Kontakt mit Kunden: welche Farbe soll die Krawatte haben?

• Marc++us schrieb:

Ich kaufe meine maßgeschneiderten Anzüge immer hier:

http://www.baeckmann.de/img/Bangkok/intermilan.jpg

War das jetzt irgendwie ironisch gemeint, oder kaufst du tatsächlich maßgeschneiderte Anzüge in Bangkok?

• Mod

Das war nicht ironisch gemeint, ich kaufe meine maßgeschneiderten Anzüge tatsächlich dort. Ist ein Inder, wie sich das gehört für einen Anzugschneider in Asien.

Da gibt's sogar einen Breakeven, ab wann die Ersparnis beim Anzug das Flugticket amortisiert. 🤡

Meine Jeans kaufe ich übrigens immer dort:

http://www.baeckmann.de/img/Bangkok/khun_nan.jpg

Erstklassig, nur 10 EUR das Stück, europäische Größen.

• Marcus du Snob. 😮

😉

• Zu schwarzer Anzug, braunes Hemd: G. Jauch hat das grade bei Stern TV (RTL) an. Dazu eine dunkle Krawatte (sieht schwarz-braun aus). Schaut eigentlich ganz gut aus, oder?

• Ganz ehrlich: Diese Etikette-Threads seit neuestem machen mir Angst. 😮

Bin ich da der einzige? 😃

• Marc++us schrieb:

Schade, ich würd's Dir ja gerne mal vorführen, ist natürlich mittelbraun, dazu hellblaue Seidenkrawatte mit braunem feinen Muster, das den Ton aufgreift. Ein echter Hingucker für die Mädels, ehrlich.
    ...
    http://www.baeckmann.de/img/bangkok/khun_nan.jpg

BTW: Wie sind eigentlich die Mädels in Bangkok, Marc++us? 😃

• Mod

Nett. Schlank.

@Jauch: ja, stimmt, aber ist für Business zu modisch, mit dem gestreiften Anzug...

• Marc++us schrieb:

Nett. Schlank.

Hehe, das was hinter "Schlank." stand hab ich grad noch sehen können. Dir ist wohl grade noch rechtzeitig aufgefallen, dass man dies auch hätte missverstehen können? 🙂

• Kann man sich als Informatiker (im Büro, beim Kunden usw.) auch ohne Krawatte zeigen? Ich sehe das immer öfter, z.B. letztens bei Herr Plasberg: http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=170

• Plasberg

... ja und seine Mutter regt sich darüber auf. Er will das auch nach seinem Wechsel zur ARD weiter betreiben. Damit thematisiert er sein "ohne Krawatte" völlig ohne inhaltliche Diskussion. Im Prinzip ist das egal, ob ein Mensch Krawatte trägt oder nicht. Ist man aber in gehobener Stellung, so muss es für andere erklärbar sein, warum man keine Krawatte trägt, z.B., wenn "business casual" angesagt ist.

Bei Promis ist das anders. Man ist aber nur einmal Herr, das zweite Mal bereits Knecht! Er beraubt sich z.B. der optischen Wirkung einer Krawatte bei seinen Auftritten. Außerdem missachtet er genau genommen seine Gäste, die in der Mehrzahl sicher brav mit Krawatte antreten.

Selbst, wenn er nun wollte, er kann nicht mehr mit Krawatte auftreten, da er es thematisiert hat. 🙄

• Kann man sich als Informatiker (im Büro, beim Kunden usw.) auch ohne Krawatte zeigen?

Das hängt sicher von der Umgebung ab, in der man arbeitet. Wichtig ist der Anlass, die Erwartungshaltung der Kunden und vor allem deren Arbeitskleidung. Warum nicht auch mit kurzen Hosen und T-Shirt im Sommer?

• Noch zwei Krawattensünder eben auf ARD gesehen: G. Jauch und O. Pocher mit Sakko aber ohne Krawatte bei "Schmidt & Pocher". 🙄

Gibt es tatsächlich einen neuen Anti-Krawatten Trend oder entsteht der Eindruck nur durch meine selektive Wahrnehmung?

• Es gibt einen Anti-Krawatten-Trend, der aus USA kommt, wenn ich das richtig sehe. Ich habe vor kurzem vor einem hochrangigen globalen Publikum in Chicago vorgetragen. Im dunkelblauen Anzug ohne Krawatte wegen "business casual". Selbst Vorstände lassen sich immer häufiger ohne Krawatte fotografieren.

• Als ich zuletzt in einer IBM Niederlassung im Ausland war hatten auch nur die Sicherheitsleute am Empfang Kravatten. 😃

Obwohl ich auch keine trug kam ich mir mit meinem Hemd schon fast "overdressed" vor als man sich zu uns in Pulli und T-shirts an den Tisch setzte ...

• Ganz ehrlich: Diese Etikette-Threads seit neuestem machen mir Angst. 😮

Angst lähmt nur. In der Tat, "soft skills" werden immer gefragter. Dies ist bedingt durch die notwendigen Kundenkontakte, selbst bei Entwicklern.

"Entwickler fürs stille Kämmerchen sind nicht mehr gefragt" http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/DocE7E8140B92FAA427F8A9AFB40D2D7FC19ATplEcommonScontent.html

Da gehört neben dem gepflegten Umgang mit Menschen eben auch die Wahl der passenden Kleidung dazu. Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sind inzwischen ebenfalls entscheidend für den Erfolg im Beruf.

• Mr. N schrieb:

Ganz ehrlich: Diese Etikette-Threads seit neuestem machen mir Angst. 😮

Bin ich da der einzige? 😃

Mich amuesiert das eher. 😉

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• robot schrieb:

BTW: Wie sind eigentlich die Mädels in Bangkok, Marc++us? 😃

Marc++us schrieb:

Nett. Schlank.

Das müssen sie auch sein. Nur mit gutem Aussehen kann man erfolgreich für den Unterhalt der ganzen Familie sorgen.

• Wow, da versucht jemand das Niveau zu heben... 🙄

Ich persönlich mag dunkle (ob schwarz oder dunkles Blau) Nadelstreifenanzüge. Zu dem schwarzen ein weißes Hemd mit einer in Rottönen gestreifen Krawatte. Oder schlicht schwarz und dazu pastellfarbenem (rosa oder fliederfarben evtl) Hemd. Da finde ich sieht das auc ohne Krawatte sehr schick aus!
    Aber ich hab auch noch nen schlichten schwarzen Anzug, dazu ein leicht hellblau kraiertes Hemd und eine blua-weiß gestreifte Krawatte. Das kommt hier in München besonders gut an! 😃

• Mich amuesiert das eher. 😉

Interne Experten gibt es in jeder Firma. Das sind zumeist richtige Kotzbrocken oder Sensibelchen mit leiser Stimme. 😃
    Da interessiert das niemanden, wie die aussehen. Da zählen nur Können, Antworten und Ergebnisse. 😉 Deren Präsentationen sind zumeist die Rohdaten, weil sie nie Zeit haben, das zusammen zu fassen. 🙂 Ich mag solche Typen. Moderne(!) Manager mögen die zumeist nicht besonders, weil sie diesen ganzen fachlichen Mist nicht verstehen (wollen) und eigentlich nur einseitige "summaries" benötigen mit "entscheidungsrelevanten Aussagen". "Storyline" und "Messages" sind da gefragt, mit Anzug und Krawatte. 😉

• Kann sein, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

Anmelden zum Antworten