2D Engine

• Hey Leute,

ich wollte mich mal an einem Pong versuchen, habe mir schon relativ viele Artikel angeguckt.
    Mein Prolbem ist jetzt, das ich für 2D Sachen nur DDraw kenne, aber gerne mein Produkt später auch auf Macs/Linux laufen lassen will. (Einfach weil viele meiner Bekannten das nutzen ;))
    Kennt jemand eine brauchbare 2D/Sprite Engine? Wenn nein, was gibt es für andere Möglichkeiten? Ich hatte erst an benutzen einer 3D Engine und setzen der Z Koordinate auf 0 gedacht, habe dann aber schnell gemerkt gehabt, dass das nicht geht, da es zwischen 2D und 3D noch andere unterschiede wie z.b. die perspektive gibt^^.

MfG
    Eldarion

• Wie wäre es mit SDL?

• Die passende website dazu: http://www.libsdl.org/

• The-Kenny schrieb:

Wie wäre es mit SDL?

Ich würde gleich auf eine Kombination mit OpenGL setzen. Neben der Geschwindigkeit gibt es da noch eine Menge anderer Vorteile.

Eldarion schrieb:

Ich hatte erst an benutzen einer 3D Engine und setzen der Z Koordinate auf 0 gedacht, habe dann aber schnell gemerkt gehabt, dass das nicht geht, da es zwischen 2D und 3D noch andere unterschiede wie z.b. die perspektive gibt^^.

Mit einer passenden Engine müsste das aber eigentlich wunderbar gehen.

• Perspektive gibt's keine wenn du keine willst, du kannst auch eine "flache" Projektion verwenden -- alles kein Problem.

• @krabbels: welche 3D engines sind denn dafür geeignet? weil ich glaube dann hätte ich einige vorteile, wie z.b. das ich andere effekte verwenden kann^^ Ich hatte es mit ogre probiert weil ich damit sowieso schon ein wenig rumprobiert hatte, mir dann aber doch überlegt hatte ersmal ein kleines spiel in 2D zumachen^^

• Eldarion schrieb:

@krabbels: welche 3D engines sind denn dafür geeignet?

Prinzipiell alle. Welche nun spezieller deinen Anforderungen entspricht musst du herausfinden. Allerdings bist du in der 2D Grafik mit selber schreiben(?) imho(je nachdem, was du denn genau willst) meistens besser bedient. Wie gesagt, probiers mit SDL und OpenGL.

• Ich habs jetzt SDL im OpenGL modus versucht, bis jetzt bin ich super zufrieden 🙂
    allerdings hatte ich ein komisches problem, bei einer meiner Testgrafiken (aber wirklich nur bei einer, einem 200x150pixel großen bitmap), brauchte ogl zum blitten mal eben 350ms^^
    hat jemand eine erklärung dafür? mit derselben blitroutine blitte ich nun mehrere jpgs, mach noch einige Berechnungen und hab immer noch 80fps auf meinem p4.
    Sonst bin ich super zufrieden, ich hab ein 2D spiel, kann aber trotzdem mit sachen wie Rotation arbeiten und später vllt mal Effekte einbauen die ich mit DDraw nicht hinbekommen hätte 🙂

Anmelden zum Antworten