Mutiert unsere Gesellschaft immer mehr zu einer A*schkriechergesellschaft, "Rektalgesellschaft" im kommen?

• SeppSchrot schrieb:

Lyriker schrieb:

Dann poste einen geeigneteren link und ich lasse mich gerne belehren.

Moment, ich muss nur kurz den Wikipediaartikel schreiben, bevor ich ihn hier poste.

Mach das.
    Immer wieder amüsant. Jeder Mensch weiß was Wahrheit ist, aber da das ein Programmierforum ist, versuchen Leute aus irgendwelchen Gründen den Begriff "Wahrheit" neu zu definieren. Wahrheit ist nunmal das was mit dem Geschehenem übereinstimmt. Ende. Alles andere sind Verschwöhrungstheorien,

• Nehmen wir mal als beispiel folgendes:
    PersonA macht <aktion>. PersonB sitzt gerade zu diesem Zeitpunkt am anderen Ende der Wlt und bekommt nichts von <aktion> mit. Oder vllt weiß PersoB nicht mal von der Existenz von PersonA. Heisst es nun, dass es unwahr ist, dass PersonA <aktion> ausgeführt hat? 🙄

EDIT: Es gibt einen Unterschied zwischen Wahrheit und dem was eine Person für "wahr" hällt.

• Wahrheit war vielleicht der falsche Begriff. Eigentlich interessiert mich wie Du feststellst, dass jemand dir seine ehrliche Meinung sagt?

• Mod

Vor allem, pure Ehrlichkeit in der Kommunikation ist die Hölle und nur schwer zu ertragen. Lüge - nicht in der krassen hinterhältigen, sondern in der beschönigenden Form - ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt notwendig. Kaum jemand ist stark genug, ständig ehrliche Meinungen zu ertragen.

Bei uns ist diese Form der sozialen Lüge ja noch nicht einmal so ausgeprägt, betrachtet man im Vergleich Asien, da wird in der Öffentlichkeit überhaupt nie die ehrliche Meinung geäußert, sondern immer nur die gefilterte und passende Meinung - weil es den Zusammenhalt gefährdet und Konflikte schafft, wenn man zu ehrlich in seinen Aussagen ist.

• Marc++us schrieb:

Vor allem, pure Ehrlichkeit in der Kommunikation ist die Hölle und nur schwer zu ertragen. Lüge - nicht in der krassen hinterhältigen, sondern in der beschönigenden Form - ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt notwendig. Kaum jemand ist stark genug, ständig ehrliche Meinungen zu ertragen.

das liegt aber nur daran, weil wir voll darauf eingestellt sind und es erwarten, von unseren mitmenschen ständig belogen zu werden. wäre es anders, also pure ehrlichkeit wäre der normalzustand, dann wäre kommunikation viel effektiver und so mancher konflikt wäre unvorstellbar. ich wünschte, alle menschen könnten gedanken lesen.
    🙂

• Mod

Apeman schrieb:

wäre es anders, also pure ehrlichkeit wäre der normalzustand, dann wäre kommunikation viel effektiver und so mancher konflikt wäre unvorstellbar. ich wünschte, alle menschen könnten gedanken lesen.
    🙂

Hallo? Ist ja nicht Dein Ernst... eine endlose Abfolge von Schlägereien wäre die Folge, wenn jeder direkt sagen würde, was er zu Dir, Deinem Verhalten, Deinen Aussagen und zu Deinem Aussehen klar kommunzieren würde. Ich denke im Gegenteil, daß die Zahl der Konflikte extreme Ausmaße annähme, da die ganzen kleinen Feindseeligkeiten sofort sichtbar würden. Eine Zusammenarbeit wäre praktisch kaum noch denkbar, da jeder Konflikt offen liegen würde, und nicht mehr von Kulturbuffern überdeckt wäre.

• Zum Threadtitel:

Der Postwirt von Neueding drunt
    wollt gern was höher's werden.
    Er war ein treuer Diener
    wie der Wastl zu seim' Herrn.
    Er sagt: "wann übergebn wird
    kannt i der Erbe sei'.
    Bevor ein andrer vor mir is
    krich i eahm hintn nei."
    Und wie er durch die Öffnung kimmt
    hat der Beckstein glei ogstimmt:

Bist aa do, bist aa do,
    i trau kaum meine Augn.
    Ja schau Dir nur dei Letschn oo,
    Du bist ja schon ganz braun.
    Bist aa do, bist aa do,
    jetzt sein mir ja komplett.
    Dort hintn im Zwoiffingerdarm
    hockt der Rest vom Kabinett.

Biermösl Blosn.

• Hallo

Apeman schrieb:

Marc++us schrieb:

das liegt aber nur daran, weil wir voll darauf eingestellt sind und es erwarten, von unseren mitmenschen ständig belogen zu werden. wäre es anders, also pure ehrlichkeit wäre der normalzustand, dann wäre kommunikation viel effektiver und so mancher konflikt wäre unvorstellbar. ich wünschte, alle menschen könnten gedanken lesen.
    🙂

Das halte ich für unwahr 😉 Ich glaube nicht, dass es gut wäre immer die Wahrehuit gesagt zu bekommen und immer zu sagen. Zumal viele Dinge ja nicht so einfach sind. Ist jemand hässlich oder schön? Da gibt es nicht nur interpersonelle Unterschiede, sondern auch intrapersonelle. Wenn ich lange nicht mehr mit einer Frau geschlafen habe, wird dieser für mich wohl besser aussehen, als wenn ich gerade von einer Orgie komme. Ist nur ein kleines Beispiel. Bitte nicht zu Ernst nehmen. Was ich sagen will: Viele Dinge sind nicht schwarz oder weiß und man muss auch nicht gleich anderen Leuten vor den Kopf stoßen, weil es einem selber nicht gut geht.

chrische

• Was wär das denn für eine Gesellschaft:

"xx: mikey, danke dir für dein Geschenk. Ich finde es total hässlich und unpassend, ich habe es gestern in die Mülltonne gekloppt. Bei Ebay gabs ein besseres Modell, war sogar um 200 € billiger. Habe ich gleich gekauft.
    mikey: Ach kein Problem, habe ich letzte Woche eh aus dem Sperrmüll gezogen, kam mir wesentlich billiger als es dir zu kaufen.
    xx: NP. Hey, meine Mum hatte letzten Abend ständig über dich geredet... Was war denn mit euch beiden los?!
    mikey: Sie war echt gut, obwohl sie schon einige Kilometer drauf hat..."

Also entweder man hat eine unglaubliche Ironie, oder es entsteht durch solche Situationen Dauerstreit.

• Marc++us schrieb:

Apeman schrieb:

wäre es anders, also pure ehrlichkeit wäre der normalzustand, dann wäre kommunikation viel effektiver und so mancher konflikt wäre unvorstellbar. ich wünschte, alle menschen könnten gedanken lesen.
    🙂

Hallo? Ist ja nicht Dein Ernst... eine endlose Abfolge von Schlägereien wäre die Folge, wenn jeder direkt sagen würde, was er zu Dir, Deinem Verhalten, Deinen Aussagen und zu Deinem Aussehen klar kommunzieren würde. Ich denke im Gegenteil, daß die Zahl der Konflikte extreme Ausmaße annähme, da die ganzen kleinen Feindseeligkeiten sofort sichtbar würden. Eine Zusammenarbeit wäre praktisch kaum noch denkbar, da jeder Konflikt offen liegen würde, und nicht mehr von Kulturbuffern überdeckt wäre.

nein, nein, du machst den fehler, dass du dir vorstellst, wie es wäre, wenn gedanken lesen auf einen schlag möglich wär. dann stimmt das, was du sagst. aber stell dir mal vor, es wäre seit anbeginn der menschheit schon immer so gewesen. wir hätten uns dann ganz anders entwickelt, wenn es nicht die geringste möglichkeit gäbe (und daher auch keinen anlass), zu lügen oder unseren artgenossen gegenüber etwas zu verschweigen. ich glaube, das wäre nur positiv. man könnte darüber einen science-fiction roman schreiben.
    🙂

• Hallo

Apeman schrieb:

Marc++us schrieb:

Apeman schrieb:

🙂

nein, nein, du machst den fehler, dass du dir vorstellst, wie es wäre, wenn gedanken lesen auf einen schlag möglich wär. dann stimmt das, was du sagst. aber stell dir mal vor, es wäre seit anbeginn der menschheit schon immer so gewesen. wir hätten uns dann ganz anders entwickelt, wenn es nicht die geringste möglichkeit gäbe (und daher auch keinen anlass), zu lügen oder unseren artgenossen gegenüber etwas zu verschweigen. ich glaube, das wäre nur positiv. man könnte darüber einen science-fiction roman schreiben.
    🙂

Von mir aus, aber das hat den eben nnichts mehr mit dem jetztigen Menschen zu tun und von daher nur schwer als Argument zu gebrauchen.

chrische

• chrische5 schrieb:

Von mir aus, aber das hat den eben nnichts mehr mit dem jetztigen Menschen zu tun

ganz genau.

chrische5 schrieb:

und von daher nur schwer als Argument zu gebrauchen.

wie, als argument? für was?

• Worauf will dieser Thread hinaus?

• Erhard Henkes schrieb:

Worauf will dieser Thread hinaus?

wir werden es sehen. threads entwickeln sich weiter...
    🙂

• Apeman schrieb:

aber stell dir mal vor, es wäre seit anbeginn der menschheit schon immer so gewesen. wir hätten uns dann ganz anders entwickelt, wenn es nicht die geringste möglichkeit gäbe (und daher auch keinen anlass), zu lügen oder unseren artgenossen gegenüber etwas zu verschweigen.

Wenn jemand von einer Lüge überzeugt ist, nützt Gedankenlesen auch nichts.
    Ausserdem glaube ich, dass sich dann eine "steganografische" Denkweise entwickelt hätte.
    Damit lässt sich gewissermassen lügen bis zum Umfallen obwohl alle Gedanken offen liegen.

• Außerdem glaube ich, dass sich dann eine "steganografische" Denkweise entwickelt hätte. Damit lässt sich gewissermassen lügen bis zum Umfallen obwohl alle Gedanken offen liegen.

Diesen Gedanken der Verschlüsselung von Botschaften finde ich interessant. Sollte aus ehemaligen (Drittes Reich, DDR) oder aktuellen Diktaturen eigentlich bekannt sein. Kannst Du hierfür ein illustratives Beispiel geben?

• Hallo

Apeman schrieb:

chrische5 schrieb:

und von daher nur schwer als Argument zu gebrauchen.

wie, als argument? für was?

Argument war vieleicht das falsche Wort. ich wollte nur sagen, dass es eine total andere Welt wäre und damit der Vergleich zu heute mir nicht sinnvoll erscheint.

chrische

• Lyriker schrieb:

dEUs schrieb:

So ein Unsinn 👎
    Jemand der nciht alle Fakten kennt, erzählt dir was. Er ist davon überzeugt, dass es wahr ist -> Es ist seine Wahrheit. Tatsächlich fehlt ihm aber das Wissen, dass A passiert ist und B falsch wiedergegeben wurde. Tatsächlich erzählt er dir also etwas, was NICHT wahr ist.
    -> Die Wahrheit ist abhängig von den bekannten Fakten und auch dem Standpunkt.

Du setzt Wahrheit mit dem Wissensstand einer Person gleich. Das was du meinst, ist die Ansicht der Person, jedoch kann es nur ene Wahrheit geben. Denn wenn ich in diesem Moment dieses Posting verfasse, so ist es wahr. Punkt. Es gibt keine Alternative, dass ich es mir nur einbilde dieses Posting zu verfassen..

Kannst du es beweisen, dass du es auch wirklich machst und es nicht nur eine sehr gute Simulation der Wirklichkeit ist?

"Hattest du mal einen Traum, der dir sehr real vorkahm? Wenn du aus diesem Traum nicht mehr erwachst, woher willst du wissen was Traum ist und was Wirklichkeit?"

Lyriker schrieb:

EDIT: Das zeigt wiedermal, dass hier im Forum Dinge neu definiert werden nach den Ansichten einzelner Personen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit schrieb:

Wahrheit ist klassisch die Übereinstimmung der Aussage mit dem tatsächlichen Sachverhalt (Korrespondenztheorie), es gibt aber auch mehrere weitere Wahrheitstheorien.

Aehem: ...es gibt aber auch mehrere weitere Wahrheitstheorien.

• Apeman schrieb:

Marc++us schrieb:

🙂

Nein, das stimmt nicht. Menschen erwarten von anderen Menschen die Wahrheit zu hoeren, sonst koennte unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Das Gehirn selbst ist so eingestellt, dass erkennt man daran das wenn ein Mensch eine Luege erzaehlt dann muss sich sein Gehirn weitaus mehr anstrengen. Um die Wahrheit zu sagen braucht sich das Gehirn fast gar nicht anzustrengen, weil dies der normale Zustand ist.

Ueberlegt mal, wie koennte unsere Gesellschaft funktionieren wenn ich immer annehme dass was ich heore ist eine Luege?
    Urmensch A: Vorsicht da hinten ist ein Saebelzahntiger, der pirscht sich an uns an!
    Urmensch B: hmmm ist das jetzt eine Luege oder nicht, lohnt es sich abzuhauen...
    1min spaeter verspeist der Tiger Urmensch B. 😃

• sry 4 doppelpost, hatte grade Netzwerkprobleme.

Anmelden zum Antworten