Wie relevant ist D3D 10.1?
-
Cevat Yerli meinte dazu neulich in einem Interview, dass die Neuerungen in 10.1 eher unbedeutend sind und kein Hersteller auf 10.1 setzen wird, da sonst die Zielgruppe gegen Null ginge.
Wenn du JETZT eine neue Graka brauchst, würde ich mir auch jetzt eine 10.0 Karte kaufen. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst (so lange wird es bestimmt noch dauern), wäre ein 10.1er Karte vllt eine Überlegung wert. Notwendig wird sie die nächsten Jahre IMO jedoch nicht sein.
-
hustbaer schrieb:
Ich denke er meint ob es sich auszahlt auf eine 10.1 Karte zu warten wenn man in den nächsten 1-2 Jahren damit Spiele spielen möchte. Wenn ein Spiel 10.1 braucht um zu laufen... wird es auf einer 10(.0) Karte halt nicht gehen.
ich glaube er meint eher das programmieren, sonst haette er wohl im hardware-bereich gepostet

-
Ne, ich hab sogar wirklich zwecks spielen gemeint. Hardware-Forum wäre auch eine Idee gewesen, aber letztlich dreht es sich auch darum, wie nützlich Spieleentwickler 10.1 finden werden, weil davon abhängt, wie lange und gut sie 10.0-Karten bedienen.
Programmiertechnisch sind mir selber die Neuerungen von 10.1 eigentlich nicht wirklich klar (obwohl ich ne Präsentation dazu mal durchgeklickt habe). Die wichtigste Info die ich entnommen habe ist, dass heutige D3D10-Karten nicht das 10.1 API unterstützen werden. Deshalb frag ich mich eben, ob es sich lohnt zu warten. Wenn es in den nächsten 3 Monaten oder so rauskommt, dann werd ich darauf sicher warten können und, egal wie klein die Verbesserungen sein mögen, diesen Schritt einfach mitnehmen.
-
this->that schrieb:
Cevat Yerli meinte dazu neulich in einem Interview, dass die Neuerungen in 10.1 eher unbedeutend sind und kein Hersteller auf 10.1 setzen wird, da sonst die Zielgruppe gegen Null ginge.
Danke, ich such das Interview mal.
-
Optimizer schrieb:
this->that schrieb:
Danke, ich such das Interview mal.
Hier, bitteschön:

http://www.gameinformer.com/News/Story/200710/N07.1004.1210.04388.htm?Page=1
-
Dürfte nicht allein D3D 10 derzeit ein Risiko sein für einen Spielehersteller, außer er hat einen Spezialvertrag mit MS? Man schließt doch so die ganzen XP Kunden aus und das dürften zumindest noch einige Zeit ein nicht vernachlässigbarer Teil sein. Oder irre ich mich da?
-
rüdiger schrieb:
Dürfte nicht allein D3D 10 derzeit ein Risiko sein für einen Spielehersteller, außer er hat einen Spezialvertrag mit MS? Man schließt doch so die ganzen XP Kunden aus und das dürften zumindest noch einige Zeit ein nicht vernachlässigbarer Teil sein. Oder irre ich mich da?
Gut, die Engines werden natürlich alle noch erstmal auch einen Direct3D 9 path haben. Also eine noch so große Zielgruppe ausschließen wird sich so schnell keiner trauen.
Man wird halt mit der Zeit immer weniger von den Gimmicks in den aktuellen Spielen haben, schätze ich. Allein schon wegen der in absehbarer Zeit geringeren Leistung von D3D9-Karten kommt man dann schon nicht mehr in den vollen Genuss. Ich meinte meine Frage eher in dem Sinne "ich geb viel Geld aus und hab 2 Monate später schon wieder nicht alle Features, die derzeit aktuell sind"
@this->that: thx
-
Optimizer schrieb:
Ne, ich hab sogar wirklich zwecks spielen gemeint. Hardware-Forum wäre auch eine Idee gewesen, aber letztlich dreht es sich auch darum, wie nützlich Spieleentwickler 10.1 finden werden, weil davon abhängt, wie lange und gut sie 10.0-Karten bedienen.
naja, wird wohl wie auch vista, .Net und schon d3d10.0 mit $$$-Marketing gepusht werden. als User hat man kaum vorteile, vielleicht sogar eher nachteile.
als normaler kunde der spielen will wuerd ich eher oefter mal eine ca 200euro karte kaufen als alle zeitlang mal die 500euro-kracher die am anfang nur ausgelastet werden wenn man alles auf 'langsam' stellt und ansonsten keinen vorteil gegenueber 200euro karten haben und in nem jahr eh nicht mehr das featureset (also z.b. 10.2) haben um hightech genug zu sein.
Spielehersteller sind ja auch nicht dumm was zielgruppe angeht, man muss sich nur die steam hardware statistiken ansehen,
90% WinXP
95% D3D9
90% CPU<=2.4GHz (Relativ zur AMD Leistung)
99% <=2cores
75% <=1GB RamD3D10 auf der packung kann nur ein Marketing blub sein, besonders wenn man sich ueberlegt das die meisten spiele auch auf Microsofts kiste und Sonys station laufen muessen die D3D9 sind (jedenfalls falls eine firma auf wirtschaftlichkeit legt).
Ich denke, dass D3D10.1 also kaum was bringt. die neuen chips waeren vielleicht interesant, weil die vermutlich bugfixes enthalten (kann auch performance bringen) und weniger verbrauchen.
-
Ja macht Sinn. Ich werde dann wohl abwarten, bis es preisgünstige D3D10-Karten gibt, die nicht so scheiße sind wie die jetzigen (= eine laut C't extrem hohe Leistungslücke zu den High-end Karten aufweisen).
-
da soll doch die 8800GT zwischenpassen und gerade rauskommen, auf seiten ATIs ist es die 2900pro afaik.
-
this->that schrieb:
Wenn du JETZT eine neue Graka brauchst, würde ich mir auch jetzt eine 10.0 Karte kaufen. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst (so lange wird es bestimmt noch dauern)
Nicht wirklich. Nächsten Monat soll es bereits neue Karten von AMD/ATI und nVidia geben. Und zumindest die AMD/ATI's sollen 10.1 unterstützen, bei nVidia bin ich mir nicht ganz sicher.
-
Dann könnte eine weitere gute Strategie sein, ein paar Monate warten und ne günstige 10.1 Karte kaufen.

-
oder ne konsole und dann 5jahre spass haben ohne aufruestung *hehe*
-
groovemaster schrieb:
this->that schrieb:
Wenn du JETZT eine neue Graka brauchst, würde ich mir auch jetzt eine 10.0 Karte kaufen. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst (so lange wird es bestimmt noch dauern)
Nicht wirklich. Nächsten Monat soll es bereits neue Karten von AMD/ATI und nVidia geben. Und zumindest die AMD/ATI's sollen 10.1 unterstützen, bei nVidia bin ich mir nicht ganz sicher.
Ja, SOLL. Und man kann ja bekanntlich einen Tag nach Release der Referenzchips auch gleich Karten von Herstellern im Laden kaufen.

-
this->that schrieb:
groovemaster schrieb:
this->that schrieb:
Ja, SOLL. Und man kann ja bekanntlich einen Tag nach Release der Referenzchips auch gleich Karten von Herstellern im Laden kaufen.

manchmal ist das so, z.b. beim G70 und G80.
-
this->that schrieb:

Beim letzten grossen Launch, dem R600, konnte man bereits wenige Tage danach Karten ordern. Du musst jedenfalls keine Monate warten.

-
Ich will euer Extreme-Klugscheißing ja nicht unterbrechen, aber zumindest ich lese mir gerne ein paar Tests in Zeitschriften und Kundenrezensionen durch, bevor ich mir für mehrere 100€ eine Karte kaufe. Desweiteren ist es mittlerweile eh sinnlos auf eine bestimmte Karte zu warten. Kaum sind die draußen, werden eh schon wieder neue angekündigt.
-
this->that schrieb:
Ich will euer Extreme-Klugscheißing ja nicht unterbrechen, aber zumindest ich lese mir gerne ein paar Tests in Zeitschriften und Kundenrezensionen durch, bevor ich mir für mehrere 100€ eine Karte kaufe. Desweiteren ist es mittlerweile eh sinnlos auf eine bestimmte Karte zu warten. Kaum sind die draußen, werden eh schon wieder neue angekündigt.
Hehe, unauffäliger Themenwechsel?