[C++] aus einem *char das letzte zeichen abschneiden..
-
C++ Standardheader haben keine Dateiendung .h, also brauchst du <iostream>, <fstream>, <string> (<string.h> gibt's auch, enthält aber die C Stringverarbeitungsfunktionen), <exception> - und anstelle der C Header ihre C++ Versionen <ctime>, <cstdlib>, <cstdio>* und <cstring>.
* wobei - stdio und iostreams im selben Programm? entscheide dich für eine Variante

-
XD uüpps

tut mir ja leid

bin eig eingefleischter Boarland Fan muss nun in meiner neuen Firma jetzt MS VS 6.0 benutzen ^^ kenn mi damit no it so aus aba danke für die Information^^JUhuu mit #include <string> gehtz :D^^ vielen DANK ^^
mal schaun ob i jetzt weiter komm..
greetz and thx again sand13r
-
LordJaxom schrieb:
#include <fstream.h> // heisst seit 9 Jahren <fstream>Nur der Vollständigkeitshalber...da meckert er bei mir wenn ich das h weglasse

Hm irgendwie will das so auch nicht i werds wohl doch mit char [] machen und dann halt ne struktur zurückgeben.. wollte ja eig denn char* zurückgeben aber das geht ja nicht oda..wenn ich ihn net verändern kann.. es sei denn i mach einen neuen denn ich dann nur zurückliefer oda?
greetz sand13r
-
Ja, das könntest du machen - aber das wirft mehr Probleme auf als die Sache wert ist (Speicherverwaltung, etc). Die Klasse std::string kapselt dir alle diese Probleme.
(btw, der MSVC sollte <fstream> eigentlich kennen)
-
sand13r schrieb:
bin eig eingefleischter Boarland Fan muss nun in meiner neuen Firma jetzt MS VS 6.0 benutzen
Wow. 2007 werden Compiler von 1998 verwendet. Ist das irgendein altes, schlecht gewartetes Projekt, an dem Du da arbeitest?
-
Ja Speicherverwaltung hab i au grad gesehen

da war ja was
wie ging der Mekrsatz doch gleich ^^ (kurz nachschau)
"Returne nie eine Referenz oder einen Zeiger auf eine lokale Variable"
hab dann inner main halt nur müll..weil die Variable ja nich mehr da is.. doh^^..
ja habs ja mit Strings versucht aba au nicht weitergekommen
hab dann dein Magazin beitrag über Strings mal angeschaut..
und den mit Speicherverwaltung passt echt supa genau das was i eig brauch ^^habs jetzt gelöst mit ner Struktur da mein Mitarbeiter meinte das i string und cstring vermeiden sollte .. glaub wegen c importierung oda so.. naja wär trotzdem cool gewesen
mal zu sehen wie das ginge..muss mi mal bissel mit strings auseinander setzen habs schon geshen
danke an alle nochmal greetz sand13r
EDIT:
nman schrieb:
Wow. 2007 werden Compiler von 1998 verwendet. Ist das irgendein altes, schlecht gewartetes Projekt, an dem Du da arbeitest?
ne meinte eig mich damit weil i es mit Borland gelernt habe
aba MS VS mach i halt ers 1 Woche rockt aba au wollt hier kein compiler war lostretten soryy 
-
sand13r schrieb:
ne meinte eig mich damit weil i es mit Borland gelernt habe
aba MS VS mach i halt ers 1 Woche rockt aba au wollt hier kein compiler war lostretten soryy 
Tust Du nicht, ich verwende weder Visual C++ noch Borland. Ich wundere mich nur, weil zwischen meinen Besuchen im C++-Subforum gut und gerne eine paar Monate vergehen können. Und eigentlich rechne ich seit ein paar Jahren damit, dass der VC++6 endlich ausstirbt, insbesondere da ja auch die Nachfolger von MS schon wesentlich brauchbarer sind.
-
nman schrieb:
Und eigentlich rechne ich seit ein paar Jahren damit, dass der VC++6 endlich ausstirbt, insbesondere da ja auch die Nachfolger von MS schon wesentlich brauchbarer sind.
Aso^^ ja das kann gut sein^^
hab inna schule eben Borland gelernt und jetzt inna Firma benutzen die es MS VS 6.0
wollen wahrscheins nur keine neuen Lizensen kaufen^^ oder haben Angst wegen
Portierung.. soll ja nich immer ganz einfach sein.. von einem compiler zum anderen wechseln auch wenn beide MS sind^^ oder ?Darf man fragen welchen compiler du dann benuzt? (sry off topic) vielleicht..dev oda linux compiler?
greetz
-
Aber auf Dauer wird es für die Firma noch schlimmer sein, einen nicht standard-konformen C++ Compiler zu verwenden.
Und den MSVC 2007 gibt es auch als Express-Version umsonst zum Download.
-
Ist der MS VS c++ 6.0 nich mehr Standardkomform? ändert sich da doch so viel die ganze Zeit oder wie? krass*
Ja is ja meistens so das man am falschen Ende spart.. aber sag das mal zu deinem chef
nachdem ne Woche da gearbeitet hast
der macht mi kalt^^greetz
-
sand13r schrieb:
Ist der MS VS c++ 6.0 nich mehr Standardkomform? ändert sich da doch so viel die ganze Zeit oder wie? krass*
"Nicht mehr" ist falsch ausgedrückt - "nie gewesen" trifft's besser

(wobei, afaik gibt es keinen Compiler, der 100% standardkonform ist - aber je neuer sie sind, desto näher sind sie am Optimalzustand)
-
CStoll schrieb:

Wobei man fairerweise dazu sagen sollte, als der Compiler aktuell war, gab es den Standard (in der akutellen Form) auch noch garnicht oder gerade mal ein paar Wochen

-
CStoll schrieb:
sand13r schrieb:

(wobei, afaik gibt es keinen Compiler, der 100% standardkonform ist - aber je neuer sie sind, desto näher sind sie am Optimalzustand)Soviel ich weiß ist der Comeau C++ Compiler entweder zu 100% Standardkonform, oder zumindest sehr nahe dran (inklusive export bei Templates).
Und die, die über den MSVC 6.0 schimpfen: Es gibt Firmen mit noch älteren Compilern im Einsatz (STL was ist das, kann man das essen?...).
cu André
-
LordJaxom schrieb:
...
Wobei man fairerweise dazu sagen sollte, als der Compiler aktuell war, gab es den Standard (in der akutellen Form) auch noch garnicht oder gerade mal ein paar Wochen
Aber der Standard war bereits eine Weile in der Verabschiedung. Und dafür ist der Compiler was den Sprachstandard angeht mangelhaft, oder im besten Fall "Ausreichend"...
cu André
-
LordJaxom schrieb:
CStoll schrieb:

Naja, ist ja nicht so, als wäre MS nicht am Standard beteiligt und in den entsprechenden Gremien nicht recht gut vertreten gewesen...
asc: Comeau ist auch nicht 100%ig standardkonform, auch wenn es vermutlich der Compiler ist, der am nächsten dran ist. Insbesondere export wird wohl niemals vollständig unterstützt werden.
edit: Weil danach gefragt wurde: Ich benutze den g++, wenn ich C++ programmiere.