Würfel wird als Pyramidenstumpf gezeigt, help!
-
hi,
Ich habe mir mal mit ein paar GL_LINES ein Würfelgitter gebastellt. Das Problem was ich habe ist das der Körper in einer bestimmten Position nicht mehr wie ein Würfel, sondern wie ein Pyramidenstumpf ausschaut. Kann mir hier wer abhilfe schaffen ?Gruß Tobi.
-
hast du vielleicht ne projektion mit zu großem sichtwinkel eingestellt?
-
Poste doch mal deinen Code.
-
glViewport( 0, 0, 640, 480 );
glMatrixMode( GL_PROJECTION );
glLoadIdentity( );
gluPerspective( 45.0f, (float)640 / (float)480 , 0.1f, 100.0f );
glMatrixMode( GL_MODELVIEW );* Ist von NeHe
-
Wenn du perspektivische Projektion verwendest (und das tust du) wird ein Wuerfel logischerweise zu einem Pyramidenstumpf
Aber versuch mal, in gluPerspective einen 90-Grad FOV anstatt der momentan verwendeten 45 Grad zu verwenden, das sollte den Effekt vermindern 
-
Ich kenn mich mit OpenGL net aus, aber vllt muss ja der 1. Parameter in Radiant angegeben werden (also statt 45f das: (45f * PI) / 180f)
-
this->that schrieb:
Ich kenn mich mit OpenGL net aus, aber vllt muss ja der 1. Parameter in Radiant angegeben werden (also statt 45f das: (45f * PI) / 180f)
nein, das passt schon so. gluPerspective nimmt den FOV in Grad, nicht in Radiant.
-
Wie Blue Tiger shcon gesgat hat, einfach die Winkel Größe von dem Objekt entfernen.
gluPerspective( 90.0f, (float) --->width / (float) ---->height , 0.1f, 100.0f );
Mit dem Width und Height solltest du dann die automatische größe angepasst kriegen.