Rauchen

• Morris Szyslak schrieb:

Am Ende muß ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen die Blödheit der Raucher bezahlen.

Da bin ich immer ein wenig skeptisch.. Die Tabaksteuer bringt schon einen ordentlichen Batzen Geld rein und je früher die Leute sterben, desto niedriger bleibt dein Rentenbeitrag 😉

• Was auch extrem nervig ist, dass Raucher ihre Kippen überall hinwerfen. Sobald man unter freiem Himmel ist, scheint bei zu mindest einem ausreichend großen Teil der Raucher, jeder Verstand im Bezug auf Sauberkeit auszusetzen. Fertig geraucht? Einfach auf den Boden hauen. Egal ob im Park oder an der Haltestelle. Das ist einfach ekelhaft und stört. Da sollte man mal ein Bewusstsein für schaffen. Wenn es halt nicht überall Aschenbecher gibt, kann man sich ja auch einen Taschenaschenbecher mitnehmen. Ich habe gehört, dass das in Japan zum Beispiel üblich wäre.

Also liebe Raucher: Bitte Kippen (genau wie anderen Müll) nicht auf den Boden werfen!

• Ich finde es persönlich absolut sinnlos. Aber wenn's einer durch Gruppenzwang o.ä. angefangen hat und aufgrund der Sucht nicht mehr aufhören kann, solls mir Recht sein.

edit: @rüdiger, absolut richtig. Besonders wenns dann mal regnet und an vollgemüllten Bushaltestellen so ein "nasser-Zigaretten-Mief" in der Luft liegt.

• Erhard Henkes schrieb:

Ja, hab ich kein Problem mit.

Liegt vielleicht daran, dass Du über die Stoffe im Rauch und über gesundheitliche Folgen des Passivrauchens nicht aufgeklärt bist.

Nö. BTW kannste mal damit aufhören, wahllos Fremdwörter durch die Gegend zu werfen. Danke.

Ich kenne viele Raucher, die es bereuen, angefangen zu haben und die auch eine gewisse Rücksicht auf Nichtraucher nehmen (z. B. nicht im Haus rauchen). Dann sollte ich auch eine gewisse Toleranz gegenüber den Rauchern zeigen, die nicht aufhören können.

• Jester schrieb:

Ah, es ist mal wieder so weit. Ein jeder zeige seine Intoleranz. 🙂

Ich bin Nichtraucher, aber mir ist es egal, wer rauchen mag soll's tun.

Man kann etwas extrem scheiße finden und trotzdem tolerieren. Toleranz heißt ja nicht, dass es einem egal sein soll. 🙄

• rüdiger schrieb:

Was auch extrem nervig ist, dass Raucher ihre Kippen überall hinwerfen. Sobald man unter freiem Himmel ist, scheint bei zu mindest einem ausreichend großen Teil der Raucher, jeder Verstand im Bezug auf Sauberkeit auszusetzen. Fertig geraucht? Einfach auf den Boden hauen. Egal ob im Park oder an der Haltestelle. Das ist einfach ekelhaft und stört. Da sollte man mal ein Bewusstsein für schaffen. Wenn es halt nicht überall Aschenbecher gibt, kann man sich ja auch einen Taschenaschenbecher mitnehmen. Ich habe gehört, dass das in Japan zum Beispiel üblich wäre.

Also liebe Raucher: Bitte Kippen (genau wie anderen Müll) nicht auf den Boden werfen!

Kann ich nur zustimmen. Vor allem Leute die einfach ihre Kippen ausm Auto werfen find ich einfach nur noch zum kotzen. 👎

• rüdiger schrieb:

Man kann etwas extrem scheiße finden und trotzdem tolerieren. Toleranz heißt ja nicht, dass es einem egal sein soll. 🙄

Das fordert ja auch keiner. Jeder hat das recht alles mögliche Scheiße zu finden. Trotzdem sollte man vielleicht auch mal ein bißchen Toleranz aufbringen, gerade dann wenn man sie ständig fordert... genau an dieser Stelle scheitert auch die "warum sollte ich das tolerieren?"-Argumentation... man toleriert Dinge nicht, weil einem das dann direkt irgendwelche Vorteile bringt.

• Jester schrieb:

rüdiger schrieb:

Das fordert ja auch keiner. Jeder hat das recht alles mögliche Scheiße zu finden. Trotzdem sollte man vielleicht auch mal ein bißchen Toleranz aufbringen, [...]

Wie gesagt: Toleranz und etwas scheiße finden schließt sich nicht aus. Toleranz heißt ja nur, dass ich es tolerieren kann (e.g. nicht denjenigen verprügel oder mit dummen Kommentaren eindecke), nur weil er sich eine Zigarette ansteckt. Ich kann aber trotzdem denken, dass das scheiße ist oder das er/sie ein drogensüchtiger Primitivling ist.

Wobei ich aber ab und zu auch gerne dumme Kommentare abgebe zu Rauchern, so ist das ja nicht :).

• rüdiger schrieb:

Wenn es halt nicht überall Aschenbecher gibt, kann man sich ja auch einen Taschenaschenbecher mitnehmen. Ich habe gehört, dass das in Japan zum Beispiel üblich wäre.

Im Gegenzug sollte die Stadt dann auch ausreichend oft die Aschenbecher leeren und wo möglich zur Verfügung stellen...
    Hier in Braunschweig brannten häufig die Reste oder gar die ganzen Mülleimer, da alle Raucher (am Bahnhof) im Zuge einer (ungeplanten) Protestaktion die Kippen in die Mülleimer warfen - die Aschenbecher oben auf den Mülleimern hatte die Stadt nämlich kurzerhand zugeschraubt. 😮

Übrigens kann man Taschenaschenbecher erst seit gut 4 Jahren hier kaufen, vorher habe ich die NIE irgendwo gesehen.

Und, wenn man in einigen Städten Müll fallen lässt, kostet das 20 Euro, nur werden wohl noch zu wenig erwischt.

• @estartu
    Mülleimer/Aschenbecher an Straßen verschärfen ja in der Regel die Müllproblematik. Ich finde die Idee mit dem Taschenaschenbecher ziemlich gut. Sollte ja kein Problem sein, so ein Ding ebenfalls mitzuschleppen, wenn man sich schon die große Zigarettenschachtel und Feuerzeuge in die Tasche zwängt (oder gar das ganze Selbstdrehetuie).

Klar wäre es schöner, wenn die Städte für mehr Sauberkeit sorgen würden. Aber das Geld wäre dann vielleicht doch lieber in Straßen, Kindergärten und Spielplätze investiert, als an die Nullbockeinstellung einiger Personen 🙄.

• Naja, wieviele Taschenascher soll man denn mitschleppen? 😮
    Ich hatte nie einen (gabs ja erst, als ich keinen mehr brauchte), aber die sehen so aus, als wären die nach 2 Kippen voll. 🙄

Bis die Glut aus ist dauert manchmal ewig, also wie lange muss man warten bis man den unbesorgt leeren kann?

• man muss aber schon ganz schön viele kippen auf die straße werfen, um mengenmäßig der alltäglichen hundekacke, den mcdoof-verpackungen und sonstigem müll auf der straße nahe zu kommen. ist ja nicht so, dass raucher ihre kippen auf frisch gebohnerte marmorgehwege werfen.

• Es braucht ja auch keinen Aschenbecher. Ein Mülleimer tuts auch...

• Tim schrieb:

Es braucht ja auch keinen Aschenbecher. Ein Mülleimer tuts auch...

Der brennt dann sehr schnell.
    Selbst wenn man die Asche vorher abstreift oder versucht auszudrücken. Von zig Kippen muss nur eine nicht richtig aus sein und ne Zeitung erwischen... 🙄

• estartu schrieb:

Naja, wieviele Taschenascher soll man denn mitschleppen? 😮
    Ich hatte nie einen (gabs ja erst, als ich keinen mehr brauchte), aber die sehen so aus, als wären die nach 2 Kippen voll. 🙄

Bis die Glut aus ist dauert manchmal ewig, also wie lange muss man warten bis man den unbesorgt leeren kann?

Die Glut kann man doch normalerweise mit der Kippe ausdrücken. Dann kannst du das Ding in einen Mülleimer entleeren. Aber so was motiviert vielleicht auch weniger zu rauchen ;).

Tim schrieb:

Brandgefahr! Und der Qualm brennender Plastikabfalltüten dürfte sogar noch ein Hauch gefährlich sein, als dass was du mit deinen Zigaretten in die Gegend hauchst. :p

Captain Obvious schrieb:

man muss aber schon ganz schön viele kippen auf die straße werfen, um mengenmäßig der alltäglichen hundekacke, den mcdoof-verpackungen und sonstigem müll auf der straße nahe zu kommen. ist ja nicht so, dass raucher ihre kippen auf frisch gebohnerte marmorgehwege werfen.

So braucht man gar nicht anfangen. Es geht nicht darum, wer am schlimmsten ist. Natürlich nervt Hundekot und Verpackungen. Wobei Verpackungen und Bierflaschen zB größer sind, die räumen entweder die Verursacher oder Reinigungskräfte schnell weg. Kippenstümmel bleiben dagegen gerade auf Wiesen lange liegen. Das ist einfach ekelhaft, vor allem im Sommer wenn man sich zum sonnen auf die Wiese legen will.

• estartu schrieb:

Tim schrieb:

Der brennt dann sehr schnell.
    Selbst wenn man die Asche vorher abstreift oder versucht auszudrücken. Von zig Kippen muss nur eine nicht richtig aus sein und ne Zeitung erwischen... 🙄

Also ich dreh die Glut immer raus (so dass auch noch ein wenig unverbrannter Tabak mit rauskommt) und drück die dann noch am Mülleimer aus. Ein gewisses Restrisiko bleibt. Vor Protonenzerfall hab ich mehr Angst 😉

• rüdiger schrieb:

Wie gesagt: Toleranz und etwas scheiße finden schließt sich nicht aus.

Ja, danke nochmals für diese wichtige und vor allem völlig neuartige Information. 🙄
    Wo genau hast du jetzt reinerfunden, dass ich das nicht verstanden hätte oder dem widerspreche?

• Jester schrieb:

rüdiger schrieb:

Wie gesagt: Toleranz und etwas scheiße finden schließt sich nicht aus.

Ja, danke nochmals für diese wichtige und vor allem völlig neuartige Information. 🙄
    Wo genau hast du jetzt reinerfunden, dass ich das nicht verstanden hätte oder dem widerspreche?

An dem "Trotzdem". Das hörte sich für mich so an, als sei Toleranz aufbringen ein Gegensatz zu dem Recht alles scheiße finden zu dürfen. Aber wenn ich dich nur missverstanden habe, dann ist ja alles in Ordnung. Nur verstehe ich dann nicht ganz den Hintergrund deiner Anmerkung. Ich wollte ja nicht sagen, dass man keine Toleranz aufbringen soll, nur weil man Dinge tolerieren und scheiße finden kann.

• Jester schrieb:

this->that schrieb:

Wieso sollte man Toleranz gegenüber etwas offensichtlich Schlechtem zeigen? Vielmehr sollten die Raucher gegenüber den Nichtrauchern Toleranz zeigen und nur dann rauchen, wenn sie keine Nichtraucher belästigen.

Ich denke, dass beidseitige Toleranz nötig ist. Aber das findet derzeit nicht statt und gerade diejenigen, die am meisten Toleranz fordern bringen am wenigsten selbst auf: die militanten nichtraucher.

Verrat mir mal wieso man bei einer Droge Toleranz zeigen? Ich zeige auch keine Toleranz bei Alkoholabhaenigkeit, Heroin oder Haschisch.

Typische Entzugserscheinungen sind:
    • Konzentrationsstörungen
    • Gereiztheit
    • Angstzustände
    • Depression
    • Nervosität und Unruhe
    • Aggressivität
    • Schlafstörungen
    • Gesteigerter Appetit
    • Kopfschmerzen und Schweißausbrüche

Diese Entzugssymptome erreichen ihre stärkste Ausprägung 24 - 48 Stunden nach der letzten Zigarette und lassen dann deutlich nach, bis sie in aller Regel nach 2 - 3 Wochen völlig verschwinden. Die Lust auf Zigaretten kann aber noch Monate oder Jahre später wiederkehren – insbesondere in Stresssituationen.

Laut diesen Fakten ist Nikotin eine aehnlich starke Droge wie LSD/Koks/Heroin. Also wieso sollte ich dafuer Toleranz zeigen?

• Deshalb gibt es diese Nikotin-Pflaster, ... 😉
    Es geht vor allem um den Schutz von Nichtrauchern vor den Stoffen im Rauch und um den generellen Schutz von Kindern/Jugendlichen vor der Rauchergemeinde und den sie unterstützenden Unternehmen. Der Staat kassiert an legalen Drogen wie Alkohol und Nikotin leider ebenfalls kräftig mit ab, erlässt aber auch Gesetze zum Schutz. Dieses bivalente Verhalten ist typisch für unsere Gesellschaft. Die Schule müsste hier im Chemie- und Biologieunterricht aufklären.

Anmelden zum Antworten