Mesh-Editor gesucht

• Hi. Ich suche einen nach Möglichkeit kostenlosen Mesh-Editor, der in der Lage ist, einem Anfänger die Erstellung von 3D-Objekten beizubringen.
    Besser wäre es sogar noch, wenn das Programm auch einfache Animationsfunktionen beherrscht.
    Wenn es da nichts gibt, wäre ich zumindest dankbar, wenn ihr mir ein gutes Tutorial nennen könntet (was man auch runterladen kann).
    Was ich generell lernen will: Zeichnen von Wireframes, Einbauen von Texturen und ähnliches Wissen. Speziell will ich Mesh benutzen, um eine kleine Landschaft zu bauen, wo man kleine und einfache Kampfsequenzen laufen lassen kann. Habs leider noch nicht so mit den ganzen Fachbegriffen, hoffe aber, das jemand mir einen Vorschlag machen kann.
    PS: Habe die DirectX 9 SDK vom April (und habe meine ersten Testversuche in C# gemacht).

• schau dir milkshape oder blender3d an, damit kannst du modelle erstellen und auch ganz gut in bekannte formate exportieren. Laden is dann wieder was anderes, aber ich glaub es gibt für milkshape ein plugin, was .x exportieren kann. Das kannst du rel. leicht mit D3DX laden

• Ich dank dir vielmals. Hab mir gerade mal beide runtergeladen und werd die mir zu Hause in Ruhe anschauen (schreib von der Arbeit aus).

Hab ansonst noch unter http://www.amabilis.com/ das Programm 3DCanvas gefunden, (durch die Seite http://www.robsite.de/programme.php?prog=3dmodeller ).
    Nach deren Aussage soll auch Blender3D ins .x-Format exportieren können (das ist auch das Format, was ich für Direct3DX brauche.
    Ich hoffe, das die Auswahl an Programmen dort auch wirklich genau das jenige bieten wird, was man für ein kleines Spiel (in der Art von älteren Final Fantasy-Teilen) benötigt (also sprich: Charactere stehen auf einer Fläche und werden durch den Befehl "Angriff" zum Monster bewegt, greifen an und rennen zur Ausgangsposition zurück). Wird zwar am Anfang etwas viel Aufwand, aber jeder fängt nunmal klein an 😉

• Wings3D und Sharp Construct sind auch noch empfehlenswert: Linksammlung 3D-Modeler

Anmelden zum Antworten