Probleme mit korekter Rotation von Körpern, Help!
-
will nur um y und x achse rotieren lassen.
bin noch net so vertraut in der szene, haettet ihr evtl. nen bissel code?
also hier der aufruf bei mir:
glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT ); glLoadIdentity( ); // ***** distance ***** glTranslatef( fLR, fUD, fZoom ); // ***** rotation ***** glRotatef( rX, 1.0f, 0.0f, 0.0f ); glRotatef( rY, 0.0f, 1.0f, 0.0f ); fCreateCube( ( roomX / 2 ) * fLE, ( roomY / 2 ) * fLE, ( roomZ / 2 ) * fLE ); // ***** draw all objects ***** SwapBuffers( hDC_Child );Gruß Tobi.
-
versuch mal die 2 glRotatef() zu vertauschen
-
tjo, schön und gut jetz gehts mit der xAchse aber net mit der y achse die wird jetzt nämlich falsch rotiert ....
-
Mit einer festen Reihenfolge geht das auch nicht, die muss sich an die Userinteraction anpassen, das ist doch wohl logisch! f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
hm mit ner bool vieleicht?
if( benutzer will um xAxi rot. )
rot x
rot y
}
else {rot y
rot x
}so?
-
Nicht wirklich, was ist wenn der User um x, dann um y, und dann nochmal um x rotieren moechte? f'`8k
-
hm ja keine ahnung was du dann meinst... kannsu mir net einfach mal büdde helfen

Gruß Tobi.
-
T0bi schrieb:
hm ja keine ahnung was du dann meinst... kannsu mir net einfach mal büdde helfen

Gruß Tobi.
Was soll ich dir da jetzt grossartig helfen? Du musst halt die Rotationen genau so ausfuehren, wie sie der User eingibt. 5 Grad x, 10 Grad y und 8 Grad x, ist eben was anderes als 13 Grad x und 10 Grad y. f'`8k
-
nur die frage ist doch, wie soll ich das machen? und ich glaube das eigentliche problem ist das ich das komplette weltkoordinatensystem drehe oder? und deswegen dann aus einer eigentlichen links- eine rechtsdrehung wird. Ich hab da echt net so viel ahnung von und codeschnipsle würden mir da echt weiter helfen.
Gruß Tobi.
-
T0bi schrieb:
nur die frage ist doch, wie soll ich das machen? und ich glaube das eigentliche problem ist das ich das komplette weltkoordinatensystem drehe oder? und deswegen dann aus einer eigentlichen links- eine rechtsdrehung wird. Ich hab da echt net so viel ahnung von und codeschnipsle würden mir da echt weiter helfen.
Gruß Tobi.
Das eigentliche Problem ist glaube ich, dass du noch nicht so viel Ahnung von den Grundlagen hast. Du solltest also erstmal dein Tutorial weiterlesen, dann werden sicher viele Sachen klarer

Wenn dein Tutorial die verschiedenen Transformationen nicht detailiert genug erklaert, dann google dir einfach ein Tutorial dazu (Gute Stichwoerte waeren "Transformation Computergrafik" o.Ae.), gibt haufenweise Stoff dazu im Netz.
-
Geht es auch ohne glRotatef()?
in dem ich mit glLookAt() arbeite und immer auf den Koordinatenursprung schaue?
und die "kamera" einfach um das object bewege?oder Bzw.l ist das hier das nach dme ich suche?
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Objekt_gedreht_und_dennoch_nach_vorne_bewegtgruß Tobi.