Bildschirmspeicher unter DOS



  • Grüß Gott, DOSen!
    Weiß jemand, welche Addressen der Bildschirmspeicher unter DOS hat und wie man ihn direkt berschreibt (von mir aus auch in Basic mit poke.. 😋 ). Kennt jemand ein Tutorial, wie man unter DOS in einer TUI Scrollbalken erstellt (wie bei EDIT.com))



  • Da von TUI die Rede ist, denke ich mal, du willst den Bildschirmspeicher im Textmodus beschreiben (es gibt je nach Bildschirm-Modus einige Unterschiede!). Der liegt dann bei B8000 (also RealMode seg B800).
    Das ist einfach ein 2dim array, in dem Zeichen und Farbattribute abwechselnd hintereinander liegen. Also etwa
    array screen[25][80] of struct (byte char, attrib)
    Wobei das Farbattribut idR. wie folgt aufgebaut ist:
    Bit0: Blau Vordergrund
    Bit1: Gruen "
    Bit2: Rot "
    Bit3: Intensitaet " (1= hell, 0=dunkel)
    Bit4: Blau Hintergrund
    Bit5: Gruen "
    .. Bit7: Blink (1= Schrift blinkend)

    Und was den Scrollbalken betrifft ... ein Tutorial?? Das wuerde doch hoechstens fuer irgendeine TUI-Lib sinn machen. Da plaediere ich mal fuer selber denken. 🙄



  • Jau, das ist genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank! 👍


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