Warum werden eigentlich keine Suchmaschinen verwendet bevor gefragt wird?
-
Jester schrieb:
Apeman schrieb:
ausserdem gibt es keine 'dummen fragen'.
Warum?
na, weil fragen nicht dumm sein können, höchstens irgendwelche personen können dumm sein

nein, spass beiseite: fragen können jemandem dumm erscheinen, weil aus seiner sicht die antwort total trivial ist oder aus seiner sicht eine antwort mit hilfe von z.b. google in wenigen sekunden zu bekommen wäre. für den fragesteller aber stellt sich alles ganz anders dar. es hängt immer vom standpunkt ab.

-
Jester schrieb:
Apeman schrieb:
ausserdem gibt es keine 'dummen fragen'.
Warum?
Nein dumm sind die Fragen nicht! Habe ich ja auch nicht geschrieben!
Aber in vielen Fällen überflüssig... redundant... zeitraubend... platzverschwendend...Alles Dinge die ein Programmierer hasst

-
Sorry, aber es gibt dumme Fragen. -> Wenn jemand zum dritten Mal die gleiche Frage stellt. <-
-
Wenn Leute ein Problem haben und im Forum nach Hilfe fragen, wollen sie Hilfe haben.
Man kann zum Teil davon ausgehen, dass die- oder derjenige auf sicher schon einen Blick in die MSDN geworfen haben.Das gleiche wäre, wenn ich mit meinem Auto liegen bleibe und der ADAC schleppt mich nicht in die nächste Werkstatt sondern reicht mir das Werkzeug.
Aber das macht ihr ja auch noch nicht einmal zum teil.Wie oft habe ich schon den Satz hier im Forum gelesen, „Guck doch mal bei Google“.
Wenn ich nur noch bei Google gucken soll, wozu brauch ich dann noch ein Forum?
Dann können wir uns doch in Zukunft alle bei Google treffen!Das wäre das gleiche, wenn der Mitarbeiter vom ADAC am Telefon sagen würde, „Fahren sie doch in die nächste Werkstatt“. Witzig, mein Auto fährt nicht, deswegen rufe ich doch an.
Ich weiß selbst dass C++/CLI und C# noch sehr frisch ist und es noch nicht allzu viele Hilfestellungen gibt.
Wenn aber jemand seine Hilfe anbieten möchte, dann nicht durch blöde Kommentare.
Sollte der helfende keine Ahnung vom Thema haben, einfach nix schreiben.
Kommentare wie zum Beispiel „Guck bei Google“ oder „Helf Dir selbst“ sind unsinnig.http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-192996-and-start-is-10.html
Mir persönlich fällt ein zunehmendes desinteresse an Eigeninitative auf. So ist z.B. ein Hinweis "align auf right setzen" schon zu viel an mitdenken vorausgesetzt. (In der Eigenschaftsliste gab es Aligment u.A. mit dem Wert right).
Immer wieder kommt es zu Konflikten weil die Antworten nicht exakt auf das Bedürfnis des Fragenden abgestimmt ist. Keinerlei Eigenleistung wird durch den Fragenden erbracht.
Man erhält zunehmen das Gefühl, das beim kleinsten Problem die Frage gepostet wird und dann noch gemeckert wird, wenn die Antwort nur eine Richtung vorgibt und keine vollständige, kopierfähige Lösung.
Schon bei der Fragestellung so wenig Arbeit wie möglich haben und in kürzester Zeit eine Lösung zum einfach ausschneiden und Einfügen vorliegen haben. Das scheint zunehmend modern zu werden.
-
Knuddlbaer schrieb:
Schon bei der Fragestellung so wenig Arbeit wie möglich haben und in kürzester Zeit eine Lösung zum einfach ausschneiden und Einfügen vorliegen haben. Das scheint zunehmend modern zu werden.
Das ist der Zeitgeist unserer Gesellschaft. Was willst du damit aussagen? Ändern wirst du es nicht. Also warum darüber aufregen? Akzeptieren und das beste draus machen ...
-
Reyx schrieb:
Oder habt ihr euch in der Schule auch immer aufgeregt, wenn jemand eine für euch dumme Frage gestellt habt? Habt ihr dann auch immer gesagt "Das ist eine Frechheit! Der soll gefälligst im Lehrbuch nachlesen!"?
Nein, natürlich nicht. Eher im Gegenteil. Meistens habe ich Leute, die viele und manchmal auch grundlegende Fragen gestellt haben, bewundert. Bewundert, weil es doch einiges an Mut verlangt zuzugeben, dass sie etwas nicht verstanden haben. Die meisten anderen haben da so ne Art falschen Stolz und trauen sich deshalb nicht zu fragen.
Ein Forum wie dieses ist zum Stellen von Fragen da. Und da viele Anfänger sind, sind eben auch einige Fragen recht grundlegend. Ich finde aber, dass nur ein ganz kleiner Anteil an Fragen wirklich überflüssig ist. Oder wusstet ihr bei euren ernsten Gehversuchen beim Programmieren sofort was die MSDN ist, wo es eine Funktionsreferenz gibt usw.?
Auch googeln erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Fachbegriffe und Möglichkeiten der Suchmaschine.Viel ätzender finde ich arrogantes Verhalten von Forenmitgliedern.
-
Artchi schrieb:
Vielleicht sollte man das C++-Forum in ein Anfänger- und Normal-Forum unterteilen? So ähnlich wie es bei Javacore.de der Fall ist.
Das wäre mal eine Idee. Ich fand das toll, als ich meine ersten Stolperversuche mit Java gemacht hab. Ich musste nicht überlegen, welches Unterforum richtig ist sondern konnte einfach fragen und bekam Hilfe.
Allerdings setzt es voraus, dass auch Fortgeschrittene in das Forum reingucken...Bashar schrieb:
Gehören dazu nicht immer zwei? Einer der dumm fragt, und einer der darauf antwortet?
Nicht auf eine Frage zu antworten finde ich übel.

Der Noob weiß u.U. nichtmal, warum man nicht antwortet und wird es nie besser machen.
Dann lieber nochmal gezielt nachhaken und wenns dann noch nicht klappt kann man ihm immer noch ein Brett vor den Kopf hauen.
this->that schrieb:
Oder wusstet ihr bei euren ernsten Gehversuchen beim Programmieren sofort was die MSDN ist, wo es eine Funktionsreferenz gibt usw.?
Auch googeln erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Fachbegriffe und Möglichkeiten der Suchmaschine.Viel ätzender finde ich arrogantes Verhalten von Forenmitgliedern.
Genau so ist das.
Wenn man nicht weiß, nach was man suchen muss, hilft einem weder Google noch die MSDN.Daher kriegt ein solcher Fragesteller bei mir erstmal nur "Schau dir mal ... an."
Je nach Antwort darauf kann man dann Motivation erkennen oder auch nicht.
Und in der MSDN etwas zu finden erfordert einen Grad an Übung, den man als Anfänger wirklich nicht hat.

-
estartu schrieb:
...
^^ ich stimme dir voll zu

-
Hi,
natürlich gibt es Fragen, die einer als dumm und der ein andere als interessant betrachtet. Aber wenn ich ganz allgemeine Fragen lese, wie ich z.B. mit C eine SQLite DB abfragen kann, sollte man eigentlich vom Fragesteller erwarten können, dass er vorher die Webseite besucht hat, auf der die Antwort innerhalb von Sekunden gefunden werden kann. Solche Beispiele gibt es häufig.
Mich nervt es eigentlich nur dann, wenn offensichtlich Faulheit die Beweggründe für eine Frage sind.
this->that schrieb:
Auch googeln erfordert eine gewisse Grundkenntnis der Fachbegriffe und Möglichkeiten der Suchmaschine.
Richtig, aber wenn die zwei o. drei offensichtlichsten Suchbegriffe ausreichen, um die Lösung zu finden (sowohl hier als auch bei Google), nervt es schon.
-
estartu schrieb:
Und in der MSDN etwas zu finden erfordert einen Grad an Übung, den man als Anfänger wirklich nicht hat.

Und wodurch bekommt man den notwendigen Grad an Übung? Sicher nicht indem man die Antworten jedes Mal in einem Forum auf einem goldenen Tablett serviert bekommt. Selbiges gilt auch für Google und andere Methoden der Recherche und des selbstständigen Arbeitens und Denkens. Übung macht den Meister - und nicht fragen.
Du solltest auch nicht vergessen, dass wir alle mal Anfänger waren. Wer also Selbstständigkeit fordert, der weiß sehr wohl auch, dass man das auch einem Anfänger "zumuten" kann. Sicher, der braucht dann halt ein paar Stunden länger bis er das gesuchte Ergebnis gefunden hat. Aber dabei lernt er nicht nur Ergebnisse anwenden, sondern auch Ergebnisse finden. Und das ist sehr wertvoll. Letztlich profitiert ein Anfänger davon mehr als von noch so gut gemeinten Forenbeiträgen. Es ist schlicht falsch, zu behaupten, ein Anfänger könne in der MSDN nichts finden. Denn das einzige, was ihn davon abhält, ist Faulheit. Und das ist genau der Punkt, den man nicht unterstützen sollte.
-
estartu schrieb:

Ich wollte ausdrücklich die "blutigen Newbies" aus dieser Diskussion raushalten. Ich rede nicht von NOOBs! Ich habe speziell auf Mitglieder angesprochen, die 200 Posts und mehr haben. (siehe mein OP)
Sollte man nicht annehmen, dass solch ein User gelernt hat die Substantive zu sammeln vielleicht ein Verb dazu zu nehmen (möglichst nicht "tun/machen/holen...") und dann dies in Google zu suchen. Gleiches in der MSDN?
Oder sollte man hier ein weiteres Forum aufmachen wie: "Wie finde ich selbst etwas in der MSDN?"
Es müsste viel öfters von Regulars darauf hingewiesen werden, wie man selbst diese Info gefunden hat, die man hier weitergibt...
-
estartu schrieb:
Bashar schrieb:
Gehören dazu nicht immer zwei? Einer der dumm fragt, und einer der darauf antwortet?
Nicht auf eine Frage zu antworten finde ich übel.

Es gibt eine Pflicht zu antworten?

Der Noob weiß u.U. nichtmal, warum man nicht antwortet und wird es nie besser machen.
Umso besser. Die Welt braucht keine Programmierer (= Leute, die hauptsächlich davon leben, ihren Kopf zu benutzen), die nicht selbst denken können. So einer ist am Ende noch daran schuld, dass das Flugzeug abstürzt, in dem du sitzt.
Ich hab nichts gegen "gezielt nachhaken", wenn Potential erkennbar ist. Aber hoffnungslose Fälle sollte man einfach ignorieren, nicht 100mal auf Google und die FAQ verweisen und doch bloß dumm angemacht werden. Dann würde sich das Problem irgendwann vielleicht von selbst lösen.
-
Nein, es gibt keine Antwortpflicht des Einzelnen.
Aber so allgemein finde ich schon, dass zu jeder Frage was gesagt werden sollte.Bei den ganz hoffnungslosen Fällen erledigt das ja gern mal ein Unreg ziemlich direkt, wie mir aufgefallen ist.

-
Bashar schrieb:
Umso besser. Die Welt braucht keine Programmierer (= Leute, die hauptsächlich davon leben, ihren Kopf zu benutzen), die nicht selbst denken können. So einer ist am Ende noch daran schuld, dass das Flugzeug abstürzt, in dem du sitzt.
so einer wird niemals dazu kommen, software für flugzeuge zu coden. ich finde, ihr verwechselt ein forum mit einer ausbildungsstätte oder sowas. in der 'real world' gilt 'teach a man to fish and you feed him for his lifetime', also dort gibt es schon genug hürden zu überwinden. zusätzliche erzieherische massnahmen durch ein programmiererboard sind deshalb absolut überflüssig.
leute, die in internetforen fragen stellen, haben oft ein konkretes problem, bei dem sie alleine nicht weiterkommen. das sollte man ganz locker sehen, entweder man hilft ihnen, oder man lässt es. hauptsache, man macht's nicht so, wie dieser schwachkopf, der hier immer 'autocogito' postet.

-
Hi,
Apeman schrieb:
zusätzliche erzieherische massnahmen durch ein programmiererboard sind deshalb absolut überflüssig.
seh ich anders, aber es gibt offenbar zwei unterschiedliche Ansichten, und daher wird es wohl keine neuen Aspekte diesbezüglich mehr geben.
-
Apeman schrieb:
so einer wird niemals dazu kommen, software für flugzeuge zu coden. ich finde, ihr verwechselt ein forum mit einer ausbildungsstätte oder sowas. in der 'real world' gilt 'teach a man to fish and you feed him for his lifetime', also dort gibt es schon genug hürden zu überwinden.
Du irrst! Ich habe Menschen der Kategorie "fachlicher Teilidiot" für technische Gerätschaften Software schreiben sehen, die nahe dran waren an Software für Flugzeugsteuerung.
In den meisten Fällen verhindert nicht Fähigkeit der Programmierer die Fehler, sondern die Qualitätssicherung und die Testphasen.
Unser heutiges Management ist aber in der Phase von "Rapid Software Development" an Qualität nicht interessiert, sondern nur nach an Erreichung von Meilensteinen. Für die mangelnde Qualität fliegt hinterher der Verantwortliche (oft genug nicht der Programmierer), aber dann ist das Flugzeug oft schon in "die Bach" gefallen, wie wir Hessen zu sagen pflegen.

Ich frage mal in die Runde: Wer kennt nicht Projekte, die irgendwie noch mal geändert werden müssen aber die jetzt der Azubi aufs Auge gedrückt bekommt... :p Nichts gegen Azubis (ich habe auch einen), aber was kommt dabei evtl. raus?
-
Apeman schrieb:
hauptsache, man macht's nicht so, wie dieser schwachkopf, der hier immer 'autocogito' postet.

f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
minhen schrieb:
Es ist schlicht falsch, zu behaupten, ein Anfänger könne in der MSDN nichts finden. Denn das einzige, was ihn davon abhält, ist Faulheit. Und das ist genau der Punkt, den man nicht unterstützen sollte.
Du kannst doch nicht immer gleich alles mit Faulheit abtun.. Mich grausts jetzt noch, wenn ich an meine ersten Anbändelungsversuche mit der MSDN denke

Was Anfängerfragen mit über 200 Posts angeht: Sowas ist in meinen Augen eher eine Ausnahme, dann sind es meist schon "schwierigere" Fragen. Und wie glaubich schon gesagt wurde, kann man ja auch bei Anfängerfragen noch mal was lernen, wenn das Thema ein wenig abschweift, was ja öfters mal passiert
Und wie in diesem Thread sieht man auch, wie schnell eine Frage ohne Stress beantworten kann.
-
Der erste Hit auf Google ist i.d.R. der richtige Link zur MSDN.
-
tenchou schrieb:
Der erste Hit auf Google ist i.d.R. der richtige Link zur MSDN.
Nö, 1. Test, 2. Test, 3. Test. Es kommen nützliche Links raus, aber nix MSDN.