• Wenn ich unter Suse 10.2 compile, mit gcc kommt:
    [code]
    # gcc welt.cpp
    welt.cpp:6:2: warning: no newline at end of file
    /tmp/ccbNWyrr.o: In function \_\_static\_initialization\_and\_destruction_0(int, int)': welt.cpp:(.text+0x23): undefined reference tostd::ios_base::Init::Init()'
    /tmp/ccbNWyrr.o: In function \_\_tcf\_0': welt.cpp:(.text+0x6c): undefined reference tostd::ios_base::Init::~Init()'
    /tmp/ccbNWyrr.o: In function main': welt.cpp:(.text+0x8e): undefined reference tostd::cout'
    welt.cpp:(.text+0x93): undefined reference to std::basic\_ostream<char, std::char\_traits<char> >& std::operator<< <std::char\_traits<char> >(std::basic\_ostream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)' /tmp/ccbNWyrr.o:(.eh\_frame+0x11): undefined reference to__gxx_personality_v0'
    collect2: ld returned 1 exit status

• Ein bisschen Quelltext wäre vielleicht hilfreich...

Gruß...

Heiko

• Wie wäre es, C++-Code auch mit einem C++-Compiler zu kompilieren? 🙄

• Der Compiler den ihc verwendet habe heißt genau: gcc-c++

c++ code:

#include<iostream>

int main()
    {
    	std::cout<<"Hallo Welt";
    }

ps: wenn das ein mod liest, könnte der den code tag im ersten post schließen? danke

• Der GCC verwendet als Standardsprache C (soweit ich da informiert bin).

Suche mal in der Beschreibung zum Compileraufruf die Optionen zur Spracheinstellung. Eventuell ist auch ein Hilfsprogramm g++ vorhanden (bei mir ist das so). Dieses übersetzt speziell C++-Quelldateien.

c++ -o welt welt.cpp

Wenn du unter einem linuxbasiertem Betriebssystem programmierst, solltest du g++ bereits vorinstalliert haben.

Grüße...

Heiko

• a) Der C++ Compiler heißt g++
    b) IMHO sollte der gcc das passende Frontend (cc1plus) aufrufen wenn er auf eine .cpp stößt, ich bekomm aber gerade das gleiche Problem ...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten