Ist die Welt reif für Wikipedia
-
árn[y]ék schrieb:
Was hebt sie dann noch von einer kurzen Recherche bei Google ab? Meiner Meinung nach nichts mehr ...

Nachdem Google die Wikipedia schon jetzt nicht mehr als normale Webseite, sondern als besondere Wissensgrundlage behandelt, wohl bald wirklich nicht mehr viel

-
CarstenJ schrieb:
Hi,
heute lese ich das:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,508726,00.html
...Bitte beim Lesen beachten dass der Spiegel zu grossen Teil besitzt wird Bertelsmann, naja das dürfte Interessenskonflikte gegenüber neutralem Journalismus(wenn die beim Spiegel noch wissen was das ist) bedeuten.
-
Hi,
Da sehe ich nichts von.
EDIT: Du meinst Gruner & Jahr?
-
minhen schrieb:
Man kann Ironie auch in anonymen Internetforen erkennen.
Sicher mag es fälle geben. Und wenn ich meinen Gegenüber kenne, kann ich auch entscheiden, ob er diese Meinung wirklich vertreten kann oder ob das zu abwegig ist.
Denn Ironie erkennt man nicht daran, wie das Gegenüber schaut, sondern wie es etwas formuliert.
Natürlich ist es nicht das schauen, obwohl das ein Hinweis sein könnte. Aber die Formulierung ist eben genau die gleiche, weshalb man Ironie ohne Hintergrundwissen eben nicht erkennen kann.
Etwas, was hier aber praktisch jeder bei jedem macht. Gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten, neigen hier doch manche dazu, die zu wählen, in der der andere der unwissende Vollidiot ist. So kann Ironie natürlich nicht funktionieren.
Naja, nee. Dann würde ich ja immer in 50% der Fälle (wahrscheinlich noch mehr), daneben liegen. Also nehme ich an, dass jemand es so meint, wie er es schreibt. Was bringt einem Ironie in einem Internetforum zu benutzen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es missverstanden wird, ist einfach viel zu groß.
Das Medium Internet ist dabei nicht das Problem, das die Kommunikation nicht ermöglichen würde.
Tatsache ist, dass die Kommunikation mit fremden Leuten über die ich nicht mehr kenne, als den Text den sie schreiben, nunmal sichtlich beschränkt ist. Kommunikation funktioniert zum großen Teil unterschwellig und Dinge, die wir als gemeinsame Basis annehmen, werden gar nicht kommuniziert.
Was die gemeinsame Basis ist, findet man im realen Leben ziemlich schnell heraus, nur hier im Internet natürlich nicht.Das führt dazu, dass man anders kommunizieren muss und meiner Meinung auch, dass man so Stilmittel wie Ironie einfach weglässt.
-
CarstenJ schrieb:
Hi,
Da sehe ich nichts von.
EDIT: Du meinst Gruner & Jahr?
Ja mein ich. Die sind ne untergruppe von bertelsmann:
http://www.bertelsmann.de/bertelsmann_corp/wms41/bm/index.php?ci=25&language=1
-
Henno schrieb:
Sicher mag es fälle geben. Und wenn ich meinen Gegenüber kenne, kann ich auch entscheiden, ob er diese Meinung wirklich vertreten kann oder ob das zu abwegig ist.
Ich bin auch schon Zeitgenossen begegnet, die etwas völlig normal schrieben, und wenn man ihnen widersprach, dann mit "Das war Ironie!" ankamen. Das ist natürlich Blödsinn. Wie ich bereits sagte ist geschrieben Ironie am Text zu erkennen. Sie ist ein Stilmittel. Es geht doch nicht darum, dass man A schreibt und sich heimlich für sich non(A) denkt, sondern um die Art, wie es formuliert ist. In der gesprochenen Sprache hat man hier klar mehr Freiheiten. Ich stimme dir also schon zu, wenn du sagst, dass man schriftlich anders kommunizieren muss. Aber das bedeutet nicht, dass man in Texten keine Ironie ausdrücken könnte. Nehmen wir doch mal das Beispiel hier gleich:
Tim schrieb:
Wikipedia kann nicht funktionieren, da es nicht von %HÖCHSTE_INSTANZ% persönlich geprüft wird...
Da muss einem beim Lesen sofort auffallen, dass da etwas merkwürdig formuliert ist. Warum höchste Instanz? Warum persönlich prüfen? Ist eine höchste Instanz sich nicht zu fein für sowas? Und ist das nicht quantitativ schon völlig unrealstisch? Und warum eine Variabel? Welchen Wert hat diese Variabel? Undefiniert? Was ist die Konsequenz? Und vor allem: Warum diese Formulierung und nicht eine andere? Wenn man Tim nicht irgendwelche Denk-Defizite irgendeiner Art unterstellt, ergibt sich im Grunde ganz klar die Ironie. Nur das erfordert natürlich die Bereitschaft, anzunehmen, dass er sich womöglich etwas dabei gedacht hat ...
-
Tim schrieb:
...
minhen schrieb:
...
das "..." kennt man ja von der Mathematik und fordert einen allein schon zum weiterdenken auf!
Wobei man aber sagen muss, bei den Meinungen die hier einige Leute vertreten, ist es teilweise doch schwierig Ironie zu erkennen! Es gibt hier erstaunlich viele "Crack-Pots" imho.
-
Hi,
@minhen: Man könnte meinen, du hast die Besserwisserei persönlich erfunden.Und es soll Menschen geben, man mag sie nun mögen oder nicht, die nicht jeden Satz Wort für Wort analysieren und anschließend zum einem Ergebnis kommen, sondern nur überfliegen. Anschließend geben Sie ihren Senf dazu ab, während sie gleichzeitig ein Käsebrot essen und die Krümmel aus der Tastatur fummeln. Dass dabei jetzt vielleicht ein ach so offensichtliches Rhetorisches Mittel übersehen wurde....nunja, man könnte es ja auch einfach mal so hinnehmen.
Man muss keine Aufsätz darüber schreiben, nur um zu zeigen, dass man eventuell und unter Umständen ein bisschen recht gehabt haben könnte, zumal es ja auch noch extrem OT ist.
-
thordk schrieb:
der wiki gedanke ist eigentlich viel einfacher gewesen: jeder macht mit, alle sind gleichberechtigt.
wenn es auch nur einen gibt, der es wichtig findet, über das brunftverhalten ostsibirischer kiefernzapfenwürmer zu schreiben, dann hat das thema seine daseinsberechtigung. die aufgabe aller anderen ist es jetzt nicht, das thema solange zu zerreden, bis der ersteller klein beigibt, sondern den artikel durch ihr wissen oder ihre recherche zu verbessern.Du solltest daneben den -pedia-Part nicht vergessen. Besagtes Brunftverhalten mag da noch rein passen, da aufgrund des Formats nicht unbedingt abgewogen werden muss ob etwas von genug Bedeutung ist, aber tatsächlich irrelevante Artikel sind dort ganz klar fehl am Platz.
-
CarstenJ schrieb:
Hi,
@minhen: Man könnte meinen, du hast die Besserwisserei persönlich erfunden.Ich denke du hättest gute Chancen da Prior Art nachzuweisen...
-
finix schrieb:
CarstenJ schrieb:
Hi,
@minhen: Man könnte meinen, du hast die Besserwisserei persönlich erfunden.Ich denke du hättest gute Chancen da Prior Art nachzuweisen...
Noch nie wurde "SELBER!!!" schöner verpackt

-
Tim schrieb:
finix schrieb:
CarstenJ schrieb:
Hi,
Noch nie wurde "SELBER!!!" schöner verpackt

Juhu, Meta-Diskussion!
-
minhen schrieb:
Wie ich bereits sagte ist geschrieben Ironie am Text zu erkennen.
Echt? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Kannst du mir dann bitte erklären, wie ich das erkenne, dass ich nicht immer wieder drauf reinfalle