fatal error LNK1104

• hiho,
    ich hab da grad ein problem mit dem Linker. Ich hab gerade auf meinem zweiten Rechner auch VC++ 2005 Express Edition installiert und ein Projekt von meinem ersten Rechner rüberkopiert. jetzt will ich das Projekt kompilieren lassen und bekomme die Fehlermeldung:

LINK : fatal error LNK1104: Datei "winmm.lib" kann nicht geöffnet werden.

Jetzt frag ich mich warum er plötzlich diese lib brauch und vorallem wofür. Ich hab mal auf meinem ersten Rechner im Installationverzeichnis von VC++ geschaut und nach der winmm.lib gesucht, aber da gibts die auch nicht.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, danke schonmal im voraus.

• Auf Anhieb fällt mir die timeGetTime()-Funktion ein, die müsste aus der winmm.lib stammen. Und die wird auf deinem ersten Rechner schon irgendwo sein, sonst würde er da ja auch meckern.. :p

• Könnte uU am PlatformSDK liegen, das bei der EE fehlt

• und wo bekomme ich die PlatformSDK her? gibts die auch bei MS zum downloaden?

• Ja, ist sogar auf der Express-Downloadseite mit vermerkt wo und vorallem wie man es installiert. Im WinAPI-Forum hier ist auch noch ein Thread fest gepinnt.

• also ich hab das jetzt mal probiert, aber ich komme da immer zu 'Genuine Windows Validation' und bekomme dann bloß die Meldung 'We’re sorry, but we were unable to service your request. You may wish to choose from the links below for information about Microsoft products and services.'
    Gibts die PSDK nicht irgendwo ohne viel schnickschnack zum downloaden, die machen da bei MS ja so ein Wirbel drum, ist ja kaum auszuhalten.

• also ich hab jetzt die Microsoft Platform SDK installiert bekommen, allerdings steht in der Anleitung jetzt etwas von Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 R2, wo genau ist denn da der Unterschied. Und überhaupt weiß jetzt nicht so richtig was ich machen muss, weil einfach so funkioniert es nicht 😞

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ist das jetzt irgendwie nach der verschiebung des threads untergegangen?

• Keine Sorge 😉 Hast du schon nachgeschaut, du musst wahrscheinlich noch die Pfade von deinem Compiler anpassen, damit er die Includes und Libs findet.
    Und Microsoft will irgendwie, dass nur Original-Win-Benutzer das SDK runterladen dürfen. Da empfiehlt sich dann auch der Internet-Explorer, oder du musst das Plugin von denen installieren 🙂

• na wie gesagt, über Umwege bin ich jetzt zu der Platform SDK aber nicht zu der mit dem Server zeugs im Namen gekommen und hab die installiert. Das Problem geht aber immer noch nicht. Und aus dem Menü von VC++ 2005 EE werd ich auch nicht ganz schlau, wo genau kann ich die Pfade denn da ändern bzw welche hinzufügen?

• FreakyBKA schrieb:

Und aus dem Menü von VC++ 2005 EE werd ich auch nicht ganz schlau, wo genau kann ich die Pfade denn da ändern bzw welche hinzufügen?

Oben in der Menüleiste "Extras"->"Optionen"->oben "Projekte und Projektmappen" -> "VC++ Verzeichnisse". Da gibts dann rechts eine Combobox, in der du unter Include-Dateien und Bibliotheksdateien die entsprechenden Pfade hinzufügen musst. Bei mir war der Bibliothekspfad z.B. "C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0\Lib\x64".

• Ich weiß, ist schon etwas älter das Thema, aber man muss ja nicht für jedes Minithema einen neuen Thread auf machen.

Also, ich bekomme ebenfalls diesen Linkerfehler.

LINK : fatal error LNK1104: cannot open file 'toedcomd.lib'

Allerdings hab ich in Visual Studio (2005) alles eingestellt, was meines Erachtens benötigt wird.

• Unter Additional Dependencies steht der korrekte Name der Bibliothek
    • Unter Additional Library Directories steht der korrekte Pfad zur Bilbiothek
    • Die Bibliothek wird von keinem anderen Programm geöffnet/verwendet, ist also nicht lesegeschützt

Dennoch beharrt VS darauf, dass die Bibltiothek nicht geöffnet werden kann. Die Ursachen die in der MSDN aufgelistet werden bin ich auch schon alle druchgegangen, nichts davon traf jedoch zu. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

• Es war ein falscher Pfad 🙄

Anmelden zum Antworten