Kontakt mit Kunden: welche Farbe soll die Krawatte haben?


  • Mod

    Du mit Deiner schwarzen Krawatte... das ist Beerdigung oder Uniform.



  • Ich behaupte mal, er hat nur die. 😉
    ...ist übrigens sehr interessant, mal Herren über Klamotten diskutieren zu sehen. 😃

    Mein Freund hat eine hellgraue Krawatte mit gesteppten Schrägstreifen drauf und aufgedruckten bunten verschieden großen Vierecken. Die passt zu ALLEM. 😮
    Sowas würde ich empfehlen, wenn man sich nicht gleich ne riesen Auswahl zulegen will.
    Dezent und trotzdem nicht langweilig. 🙂



  • Schwarze Stoffhose, Blaues Hemd (Vorsicht Schlumpf!) und gelbe Krawatte geht prinzipiell auch.



  • ich trag lieber fliege, wenn ich in der weise schick sein muss. was aeusserst selten der fall ist. ist das auch noch ok, oder gibt es da einwaende von den bekleidungsspezialisten?



  • Man kanns auch mit den dos und don'ts übertreiben...

    Ich kann helle Hemden nicht ab. Darin seh ich aus wie ausgekotzt. Und lange Ärmel nur wenn ich sofort erschossen werde. Die spannen bei meinem schmalen Kreuz immer. Ausserdem schwitz ich mir n Ast in sowas. Besser Stilbruch wie Nasse Achseln und Ränder. SOWAS ist peinlich. Ich hab seit 10 Jahren nichts langärmliges ausser Jacken angehabt.

    Dunkelgrauer Anzug mit Nadelstreifen, eine schwarz/ grau/ silberne Krawatte ebenfalls mit Streifenmuster. Darunter ein graues, anthrazit oder bordeaux farbenes Hemd.

    Sieht an mir besser aus wie das "Ich bin 40 und Topmanager" Kostüm.



  • Schwarze Stoffhose, Blaues Hemd (Vorsicht Schlumpf!) und gelbe Krawatte geht prinzipiell auch.

    Gelbe Krawatte auf blauem Hemd sieht grell aus, geht aber nicht wirklich im Business. Am besten noch Goldkettchen und rotes Jacket.

    Ich hab seit 10 Jahren nichts langärmliges ausser Jacken angehabt.

    Passt nicht gut zum Business. Trägst Du auch nur kurze Hosen und offene Schuhe? Übrigens: "ausser" schreibt sich "außer".



  • Rosa Hemden mit dunklem Anzug scheinen absolut im Trend zu sein. Zumindest tragen dass die meisten "Business-Leute", die ich im Flieger sehe.


  • Mod

    Erhard Henkes schrieb:

    Gelbe Krawatte auf blauem Hemd sieht grell aus, geht aber nicht wirklich im Business. Am besten noch Goldkettchen und rotes Jacket.

    Ich glaube, Deine Farbvorstellungen sind zu krass. Du scheinst da an Azurblau mit Dottergelb zu denken. Denk' aber auch mal an mittelblau mit einem pastellgelb. Da beißt sich gar nix. Das scheint selbst für Bänker akzeptabel zu sein, so viele haben das an.



  • Marc++us schrieb:

    Ich kaufe meine maßgeschneiderten Anzüge immer hier:

    http://www.baeckmann.de/img/Bangkok/intermilan.jpg

    War das jetzt irgendwie ironisch gemeint, oder kaufst du tatsächlich maßgeschneiderte Anzüge in Bangkok?


  • Mod

    Das war nicht ironisch gemeint, ich kaufe meine maßgeschneiderten Anzüge tatsächlich dort. Ist ein Inder, wie sich das gehört für einen Anzugschneider in Asien.

    Da gibt's sogar einen Breakeven, ab wann die Ersparnis beim Anzug das Flugticket amortisiert. 🤡

    Meine Jeans kaufe ich übrigens immer dort:

    http://www.baeckmann.de/img/Bangkok/khun_nan.jpg

    Erstklassig, nur 10 EUR das Stück, europäische Größen.



  • Marcus du Snob. 😮

    😉



  • Zu schwarzer Anzug, braunes Hemd: G. Jauch hat das grade bei Stern TV (RTL) an. Dazu eine dunkle Krawatte (sieht schwarz-braun aus). Schaut eigentlich ganz gut aus, oder?



  • Ganz ehrlich: Diese Etikette-Threads seit neuestem machen mir Angst. 😮

    Bin ich da der einzige? 😃



  • Marc++us schrieb:

    Schade, ich würd's Dir ja gerne mal vorführen, ist natürlich mittelbraun, dazu hellblaue Seidenkrawatte mit braunem feinen Muster, das den Ton aufgreift. Ein echter Hingucker für die Mädels, ehrlich.
    ...
    http://www.baeckmann.de/img/bangkok/khun_nan.jpg

    BTW: Wie sind eigentlich die Mädels in Bangkok, Marc++us? 😃


  • Mod

    Nett. Schlank.

    @Jauch: ja, stimmt, aber ist für Business zu modisch, mit dem gestreiften Anzug...



  • Marc++us schrieb:

    Nett. Schlank.

    Hehe, das was hinter "Schlank." stand hab ich grad noch sehen können. Dir ist wohl grade noch rechtzeitig aufgefallen, dass man dies auch hätte missverstehen können? 🙂



  • Kann man sich als Informatiker (im Büro, beim Kunden usw.) auch ohne Krawatte zeigen? Ich sehe das immer öfter, z.B. letztens bei Herr Plasberg: http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=170



  • Plasberg

    ... ja und seine Mutter regt sich darüber auf. Er will das auch nach seinem Wechsel zur ARD weiter betreiben. Damit thematisiert er sein "ohne Krawatte" völlig ohne inhaltliche Diskussion. Im Prinzip ist das egal, ob ein Mensch Krawatte trägt oder nicht. Ist man aber in gehobener Stellung, so muss es für andere erklärbar sein, warum man keine Krawatte trägt, z.B., wenn "business casual" angesagt ist.

    Bei Promis ist das anders. Man ist aber nur einmal Herr, das zweite Mal bereits Knecht! Er beraubt sich z.B. der optischen Wirkung einer Krawatte bei seinen Auftritten. Außerdem missachtet er genau genommen seine Gäste, die in der Mehrzahl sicher brav mit Krawatte antreten.

    Selbst, wenn er nun wollte, er kann nicht mehr mit Krawatte auftreten, da er es thematisiert hat. 🙄



  • Kann man sich als Informatiker (im Büro, beim Kunden usw.) auch ohne Krawatte zeigen?

    Das hängt sicher von der Umgebung ab, in der man arbeitet. Wichtig ist der Anlass, die Erwartungshaltung der Kunden und vor allem deren Arbeitskleidung. Warum nicht auch mit kurzen Hosen und T-Shirt im Sommer?



  • Noch zwei Krawattensünder eben auf ARD gesehen: G. Jauch und O. Pocher mit Sakko aber ohne Krawatte bei "Schmidt & Pocher". 🙄

    Gibt es tatsächlich einen neuen Anti-Krawatten Trend oder entsteht der Eindruck nur durch meine selektive Wahrnehmung?


Anmelden zum Antworten