Warum werden eigentlich keine Suchmaschinen verwendet bevor gefragt wird?

• In der letzten Zeit wird es immer extremer.
    Man findet in den Foren immer mehr Fragen, die man sich in 2 Sekunden beantworten kann, wenn man nur in entsprechend einschlägig bekannten Seiten sucht (www.codeproject.com etc.)! Oder einfach nur so googlet, oder wenn es sich um MS-Produkte handelt einfach mal die MSDN zu Rate zieht.
    Ach ja! Die Bedeutung der DBA FAQ scheint auch nicht mehr bekannt zu sein.

An der Unfähigkeit des Lesens scheint es nicht zu liegen. Denn die Antworten, die sie bekommen werden tatsächlich gelesen.
    Und ich meine hier keine blutigen Newbies sondern Leute aus den Foren, die über 200 Posts hinter sich haben...

Sobald eine Beschreibungsseite oder Artikel scheinbar das Rollen verlangt (also durchschnittlich mehr als 20 Zeilen hat) geben die meisten auf und fragen lieber in den Foren.
    Die Regulars mutieren mehr oder weniger zu Meta-Suchmaschinen oder Text-Kondensatoren/Katalysatoren für die Anfragenden.

Kann es das sein?
    Wie geht Euch das?

• Faulheit. Googles Antworten sind ja aufwendiger zu lesen. Dann muss man auch noch denken, ob das wirklich das (library, funktion) ist, was man will. Im Forum macht das meistens der der antwortet.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Das Forum ist doch u.a. dazu da um Fragen zu stellen und die Antwort ist potenziell individueller als bei google oder sonst wo.
    Solange genug antworten passt es doch. Wenn es dir auf den Sack geht dann ignoriere entsprechende Threads.

• Damals, als es noch kein Internet gab, ich weiß nicht wie ich es geschafft hatte mir meine Fragen zu beantworten. Ich glaub, ich habe Bücher und Zeitschriften gewälzt. Und natürlich viel ausprobiert und ausprobiert und ausprobiert.

Heute ist das Internetz da, und die Menschen machen es sich ganze einfach: "www.xyz.de in den Browser eingeben und dann fragen.". Einfacher geht es nicht. Einfach die anderen fragen, auch wenn man sie nicht kennt und man nie wieder etwas "zurück geben" muß.

Eine Suchmaschine zu bedienen kommt übrigens sehr dem Bücher und Zeitschriften wälzen nahe. Wobei eine Suchmaschine einfacher zu bedinen ist als ein Buch. Ein Buch muß man aufschlagen und in das Stichwortverzeichnis nachschauen. Und dann auch noch die Seiten umblättern. Das kann schon mal eine harte Nuss sein. Garnicht so einfach. Aber wenn selbst die Suchmaschine nicht bedient werden kann, dann muß ich sagen: PISA und Hartz4 lassen grüssen. 😃

• Übrigens, schlimmer finde ich eigentlich, wenn Fragen gefragt werden, die jeden Tag gefragt werdne. Eine Frage, die vielleicht einmal im Jahr vorkommt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Sie scheint ja dann eher "schwieriger" zu sein. Aber teilweise ist es schon krass, wenn manchmal an einem Tag die gleiche oder ähnliche Frage nochmal kommt.

• krabbels schrieb:

Das Forum ist doch u.a. dazu da um Fragen zu stellen und die Antwort ist potenziell individueller als bei google oder sonst wo.
    Solange genug antworten passt es doch. Wenn es dir auf den Sack geht dann ignoriere entsprechende Threads.

Natürlich kann er sie ignorieren. Ich mache das auch. Ich habe auch eine lange Zeit immer und immer wieder die gleichen Fragen beantwortet. Irgendwann ging es mir auf den Sack, und ich antworte heute nur noch aus Lust und Laune. Was darin resultiert, das ich an manchen Tagen keine einzige beantworte. Selbst wenn jemand heuelt weil ihm keiner antwortet. Ich denke mir dann nur "Schau doch selber nach, wurde hier schon eine Millionen mal beantwortet!".

Vielleicht sollte man das C++-Forum in ein Anfänger- und Normal-Forum unterteilen? So ähnlich wie es bei Javacore.de der Fall ist.

• Gehören dazu nicht immer zwei? Einer der dumm fragt, und einer der darauf antwortet?

• Hi,

Martin Richter schrieb:

Wie geht Euch das?

Ich empfinde das auch als sehr störend, aber solange dann doch irgendwelche Antworten gegeben werden, wird sich das auch nicht ändern. Standardfragen "Was ist besser (Linux/Windows/C/C++/JAVA/sonstiges)?" sind leider der tägliche Spam, mit dem man zu kämpfen hat.

Irgendeiner hatte den passenden Spruch dazu in seiner Signatur:

Das Tolle am Internet ist, dass jeder mitmachen kann. Das Schlechte ist, dass jeder mitmacht.

• Artchi schrieb:

Vielleicht sollte man das C++-Forum in ein Anfänger- und Normal-Forum unterteilen? So ähnlich wie es bei Javacore.de der Fall ist.

Schlechte Idee. Ich kenne javacore.de nicht, aber in einem anderen, sehr großen Forum (größentechnisch etwa 1/10 von diesem Forum hier) hatte dies nur zur Folge, dass fast alle Anfänger und Noobs nur noch im "Normal"-Forum gepostet haben, mit der Argumentation "da kriegen wir bessere, schnellere, ausführlichere und verlässlichere Antworten". Die Menschen scheinen dazu zu neigen, eine solche Unterteilung nicht auf die Fragesteller sondern auf die Beantworter zu beziehen: In einem "Anfängerforum" antworten einem nur Anfänger, in einem "Fortgeschrittenen" oder gar "Expertenforum" antworten einem nur Menschen, die wirklich wissen, was sie sagen. So etwas wünsche zumindest ich mir nicht für das C++.de-Forum ...

• Ich empfinde das auch als eine große Unhöflichkeit, um nicht zu sagen Frechheit. Es sollte selbstverständlich sein, daß man Google und die entsprechenden Dokumentationen konsultiert, bevor man einen Thread im Forum eröffnet. Man sollte solche Threads einfach konsequent mit dem Hinweis auf Google, MSDN, etc. schließen und gar nicht weiter drauf eingehen. So würde ich es als Moderator handhaben.

• Bashar schrieb:

Gehören dazu nicht immer zwei? Einer der dumm fragt, und einer der darauf antwortet?

genau, ausserdem gibt es keine 'dummen fragen'. was dir vielleicht dumm und einfach erscheinen mag, kann für einen anfänger total schwierig sein. vielleicht kommen manche gar nicht darauf, dass google u.ä. ihnen helfen können und die auswahl passender suchbegriffe erfordet auch etwas übung. dagegen ist fragen im forum kinderleicht.
    🙂

• Es gibt sehr wohl dumme Fragen. Wir sind hier doch kein Kindergarten. Leute, die sich mit Programmierung auseinandersetzen, sollten bitte schön auch in der Lage sein Google zu bemühen. Es kommen in einer Tour Fragen wie, "Wie benutzt man die API Funktion XY"? Und in der MSDN findet sich dazu dann eine ausführliche Beschreibung jedes Parameters und meistens sogar noch ein Code Beispiel!!!

• Hi,

ich behaupt mal, dass wennn jemand...
    - dieses Forum gefunden hat
    - in der Lage ist, einen Thread zu erstellen

gar nicht darauf, dass google u.ä. ihnen helfen können

das nicht sein kann. Soviel Eigenleistung sollte man aufbringen können, und dass jemand Google nicht kennt, halte ich auch für unwahrscheinlich.

• CarstenJ schrieb:

Hi,
    ich behaupt mal, dass wennn jemand...
    - dieses Forum gefunden hat
    - in der Lage ist, einen Thread zu erstellen

gar nicht darauf, dass google u.ä. ihnen helfen können

das nicht sein kann. Soviel Eigenleistung sollte man aufbringen können, und dass jemand Google nicht kennt, halte ich auch für unwahrscheinlich.

versetz dich doch mal in die lage eines totalen noobs: ziemlich jung, kann kaum englisch und ist total stolz auf sein erstes 'hello world' programm. dann macht er seinen browser an, und googled nach irgendwas wie 'C++ und zeiger', dann ist er ganz schnell hier, muss sich noch nicht mal registrieren und stellt eine frage, die hier mindestens 3 mal in der woche kommt (was er aber nicht weiss, für ihn ist das eine ganz schwierige frage) kann man ihm das verübeln? ich glaube nicht.
    🙂

• @Apeman

FULL ACK, soviel Nachsicht sollte sein.

Ausserdem: Immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten liegt in der Natur eines Forums. Ein Thread ist vergänglicher Natur und meistens sehr Individuel. Dagegen ist ein Tutorial oder HOWTO keine Selbstdarstellung sondern etwas Standfestes. Bevor man also auf google o.ä. verweist, sollte man vieleicht selbst ein Artikel, Tutorial oder HOWTO schreiben. Denn genau das ist es doch was google referenziert.

Gruß 🙂

• Hi,

linu(x)bie schrieb:

Ein Thread ist vergänglicher Natur und meistens sehr Individuel.

es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob "C++ vs. Java" alle 5 Jahre oder alle 5 Stunden gestellt wird. Und oftmals ist so ein Thread noch auf der ersten Seite, so dass man einfach nur hätte runterscrollen müssen.

Es geht hier auch nicht darum, dass die ein oder andere Frage öfter gestellt wird. Sowas ist auf Dauer gar nicht vermeidbar und auch legitim. Aber ich kann dir innerhalb von 5 Minuten mind. 10 Threads hervorzaubern, die man mit minimalster Eigenintiative gar nicht hätte eröffnen brauchen.

• Ich empfinde das nicht als störend. Im Gegenteil. Es hält mein eigenes Wissen lebendig, wenn ich es immer mal wieder neu hochkramen muss. Nicht selten stoße ich auf solche Fragen bezüglich z.B. einer API-Funktion oder Herangehensweise oder was auch immer, und merke verdutzt: "Verdammt! Das müsste ich doch wissen!", bin mir aber nicht mehr sicher. Ich gucke kurz nach, schreibe die Antwort und habe die Funktion eine Woche später, wenn ich sie vlt. brauche, sofort parat.

Wieso sollte mich das stören? Die Leute in diesem Forum hier scheinen mir bisweilen dazu zu neigen, Probleme, die nicht die ihren sind, sich zu eigen zu machen. Wir haben Moderatoren und Administratoren, die ihre Arbeit gut machen. Wenn ein Beitrag sehr noobmäßig daher kommt, wieso regt euch das auf? Ignoriert es oder helft. Oder habt ihr euch in der Schule auch immer aufgeregt, wenn jemand eine für euch dumme Frage gestellt habt? Habt ihr dann auch immer gesagt "Das ist eine Frechheit! Der soll gefälligst im Lehrbuch nachlesen!"?

Vergesst nicht, dass ihr freiwillig hier seid. Wenn ihr euch dumm erscheinende Fragen ignoriert, ist das euer gutes Recht. Aber ihr habt kein Recht, das stereotyp und pauschal als "Unverschämtheit" zu titulieren oder dem Poster zu unterstellen, er sei faul oder es mangele ihm gar an der kognitiven Kompetenz.

Zudem sind viele "Noobs" auch äußerst lernwillig! Wie oft habe ich schon solche Beiträge gelesen, wo auf die FAQ verwiesen wurde, und der Anfänger wirklich versucht hat, da durchzusteigen. Dann kamen oft Rückfragen, wie dieses und jenes zu verstehen sei, was ich persönlich ziemlich unwillkürlich überlesen hätte. Und wenn ich mich dann in die Lage eines Anfängers versetze, merke ich "Oh, das könnte tatsächlich eleganter formuliert sein." o.ä. Sicher, schwarze Schafe gibt es immer; aber wir erklären hier doch keine Minderheiten größer als sie sind, oder? 😉

P.s.
    Die "ewigen Flamewars" empfinde ich eher als amüsant, meist auch sehr informativ! So durchgekaut ein Thema auch sein mag, jeder der Disputanten bringt dann doch immer noch mal wieder etwas ein, was ich so noch nicht kannte, und ich bekomme einen guten Überblick über welche Sprache. Auch hier gilt: Die Spreu vom Weizen trennen! Könnt ihr das nicht, ist das kein Problem der Poster, sondern vielmehr euer eigenes.

Das ist zumindest meine Meinung ...

• linu(x)bie schrieb:

Ausserdem: Immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten liegt in der Natur eines Forums. Ein Thread ist vergänglicher Natur und meistens sehr Individuel.

Wir haben ein FAQ und... ok, das ist jetzt nicht sooo ein Argument... wir haben hier eine Suchfunktion. Ich weiß allerdings nicht, ob diese heute schon was taugt. (man traut sich die ja als alter Hase garnicht anzufassen) Aber jemand der neu hier ist, sollte vielleicht die ersten 2 Seiten des Forums durchschauen und vielleicht in die FAQ. Und vielleicht noch die SuFu benutzen.

Wenn das mal jemand nicht macht, ist das kein Beinbruch. Nur es kommt wirklich einem so vor, als ob die FAQ und das Forums-Archiv aus Jucks und Dollerei bestehen. Nach deinem Argument, kann Marcus einen Cronjob definieren der täglich einmal läuft, der alle Beiträge des Forums löscht, die älter als z.B. 2 Tage sind. Das wäre meiner Meinung nach eine Konsequenz über das, was du hier sagst.

Es wäre eine legitime Konsequenz! Weil dann macht das tägliche neu beantworten Sinn.

• Hi,

Reyx schrieb:

Wieso sollte mich das stören? Die Leute in diesem Forum hier scheinen mir bisweilen dazu zu neigen, Probleme, die nicht die ihren sind, sich zu eigen zu machen

tja, gute Frage. Wieso stört einen das? Vielleicht die Tatsache, dass man selber auch erst Suchen würde, und das von anderen ebenfalls erwartet? Ignorieren fällt nicht immer leicht, da man Threads, die einen interessieren, eben nicht mehr so leicht findet. Im Grunde genommen hast du aber natürlich völlig recht, man regt sich da oftmals mehr drüber auf, als es eigentlich notwendig ist. Niemand ist eben perfekt. 😉

In der Tat finde ich manche Threads, und wenn es auch erst ab Seite 32 ist, doch interessanter, als die Ursprungsfrage vermuten ließ. Aber dennoch, manche Fragen sind einfach überflüssig und wören mit etwas Recherechieren gelöst gewesen.

Anmelden zum Antworten