OpenGl



  • Wenn du später dann an die Extensions kommst, empfehle ich noch GLew, das verwende ich für mein aktuelles Projekt auch. Erstpart viel rumgewurschtel.
    http://glew.sourceforge.net
    Ausserdem sind da die Header aktuell auf 2.0.
    rya.



  • Ich habe jetzt Glut runtergeladen.

    In dem zip sind jetzt 4 Dateien:
    glut.def
    glut.h
    glut32.dll
    glut32.lib

    Wo soll ich jetzt die Dateien hinein kopieren?
    Brauche ich dafür einen speziellen Compiler?



  • Browser hat gesponnen, sry für Doppelpost



  • Glut alleine macht noch kein OpenGL-Programm, das ist nur eine Utility = Werkzeug-Bibliothek, deswegen ja auch der name GL (openGL) UT = Utility. Die Magie steckt in der Datei GL.h und GLu.h. Diese sollten in deiner Programmierumgebung schon vorhanden sein. GLUT übernimmt nur wiederkehrende Aufgaben wie das Erstellen eines Windows-Fensters für OpenGL, Eingaben etc etc.

    Ohne halbwegs gute Kenntnisse der Sprache C++ oder C wirst du da nicht arg weit kommen, ich sprech da aus Erfahrung. Aber das nur am Rande.

    Zu deiner Frage:
    Du brauchst natürlich einen C++ Compiler. Du hast dir jetzt das Paket für den VC++ von Microsoft runtergeladen. Da das Ding scheisse teuer ist (120€ hab ich bezahlt), empfehle ich dir was kostenloses, nämlich den GCC für Windows. Da ich aber denke, dass ne Oberfläche für dich atmo besser ist, empfehle ich dir erstmal den DevC++ von Bloodshed. Den gibts hier: http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html
    Damit kannst du C/C++ Programme entwickeln und eben auch OpenGL einsetzen.
    An die GLUT für den GCC (den benutzt DevC++), kommst du über den mitgelieferten Paketmanager. Der kann dir das direkt aus dem Netz saugen und installiert das automatisch.

    Du kannst alternativ aber auch OpenGL mit Java, Python, Visual Basic oder Delphi einsetzen, je nachdem welche Programmiersprache du lieber magst, lernen willst oder bereits kannst.
    Und generell möchte ich dir noch die Seite http://gpwiki.org/ ans Herz legen zum Spiele entwickeln und mein eigenes Projekt (http://code.google.com/p/dieseltool/) verwendet auch OpenGL. 🙂 Source Code ist frei erhaltlich (Lizenz: GPL V3)
    rya.



  • Wenn er schon eine IDE nutzt, sollte er eine nehmen, die auch weiter entwickelt wird. Aßerdem ist es sinnvioll, eine aktuelle Version von MinGW (Gcc für Windows) nutzen.

    Ich würde ein Code::Blocks Nightly-Build zusammen mit Mingw (3.4.5 per installer) empfehlen.



  • Ich habe schon DevC++.
    Aber nochmal zu meiner Frage, wo soll ich die Dateien hinein kopieren (in in DevC++)?



  • Naja die .h nach "include" und den rest nach "lib", beide im compiler-verzeichnis.
    rya.



  • Auch das *.def?



  • Mmh probiers, aber ich hab gerade Müll erzählt. Die .h kannste nehmen, aber die .lib nicht.
    http://www.nigels.com/glt/devpak/glut.3.7.6+.DevPak
    Lad das hier runter und doppelklicks bzw importier es mit dem Paketmanager vom DevC++.
    rya.



  • Ich schließe mich The-Kenny an.
    DevC++ wird schon ewig nicht weiterentwickelt, deshalb würde ich dir stark code::blocks empfehlen:
    http://forums.codeblocks.org/index.php?board=20.0

    Dazu noch die aktuelle Version von MinGW.
    Dann kopierst du einfach die .h Dateien von glut ins include Verzeichnis von MinGW, und die .lib oder .a ins lib Verzeichnis.

    Ich würde dir allerdings eher zu SDL raten, da glut schon wirklich ewig (mehrere Jahre 😮 ) nicht weiterentwickelt wurde, und auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
    SDL kann übrigens auch mehr: Fenstermanagment, Dateien, Netzwerk, Audio, . . .

    lg, bloodycross



  • Das mit der Installation von Glut hat funktioniert. Aber der Compiler hat bei dem Beispiel von Seite 1 lauter Linker-Fehler ausgegeben. 😕

    Könnte mir mal jemand einen komplettes, kleines Beispielprogramm schicken:
    ismair.johannes@arcor.de



  • Du musst die GL.a, die GLU.a und die GLUT.a zur Liste der gelinkten Libs hinzufügen. Wie das beim DevCPP genau geht, musste kucken, aber probiers mal in den Projektoptionen. Das sind nämlich die Bibliotheken, die die Symbole für die Funktionen enthalten. Solange es keine Compilerfehler gibt, ist der Code in Ordnung :).
    rya.


Anmelden zum Antworten