compile error
-
Wenn ich unter Suse 10.2 compile, mit gcc kommt:
[code]
# gcc welt.cpp
welt.cpp:6:2: warning: no newline at end of file
/tmp/ccbNWyrr.o: In function\_\_static\_initialization\_and\_destruction_0(int, int)': welt.cpp:(.text+0x23): undefined reference to
std::ios_base::Init::Init()'
/tmp/ccbNWyrr.o: In function\_\_tcf\_0': welt.cpp:(.text+0x6c): undefined reference to
std::ios_base::Init::~Init()'
/tmp/ccbNWyrr.o: In functionmain': welt.cpp:(.text+0x8e): undefined reference to
std::cout'
welt.cpp:(.text+0x93): undefined reference tostd::basic\_ostream<char, std::char\_traits<char> >& std::operator<< <std::char\_traits<char> >(std::basic\_ostream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)' /tmp/ccbNWyrr.o:(.eh\_frame+0x11): undefined reference to
__gxx_personality_v0'
collect2: ld returned 1 exit status
-
Ein bisschen Quelltext wäre vielleicht hilfreich...
Gruß...
Heiko
-
Wie wäre es, C++-Code auch mit einem C++-Compiler zu kompilieren?
-
Der Compiler den ihc verwendet habe heißt genau: gcc-c++
c++ code:
#include<iostream> int main() { std::cout<<"Hallo Welt"; }
ps: wenn das ein mod liest, könnte der den code tag im ersten post schließen? danke
-
Der GCC verwendet als Standardsprache C (soweit ich da informiert bin).
Suche mal in der Beschreibung zum Compileraufruf die Optionen zur Spracheinstellung. Eventuell ist auch ein Hilfsprogramm g++ vorhanden (bei mir ist das so). Dieses übersetzt speziell C++-Quelldateien.
c++ -o welt welt.cpp
Wenn du unter einem linuxbasiertem Betriebssystem programmierst, solltest du g++ bereits vorinstalliert haben.
Grüße...
Heiko
-
a) Der C++ Compiler heißt g++
b) IMHO sollte der gcc das passende Frontend (cc1plus) aufrufen wenn er auf eine .cpp stößt, ich bekomm aber gerade das gleiche Problem ...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.