Effekte mit OpenGl
-
@Blue-Tiger schreibfehler sind wohl erlaubt nur danke fürs nicht helfen

-
Dir ist schon klar das ";)" manchmal einen Scherz kennzeichnet?
Uebrigens, damit ich nicht als unhilfsbereit gelte: http://www.google.at/search?q=volumetrische+Textur http://www.google.at/search?q=volumetric+texture
Wenn du willst kann ich dir auch das Essen vorkauen wenn du noch nicht Mittag gegessen hast

-
kleiner hinweis ich versuch den sch** schon seit heut morgen 5h Bist du Österreicher für das Google.at alias Austria
Blue-Tiger schrieb:
...
Wenn du willst kann ich dir auch das Essen vorkauen wenn du noch nicht Mittag gegessen hast

Nein danke mir is schon schlecht
-
Ja isser, der Ösi

Was willst du eigentlich genau machen?
-
vorerst erst einmal diesen nebel effekt wie bei dieser gif file
http://www.asajia.com/SGA-Animation.gifnur wollt ich erstmal wissen wie man so etwas erstellt und wenn möglich ohne texturen da ich noch der Totale noob in sachen OpenGL bin,
wollte ich um hilfe erbitten hab wohl das ganze falsch angefangen
MFG Ascharan
-
Ohne Texturen geht es meines Erachtens nicht performant genug und da du noch nicht mit Texturen umgehen kannst, solltest du sowieso erstmal die Finger davon lassen.
Man baut keine Wolkenkratzer wenn man nicht mal weiß, wie man ein Erdgeschoss baut.
Nur weil du OpenGL "benutzt", bedeutet das nicht, dass dieser Effekt etwas popeliges ist. Effektentwicklung ist noch immer ein Profi-Bereich und wird es auch (Zurecht) bleiben.
Ansonsten:
http://search.live.com/results.aspx?q=volumetric+texture+opengl&go=&form=QBRENoch so am Rande: Mir sträuben sich ja regelrecht die Nackenhaare, wenn man jeglichen KrimsKrams als "Engine" bezeichnet.
Beispiele:
Kann man den ESC-Tastendruck abfangen hat man dann eine InputEngine?
Wenn man ein popeliges Sprite zeichnet, hat man ne SpriteEngine?
Paar Partikel blitten und man hat ne PartikelEngine?
Geht man 3x am Tag ein Ei legen, hat man ne KackEngine?Also ich glaube es gibt kein Wort, gefolgt von Clipping, das im GameDev sowas von falsch und verwässert benutzt wird als Engine.

-
unsigned long schrieb:
Beispiele:
Kann man den ESC-Tastendruck abfangen hat man dann eine InputEngine?
Wenn man ein popeliges Sprite zeichnet, hat man ne SpriteEngine?
Paar Partikel blitten und man hat ne PartikelEngine?
Geht man 3x am Tag ein Ei legen, hat man ne KackEngine?LOL

-
Blue5teel
Ja sind wir doch mal ehrlich: Es ist doch so!Mein lieber Scholli aber du...

-
Jop is scho klar nur hab ich das wort engine nich erfunden

-
naja hab mir etz mal n buch bestellt und hoffe ich blick da dann durch

THX für eure hilfe für all eure hilfe ,hatte gestern nen schlechten tagMFG Ascharan

-
Ascharan schrieb:
nur wollt ich erstmal wissen wie man so etwas erstellt und wenn möglich ohne texturen da ich noch der Totale noob in sachen OpenGL bin,
Wenn du "noob in sachen OpenGL" bist, dann bekommst du sowas nicht hin.
Fang mit was einfacherem an, irgendwas lustigem.
-
hustbaer schrieb:
Wenn du "noob in sachen OpenGL" bist, dann bekommst du sowas nicht hin.
Fang mit was einfacherem an, irgendwas lustigem.mit was lustigen - ich fang mit den grundlagen an

- sollte doch etwas lustiges werden
.doch für sowas findet mann nur spärlich informationen im web

-
doch für sowas findet mann nur spärlich informationen im web
Mal ganz ehrlich, das ist totaler Schwachsinn.
Also dieser Effekt den du da in deiner Gif-Animation...
Das kannst du vereinfacht mit einem Haufen Quads machen die per Alphablending ein und ausfaden und das ist nun mal wirklich trivial, sieht vielleicht nicht unbedingt so aus...
Man kann das dann beliebig weiter verkomplizieren, aber Volume Textures halte ich da nicht für notwendig, das kann man eigentlich ziemlich nett mit geblendeten Pointsprites (BillBoards) hinbekommen. Die kann man dann auch noch schön texturieren damit es keine "harten" Kanten gibt. Use Google. Für alles erwähnte gibt es gute Infos im Web. Erarbeite dir erstmal die Basics und nimm dir Zeit.Da aus einem anderen Thread von dir hervorgeht, dass dein Englisch nicht das beste ist, kann ich dir das DelphiGL Wiki empfehlen. Die Tutorials beziehen sich zwar auf Delphi, aber es sollte ein leichtes sein die Sachen nach C++ zu übertragen.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial
-
Ich finds eigentlich keinen Schwachsin

Kennst das Bestimmt wenn mann nich weis wonach man suchen soll dann findet man
-s netlas schrieb:
Da aus einem anderen Thread von dir hervorgeht, dass dein Englisch nicht das beste ist
Beziehst dich wahrscheinlich auf die DirektX Frage ?
las schrieb:
Also dieser Effekt den du da in deiner Gif-Animation...
Das kannst du vereinfacht mit einem Haufen Quads machen die per Alphablending ein und ausfaden und das ist nun mal wirklich trivial, sieht vielleicht nicht unbedingt so aus...
Man kann das dann beliebig weiter verkomplizieren, aber Volume Textures halte ich da nicht für notwendig, das kann man eigentlich ziemlich nett mit geblendeten Pointsprites (BillBoards) hinbekommen. Die kann man dann auch noch schön texturieren damit es keine "harten" Kanten gibt. Use Google.
->Für alles erwähnte gibt es gute Infos im Web. Erarbeite dir erstmal die Basics und nimm dir Zeit.<-(Hatte ich vor)Hört sich interessant an