Bildschirmspeicher unter DOS
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Grüß Gott, DOSen!
Weiß jemand, welche Addressen der Bildschirmspeicher unter DOS hat und wie man ihn direkt berschreibt (von mir aus auch in Basic mit poke..). Kennt jemand ein Tutorial, wie man unter DOS in einer TUI Scrollbalken erstellt (wie bei EDIT.com))
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Da von TUI die Rede ist, denke ich mal, du willst den Bildschirmspeicher im Textmodus beschreiben (es gibt je nach Bildschirm-Modus einige Unterschiede!). Der liegt dann bei B8000 (also RealMode seg B800).
Das ist einfach ein 2dim array, in dem Zeichen und Farbattribute abwechselnd hintereinander liegen. Also etwa
array screen[25][80] of struct (byte char, attrib)
Wobei das Farbattribut idR. wie folgt aufgebaut ist:
Bit0: Blau Vordergrund
Bit1: Gruen "
Bit2: Rot "
Bit3: Intensitaet " (1= hell, 0=dunkel)
Bit4: Blau Hintergrund
Bit5: Gruen "
.. Bit7: Blink (1= Schrift blinkend)Und was den Scrollbalken betrifft ... ein Tutorial?? Das wuerde doch hoechstens fuer irgendeine TUI-Lib sinn machen. Da plaediere ich mal fuer selber denken.
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Jau, das ist genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank!