Eva Herman bei Kerner
-
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Leider hab ich die Passage von Eva Herman nicht vor mir liegen, für die sie jetzt vom gemeinem Pöbel angeprangert wird, aber bisher habe ich nicht eine Zeile darüber gelesen, in der die ganzen so überaus moralischen und wahnsinnig klugen Leute, die mit Steinen auf sie werfen (man möge mir diese biblische Metapher verzeihen) erläutern, _warum genau_ nun Eva Hermans Aussage zur Nazi-Familienpolitik so verwerflich ist.
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber ich kann mit dummen Nachplabbern nichts anfangen, sondern hätte gerne mal wissenschaftlich fundierte und differenzierte Aussagen darüber, was nun verwerfliches an ihrer Aussage ist?!
Ansonsten ist nämlich estartus' Einwand durchaus gerechtfertigt, dass man sonst ja auch nicht über die deutschen Autobahnen reden dürfte, geschweige denn z.B. von den medizinischen Forschungen Dr. Mengeles', auf deren Resultate sich auch z.T. die heutige Medizin immer noch stützt.Natürlich ist meines Erachtens die Zeit von 1933-1945 eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, mich nervt nur die emotionale Komponente bei den ganzen Diskussionen. Wenn hier (oder in den Medien) einer behauptet er wäre erschüttert oder sogar "betroffen" von den Aussagen, dann ist das geistiger Dünnpfiff, es ist glatt gelogen! Das sind für mich dumme Menschen, einfacher Pöbel eben, denen der Begriff der "selektiven Wahrnehmung" wohl noch nie untergekommen ist
Edit
Fussnote: Hm, sagt nochmal schnell, bitte: Bei dem Schulmassaker damals in Erfurt vor einigen Jahren... wer ist da abends mit seinem Kamerateam hingefahren und hat die freigelassenen Schüler moderiert?? Ich komme gerade einfach nicht auf den Namen von dem Typen...
-
Ich habe was interessantes zu lesen gefunden: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumgallery/442/hans_michael_kloth_der_wahn_von_der_autobahn.html
Kurzzusammenfassung: Die Autobahn gabs schon vorher.
-
@Wolf
Dann lies doch einfach die Zeilen nach. Das ist bei der ganzen Debatte überhaupt das Problem, dass viele offenbar nicht einmal wissen, was die Frau gesagt hat, aber Hauptsache man kann seine "In Deutschland darf man gar nichts sagen"-Rede (oder Abwandlung) schwingen.Und ich finde Marcus fasst hier schön bei einem anderen Thema zusammen, was das Problem mit solchen Aussagen wie die der Frau Herman ist: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1382281.html#1382281
-
Das Ganze war doch inszeniert.
Wenn nicht sogar gleich schon geplant, sieht man doch an der Reaktion der Medien etc.
Wie Marc++us schon sagte, da gab es gutes Timing, zu gutes. Eva Herman ist mal wieder in aller Munde, und es gibt ja genügend in D die auch so "familiär" denken wie sie. Und sie wirbt damit ja auch für ihr Buch. Ich glaube da einfach nicht mehr an einen Zufall, man kann schon fast sagen das Ganze war geplant.
Zufälligerweise entscheidet das Verfassungsgericht gerade über die Online Überwachung, in den Medien sind aber nur Herman und die Nobelpreise...phlox
-
W0lf schrieb:
Leider hab ich die Passage von Eva Herman nicht vor mir liegen
Bei einer Praesentation ihres Buchs sagte sie:
Eva Hermann schrieb:
Es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat. Was gut war, das sind die Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt.
Gegenueber der "Bild am Sonntag":
Eva Hermann schrieb:
Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft.
W0lf schrieb:
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber ich kann mit dummen Nachplabbern nichts anfangen, sondern hätte gerne mal wissenschaftlich fundierte und differenzierte Aussagen darüber, was nun verwerfliches an ihrer Aussage ist?! Ansonsten ist nämlich estartus' Einwand durchaus gerechtfertigt, dass man sonst ja auch nicht über die deutschen Autobahnen reden dürfte
Wissenschaftlich fundiert sind meine Aussagen hier nie und auch diese stellt keine Ausnahme dar. Ich denke, die Problematik ihrer Aussage liegt darin, dass der Eindruckt erweckt werden koennte, als waere die Nazi-Ideologie eine notwendige Grundlage fuer die von Eva Hermann hochgelobten Familienwerte. Es ist aus ihren Zitaten nicht ersichtlich, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Das gleiche gilt auch fuer die Autobahnen. Diese wurden in der NS-Zeit aus strategischen Ueberlegungen heraus gebaut und haben nichts mit dem zu tun, was wir als nazistisch klassifizieren wuerden. Es ist also falsch, Autobahnen als Produkt nazistischen Gedankenguts anzusehen. Daher sollte man sich auch nicht zu Aeusserungen hinreissen lassen, die diese Interpretationsmoeglichkeit gewaehren. Man kann Autobahnen und Familienwerte ganz toll finden, allerdings sollte man den Bezug zum Nationalsozialismus vermeiden.geschweige denn z.B. von den medizinischen Forschungen Dr. Mengeles', auf deren Resultate sich auch z.T. die heutige Medizin immer noch stützt.
Ich moechte mir hier eine gekuenstelte Empoerung sparen, aber diesen Schwachsinn solltest du schnell wieder aus deinem Gedaechtnis tilgen.
-
estartu schrieb:
Ich habe was interessantes zu lesen gefunden: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumgallery/442/hans_michael_kloth_der_wahn_von_der_autobahn.html
Kurzzusammenfassung: Die Autobahn gabs schon vorher.Kurzzusammenfassung: Die Autobahn gabs schon vorher und Arbeitsplätze hat es auch nicht so viel gebracht.
Wobei die Autobahnen wohl nicht als Kriegsvorbereitung dienten, da die Brücken wohl nicht befahrbar für Panzer waren und die Autobahnen auch von der Lage nicht geeignet waren.
-
Wolf schrieb:
geschweige denn z.B. von den medizinischen Forschungen Dr. Mengeles', auf deren Resultate sich auch z.T. die heutige Medizin immer noch stützt.
Das ist absoluter Blödsinn!
(und er war auch kein Doktor!)
-
Geht es gerade um die Experimente, die an den Menschen damals gemacht wurden, und das einige davon wichtige Erkentnisse für die Medizin gebracht haben?
-
rüdiger schrieb:
Wolf schrieb:
geschweige denn z.B. von den medizinischen Forschungen Dr. Mengeles', auf deren Resultate sich auch z.T. die heutige Medizin immer noch stützt.
(und er war auch kein Doktor!)Natuerlich war er das.. (1935 promoviert zum Dr. phil. und 1938 zum Dr. med.)

edit: Er wurde allerdings nie habilitiert. Vielleicht meinst du das..
-
BitWax schrieb:
Geht es gerade um die Experimente, die an den Menschen damals gemacht wurden, und das einige davon wichtige Erkentnisse für die Medizin gebracht haben?
Jap, und auf die andere aufgebaut haben.
z. B. gabs auch mal einen Doktor aus einem anderen Land, der Säure in offene Wunden gegossen hat usw. nur um den Effekt zu dokumentieren. Ich vergess nur immer den Namen... doch auf dieser "Forschung" wurden auch Erkentnisse für die Medizin ans Tageslicht gebracht - so barbarisch es auch klingen mag.
@rüdiger: Kein Blödsinn, eine traurige Tatsache. Viele Erkentnisse aus "Gräueltaten im Namen der Medizin", sind im Endeffekt auch in die heutige Medizin eingeflossen - auch wenns schwer zu verdauen ist. Ein Beispiel sind ja hier die Doktoren im Mittelalter, da ist schnell mal ein Kind verschwunden oder für Tot erklärt worden, nur damit ein "Doktor" Nachts rumexperementieren konnte. Dazu gabs glaub ich auch mal ne Doku beim Discovery Channel.
-
rüdiger schrieb:
Wolf schrieb:
(und er war auch kein Doktor!)Quelle, Beweis, Link?
-
Doktor Prokt schrieb:
Natuerlich war er das.. (1935 promoviert zum Dr. phil. und 1938 zum Dr. med.)

edit: Er wurde allerdings nie habilitiert. Vielleicht meinst du das..
Ah, hatte mich vertan. Meinte die Habilitation.
-
W0lf schrieb:
rüdiger schrieb:
Wolf schrieb:
Die Beweislast liegt offensichtlich bei dir. Du muesstest beispielsweise medizinische Publikationen finden, die Mengele zitieren.
-
W0lf schrieb:
rüdiger schrieb:
Wolf schrieb:
Was bist denn du für ein Scherzkeks? Du hast die Behauptung aufgestellt und musst daher für Belege sorgen. Wie soll rüdiger deinen Unsinn denn widerlegen? Soll er die gesamte Medizin anführen um für jedes Teilgebiet und jeden Aspekt darzulegen, dass er nichts mit Mengeles Arbeiten zu tun hat? Du musst dagegen lediglich einmal nachweisen, dass die moderne Medizin von Mengele profitiert hat. Das dürfte dir zwar nicht gelingen, aber es wäre theoretisch ein Leichtes. Dann mach dich mal an die Arbeit. Mengeles (damals) wissenschaftliche Arbeiten heißen: "Rassenmorphologische Untersuchung des vorderen Unterkieferabschnitts bei vier rassischen Gruppen" und "Sippenuntersuchungen bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte". Viel Spaß. Ich wäre nicht einmal überrascht, wenn du Mengele schlicht mit Mendel verwechselst

-
minhen schrieb:
"Rassenmorphologische Untersuchung des vorderen Unterkieferabschnitts bei vier rassischen Gruppen" und "Sippenuntersuchungen bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte". Viel Spaß. Ich wäre nicht einmal überrascht, wenn du Mengele schlicht mit Mendel verwechselst

Das hast du aber eben schön ergoogelt.
Solltest du ein Ego-Problem haben, dann poliere es bitte nicht an meinen Antworten auf. Nichtsdestotrotz werde ich aber auch in diesem Fall mich auf die Recherche begeben.
-
W0lf schrieb:
Das hast du aber eben schön ergoogelt.
Du wärst überrascht, wie wenig "versierte Nutzer" tatsächlich in der Lage sind, Google zu bedienen. Und bezüglich meines Egos kann ich dich beruhigen. Dem geht es zum Leidwesen mancher hier mehr als gut. Recherchier du lieber deine Behauptungen.
-
minhen schrieb:
Und bezüglich meines Egos kann ich dich beruhigen. Dem geht es zum Leidwesen mancher hier mehr als gut.
q.e.d.
-
Bist du nun fertig dich an mir zu ergötzen? Dann kannst du ja jetzt anfangen Belege oder wenigstens Argumente zu bringen

-
minhen schrieb:
Bist du nun fertig dich an mir zu ergötzen?
Du weißt doch, wir sind alle nur wegen dir hier!

-
Hier gilt das gleiche, wie in dem Eva Herman Thread.
Ich gehe zwar stark davon aus, dass du nicht einmal die Links durchlesen wirst, die ich hier poste, zumindest aber (für Dummschwätzer wie dich) belege ich hier nochmal meine Behauptung.
Immer schön aufmerksam lesen, vielleicht lernst du ja noch wasMengele und die klassische Genetik, bzw. wie Mengele die Humangenetik beeinflusste
http://de.wikipedia.org/wiki/Otmar_Freiherr_von_Verschuer
http://www.nadir.org/nadir/archiv/Gentechnik/Kritik/remarques/remarques_009.html