3D-Würfel was brauche ich?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hier ist die Definition zu meinem Würfel den ich letztens gebastelt hab.
glBegin(GL_QUADS); glColor3f(0.0f,10.0f,0.0f); glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); //* Rot Rechte Seite glColor3f(10.0f,0.0f,0.0f); glVertex3f(1.0f,1.0f,0.0f); glVertex3f(1.0f,1.0f,-1.8f); glVertex3f(1.0f,-1.0f,-1.8f); glVertex3f(1.0f,-1.0f,0.0f); //* Blau Linke Seite glColor3f(0.0f,0.0f,10.0f); glVertex3f(-1.0f,1.0f,0.0f); glVertex3f(-1.0f,1.0f,-1.8f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.8f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f,0.0f); // Gelb Hintere Seite glColor3f(10.0f,100.0f,0.0f); glVertex3f(-1.0,1.0f,-1.8f); glVertex3f(1.0f,1.0f,-1.8f); glVertex3f(1.0f,-1.0f,-1.8f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.8f); // Hellblau Obere Seite glColor3f(0.0f,10.0f,10.0f); glVertex3f(-1.0f,1.0f,0.0f); glVertex3f(-1.0f,1.0f,-1.8f); glVertex3f(1.0f,1.0f,-1.8f); glVertex3f(1.0f,1.0f,0.0f); // Weiss Untere Seite glColor3f(10.0f,10.0f,10.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f,0.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-1.8f), glVertex3f(1.0f,-1.0f,-1.8f); glVertex3f(1.0f,-1.0f,0.0f); glEnd();
-
Lol.
Was soll den das für ne Wert-Definition sein ?
Du hast aber schonmal bessere Codes als deine ausgegeben. ^^
-
Lol.
Was soll den das für ne Wert-Definition sein ?
Du hast aber schonmal bessere Codes als deine ausgegeben. ^^!?
Hä?
Aber sonst alles gut ?
Ich hab einfach den Code aus meinem derzeitigem Projekt kopiert.
Ich weiss auch nicht was du für Probleme hast, aber ich hoffe das er ihm helfen wird.
-
Pivkes Signatur schrieb:
Mein aktuelles Projekt : Html Editor-V1.00 Beta
Letztes Projekt : Power Paint V1.03 FinalZeig doch mal deine "Projekte". Dann könnte man dir glauben.

-
Ok Wolfi.
Ich gebe zu, in OpenGL bin ich noh nicht gut.
Ich kann jediglich ein paar Blending Effekte und 3D Zeichen Operationen schreiben.
Aber ich bin stolz darauf.
Und ich lass mir das auch nicht versauen.
Ich werde weiter mahen und ich werde später mal besser programmieren.
Kannst du nicht einfach einsehen das ich ein Anfänger bin ?
Dann lass mich doch bitte in ruhe.
Ich mach meine Sache und schaffe auch meine Ziele.
Aber wenn ich hier meine exe hochlade kommt ja eh wieder son schöner Spruch wie :Das hatte ich als tutorial in einem Buch
Abe rich mach es trotzdem mal.
Ich präsentiere also mal meinen schönen 3D Würfel.
Du kannst ihn mit den Pfeiltasten steuern.
Der Link :
-
Wir wollen mal deine Projekte sehen, die in deiner Signatur stehen!

-
Das hatte ich als tutorial in einem Buch!

Vielleicht ist es ja beabsichtigt, aber du rotierst den Würfel um den Mittelpunkt einer Kante und nicht um den Mittelpunkt des Körpers.
Ist ja egal

-
Vielleicht ist es ja beabsichtigt, aber du rotierst den Würfel um den Mittelpunkt einer Kante und nicht um den Mittelpunkt des Körpers.
Das war ja auch so gewollt.
Ich wollte das er ein wenig hin und her schwingt.
So hab ich es geschafft.
-
Wie kann man die Rotationsachse ändern? Ich habe nähmlich immernoch eine Schatztruhe rumzuligen (also grafisch gesehen) Aber der Deckel ließ sich immer nicht richtig öffnen, da die Achse in der Mitte des Körpers war.
-
Statt M = Rotation(alpha)
das:
M = Translation(t) * Rotation(alpha) * Translation(-t)
-
Das werde ich demnächst mal probieren, danke!
-
Pivke, wir wollen deine Projekte sehen!
Dein "Html Editor-V1.00 Beta"!
Dein "Power Paint V1.03 Final"!
-
Achso, ihr wollt das haben.
Ja ist kein Problem, aber ich muss vorher erst noch mein System neu aufsetzten.
-
... wobei die Projekte dann ausversehen gelöscht werden. XD
-
ja oder auch nicht.
-
Danke Leute für die Hilfe
aber ich hätte da eine Frage:
Wie kann ich auf den Würfel aus dem ersten Link ein beliebiges bild zeichnen
(Also nicht nur eine Farbe)CU XBert
-
Stichwort: Texturierung, siehe auf nehe.gamedv.net die nächsten Tutorials...
(Nummer 7?)