GPL, LGPL, Kommerz *schwirr*
-
Hatte ich auch schon.
Bedeutet also, wenn ich eine LGPL Bib über eine lib und die Header-Datei in DLL-Form einbinde, ist alles im Grünen?
Ich darf nur nicht hergehen und die Source-Dateien direkt einbinden?
EDIT: Sorry Rüdiger... gleichzeitig gepostet.
Also packe ich dann meiner Software eine CD bei, die die Downloads von der GTK-Homepage beinhalten und Sense?Pfuh ich bin sowieso noch nicht durch ob wx oder gtkmm oder oder oder... MFC kommt nicht in Frage. VCL ist wegen Kompatibilität gestorben. .NET nein danke.
HRRRNG....
-
ja dynamisch linken, also dll, geht. statisch linken geht ned. IANAL
-
Header über DLL?
lib == statisches Linken => dann musst du auch den Code deiner Anwendung rausrücken AFAIK.
-
Was wieso warum?
DLL ist doch immer dynamisch. Ne DLL kann man doch statisch und dynamisch einbinden. Wenn ich .h und .lib verwende, dann binde ich die DLL statisch ein. d.h. beim Starten der Anwendung wird die DLL in den Speicher geladen.
Jetzt seid ihr aber durcheinander.
DLL heisst ja auch Dynamic Link Library.
-
was nein. AFAIK darfst du die DLL über die dazugehörige .lib einbinden ohne die Lizens deines Hauptprogramms ändern zu müssen. Nur wenn du den code aus der DLL statisch in deine executable linken würdest, müsste dein programm LGPL oder GPL sein, GLAUBE ich. sonst wäre es ja leicht witzlos.
-
Richtig. So versteh ichs ja auch. Ich darf nur nicht das statische Linken einschalten, das man so gerne anknipst, damit keine DLLs dabeiliegen müssen.
-
Sind hier ein paar von euch Rechtsanwälte?

Ihr sagt das immer so leichtfertig, "Du darfst dies und das"...
-
In Kürze kommt ein Artikel im Magazin zum Thema OO raus. Ich weiß nicht in wie fern der dir hilft, jedoch wollte ich ein wenig Werbung machen.

-
Nö, aber dafür muß man ja auch kein Rechtsanwalt sein. Da steht ja auch einiges im Netz dazu. Es handelt sich schließlich um eine der am häufigsten gestellten Fragen im zusammenhang mit der LGPL.
-
Gerade weil die Lizensen Anwaltsgerede sind. Und da ist manchmal ne einfache Antwort, von jemandem ders weis schneller.
OT: Ich fang grad an Richtung wxWidgets zu tendieren, nachdem ich den XML-Unfug von Glade gesehen hab.
-
rüdiger schrieb:
wxWidgets hat eine eigene Lizenz afaik.
Die wxWidgets Licence ist im Prinzip die LGPL, lediglich mit der Ausnahme dass man auch statisch linken darf.
-
Yeps. Bin ich vorhin drüber gestolpert.
-
-
ARGH ich wusste es. Ich hab ihn zum verr***** nicht gefunden.