Deutschland, die Vergangenheit und Fußball

• scrub schrieb:

Wenn er gegen isrealische Spieler spielt oder nach Israel einreist, kann er sich Besuche seiner Familie im Iran für den Rest des Lebens abschminken. Wenn er es doch versucht, wird er eingeknastet.

Da versteht es sich von selbst, daß seine eigene Überzeugung, welche auch immer es ist, überhaupt nichts mit seiner Entscheidung zu tun hatte.

• rüdiger schrieb:

Wenn jemand ein Spiel gegen Personen wegen ihrer Religion, Rasse, Hautfarbe, Nationalität oder Herkunft verweigert, dann hat er nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Eigentlich nichts, was man diskutieren muss.

Es geht um die Einreise nach Israel. Das Rückspiel würde er spielen. So einfach, wie du das darstellt, ist es leider nicht.

• Die Aussage des Spielers ist nicht "Israel stinkt, den Holocaust hat es nie gegeben und gegen diese jüdischen Weltverschwörer spiele ich grundsätzlich nicht" sondern "Ich würde wirklich gerne spielen, werden dann aber von meinem Staat verfolgt, da dieser es unter Strafe stellt, nach Israel einzureisen oder gegen israelische Sportler anzutreten. In dieser Zwangslage versuche ich, Repressalien zu vermeiden und verzichte auf das Spiel."

Natürlich _könnte_ es sein, daß er sogar den Ansichten seines Staats völlig folgt. Aber in der Richtung hat er ja nun gar nichts gesagt, das wäre pure Spekulation. Letztendlich ist aber der vorhergehende Punkt ausschlaggebend.

• scrub schrieb:

Die Aussage des Spielers ist nicht "Israel stinkt, den Holocaust hat es nie gegeben und gegen diese jüdischen Weltverschwörer spiele ich grundsätzlich nicht" sondern "Ich würde wirklich gerne spielen, werden dann aber von meinem Staat verfolgt, da dieser es unter Strafe stellt, nach Israel einzureisen oder gegen israelische Sportler anzutreten. In dieser Zwangslage versuche ich, Repressalien zu vermeiden und verzichte auf das Spiel."

Er wird sicher nicht "von seinem Staat verfolgt", denn er ist natuerlich Deutscher (sonst wuerde er auch wohl kaum in der Nationalmannschaft spielen).

Natürlich _könnte_ es sein, daß er sogar den Ansichten seines Staats völlig folgt. Aber in der Richtung hat er ja nun gar nichts gesagt, das wäre pure Spekulation. Letztendlich ist aber der vorhergehende Punkt ausschlaggebend.

Seine Ansichten interessieren doch ueberhaupt nicht. Ein Verbleib in der deutschen Fussballnationalmannschaft ist nicht vereinbar mit dem Aussetzen eines Spiels aus nichtverletzungsbedingten oder aus Vertraegen mit seinem Verein resultierenden Gruenden.

• scrub schrieb:

scrub schrieb:

Wenn er gegen isrealische Spieler spielt oder nach Israel einreist, kann er sich Besuche seiner Familie im Iran für den Rest des Lebens abschminken. Wenn er es doch versucht, wird er eingeknastet.

Da versteht es sich von selbst, daß seine eigene Überzeugung, welche auch immer es ist, überhaupt nichts mit seiner Entscheidung zu tun hatte.

Also will er nicht gegen Spieler wegen ihrer Nationalität spielen.

scrub schrieb:

"Ich würde wirklich gerne spielen, werden dann aber von meinem Staat verfolgt,

Wenn sein Staat nicht Deutschland ist, dann sollte er erst recht nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen.

• rüdiger schrieb:

Nein, weil _andere_ Leute etwas gegen Israel und seine Spieler haben. Und weil _diese_ Leute ihn ins Gefängnis stecken können, wenn er dieses Spiel spielt.

Doktor Prokt schrieb:

Er wird sicher nicht "von seinem Staat verfolgt", denn er ist natuerlich Deutscher (sonst wuerde er auch wohl kaum in der Nationalmannschaft spielen).

Ach nee, Herr Schlauberger. Er ist aber zugleich iranischer Staatsbürger und kann sich warm anziehen, wenn er nach einer Teilnahme am Israel-Spiel seine Angehörigen im Iran besuchen will.

Doktor Prokt schrieb:

Seine Ansichten interessieren doch ueberhaupt nicht.

Genau das sage ich die ganze Zeit. 🙄

Doktor Prokt schrieb:

Ein Verbleib in der deutschen Fussballnationalmannschaft ist nicht vereinbar mit dem Aussetzen eines Spiels aus nichtverletzungsbedingten oder aus Vertraegen mit seinem Verein resultierenden Gruenden.

Sowas Lächerliches. Es gab bereits ähnliche Fälle, in denen der Spieler dann eine Verletzung vorgetäuscht hat. Soll sich jeder in dieser Lage jetzt einen Finger abhacken? 🙄

• Mod

Doktor Prokt schrieb:

Er hat relativ klar geäußert, daß er Repressalien gegen seine im Iran lebende Familie und/oder gegen sich bei seiner nächsten Einreise in den Iran fürchtet.

• scrub schrieb:

rüdiger schrieb:

Nein, weil _andere_ Leute etwas gegen Israel und seine Spieler haben. Und weil _diese_ Leute ihn ins Gefängnis stecken können, wenn er dieses Spiel spielt.

Also will er das Spiel wegen der Nationalität der Spieler verweigern, weil <hier das einfügen was du sagst>. Ändert nichts an meiner ursprünglichen Aussage. Du würdest es doch auch nicht in Ordnung finden, dass ein Spieler ein Spiel wegen der Nationalität, Religion etc. der Spieler verweigert, weil ihm zB. die NPD Geld dafür geboten hat.

Aber meinetwegen kann er gerne diese Einstellung haben, nur sollte er dann nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen.

• rüdiger schrieb:

Aber meinetwegen kann er gerne diese Einstellung haben, nur sollte er dann nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen.

Raffst Du es heute noch? Es ist eben nicht seine Einstellung.

Die NPD bietet ihm kein Geld, sondern droht, auf ihn einen Mordanschlag zu verüben. Also überlegt er, was er in dieser Situation machen soll, damit er den nächsten Tag noch erlebt.

• @Rüdiger:
    Diese Aussage ist mehr als Quatsch, aber mit ein bisschen Nachdenken kommst du wohl auch noch dahinter.

Wenn ich befürchten müsste, dass ich meine Familie gar nicht mehr oder nur unter Gefahren sehen kann, würde ich mir auch überlegen, ob ich da mitspielen würde.

Das müsste eigentlich auch ein Zentralrat der Juden einsehen können/wollen.

• Also will er nicht gegen Spieler wegen ihrer Nationalität spielen.

Omg checkst/begreifst dus nicht? Er WILL womöglich gegen dieses Land spielen bzw hat er nichts geäußert, dass darauf schliessen lässt, dass es wegen der Nationalität ist, wie eben oben gesagt alles andere wäre Spekulation, er wird durch sein Herkunftsland praktisch gewzungen erpresst, niemand sagt, dass er nicht gegen Israel spielen will, wegen der Nationalität etc.

Wenn es so wäre wäre das wieder eine andere Diskussion.

Du würdest es doch auch nicht in Ordnung finden, dass ein Spieler ein Spiel wegen der Nationalität, Religion etc. der Spieler verweigert, weil ihm zB. die NPD Geld dafür geboten hat.

Er darf nie wieder seine Familie sehen wenn er gegen Israel spielt er steckt in einer Zwickmühle und er ist sozusagen in Not.

Begreifst du nicht, dass das etwas absolut/völlig anderes ist?

pfff

• scrub schrieb:

rüdiger schrieb:

Raffst Du es heute noch? Es ist eben nicht seine Einstellung.

Warum nicht? Er ist ein freier Mensch.

Aber er sollte auch nicht in der Nationalmannschaft spielen, wenn seine Interessen und Einstellungen von fremden Mächten gelenkt werden.

• scrub schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Ach nee, Herr Schlauberger.

Gerade mal bei Seite 2 und schon bei den Beleidigungen angekommen?

Doktor Prokt schrieb:

Ein Verbleib in der deutschen Fussballnationalmannschaft ist nicht vereinbar mit dem Aussetzen eines Spiels aus nichtverletzungsbedingten oder aus Vertraegen mit seinem Verein resultierenden Gruenden.

Sowas Lächerliches. Es gab bereits ähnliche Fälle, in denen der Spieler dann eine Verletzung vorgetäuscht hat. Soll sich jeder in dieser Lage jetzt einen Finger abhacken? 🙄

[/quote] Dass Verletzungen in der Vergangenheit vorgetaeuscht wurden, ist natuerlich immer lediglich durch Spekulationen begruendet. Man kann z.B. nur schlecht jemandem nachweisen, ob er Schmerzen beim Laufen hat oder nicht. Also haette eine "strategische" Verletzung vor dem Israelspiel selbstverstaendlich wesentlich weniger Aufsehen erregt als dieser Verzicht aus persoenlichen Gruenden.

• Genau, er ist ein freier Mensch. Ein freier Mensch, der halt einfach nur erpreßt wird. Aber wenns weiter nix ist...

• scrub schrieb:

Genau, er ist ein freier Mensch. Ein freier Mensch, der halt einfach nur erpreßt wird. Aber wenns weiter nix ist...

rüdiger schrieb:

Aber er sollte auch nicht in der Nationalmannschaft spielen, wenn seine Interessen und Einstellungen von fremden Mächten gelenkt werden.

bzw. er erpressbar ist.

Sonst verschleppt der Iran noch seine Familie, wenn Deutschland beim nächsten Länderspiel gegen den Iran gewinnt 🙄

• Raffst Du es heute noch? Es ist eben nicht seine Einstellung.

Er ist ein freier Mensch

Nein! er ist (was diese Entscheidung angeht) eben nicht frei, weil ihn sein Land unter (starken) Druck setzt, was ist daran so schwer zu verstehen?

Dh. du würdest an seiner Stelle spielen und dafür riskieren deine Familie nie wieder zu sehen?

Extremer: Wenn deine Familie vielleicht eingesperrt wird?

• CarstenJ schrieb:

@Rüdiger:
    Diese Aussage ist mehr als Quatsch, aber mit ein bisschen Nachdenken kommst du wohl auch noch dahinter.

Wenn ich befürchten müsste, dass ich meine Familie gar nicht mehr oder nur unter Gefahren sehen kann, würde ich mir auch überlegen, ob ich da mitspielen würde.

Das müsste eigentlich auch ein Zentralrat der Juden einsehen können/wollen.

Ja, das hat ruediger sehrwohl verstanden, aber ruediger hat auch richtig erkannt, dass diese Tatsache (dass seine Familie bedroht sein koennte, wenn er an dem Spiel teilnimmt) moeglicherweise kein moralischer Freifahrtschein fuer eine Kombination aus Verbleib in der Nationalmannschaft und Aussetzen des Spiels ist.

• Aber er sollte auch nicht in der Nationalmannschaft spielen, wenn seine Interessen und Einstellungen von fremden Mächten gelenkt werden.

Und soll sich dann noch mehr beeinträchtigen lassen obwohl er der deutschen Nationalmannschaft ausser in diesem einen speziellen Fall sonst von Nutzen ist?

Er ist nicht lenkbar er wird erpresst, sonst wärst du ja auch lenkbar und viell sogar von jedem, der dich irgendwie erpressen kann

• Im Iran ist er ein Held, soviel steht schon mal fest.
    Und es ist ja auch so, das man vom Auswärtigen Amt als Deutscher 2 Pässe bekommen kann, einem mit Israelstempel und einer ohne.
    Er hat nun mal 2 Nationalitäten als Deutsch-Iraner, und im Iran ist es illegal zumindest gegen Israelis zu spielen, wie es mit der Einreise aussieht weiss ich nicht.

Was der DFB da jetzt machen soll ist schwierig, da man einerseits ja nicht auf sein Talent verzichten will (Hey, der spielt sonst für den bösen Iran),
    und andererseits natürlich von einem Nationalspieler verlangt werden muss, das er auch an den Spielen teilnimmt.
    Ich denke es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen, das er beim Rückspiel aufgestellt wird oder so z.B.
    Aber was der Zentralrad der Juden etc. jetzt daraus wieder baut verstehe ich nicht wirklich.

• Die Aussage von rüdiger ist in der Tat Quatsch (da kann wohl jemand nicht einen Fehler eingestehen;)

Wie auch immer. Ich kann die Entscheidung des Spielers nachvollziehen. Dennoch hätte ich ihn als DFB aus der Nationalmannschaft geworfen (allerdings nicht weil der Zentralrat mal wieder rumzickt 🙄 )

Anmelden zum Antworten