Leschs Universum

• Hallo zusammen,

kennt das hier jemand?
    http://scifi.de/scifi/index.php?StoryID=28&news_id=12&action=sciclips

Sicherlich...

Was haltet ihr davon?

Seine Sendung auf BR-alpha war ja wirklich nett. Die neuere Auflage, bei der er mit Wilhelm Vossenkuhl im Restaurant sass, war schon etwas - nunja - seltsam.
    Aber "Leschs Universum" greift ja wohl teils wirklich komplett am eigentlichen Thema vorbei (bestes Beispiel: "Folge 7: Ist es moeglich, Gerueche oder Gefuehle aus einer virtuellen Welt zu uebertragen?").

Gruss,
    Andreas

• die zeitreisen folge ist lustig - "deshalb brauchen wir auch niemanden unserer bereits verstorbenen großeltern nochmal umzubringen" - ist sein abschlusssatz 😃

• Ich hab mir jetzt auch die ersten paar Folgen angeschaut. Was soll man sagen? Das Niveau der Erklärungen ist sehr, sehr niedrig. Bei einfachen Science-Fiction-Themen erfasst die Argumentation zudem niemals das eigentliche Thema vollständig, sondern versteift sich auf eine mögliche Interpretation und widerlegt diese dann. Dass ganz andere Sichtweisen möglich sind, dass seine Interpretation gerne mal an den Haaren herbeigezogen ist, das interessiert überhaupt nicht. Und bei anderen Themen fehlt eine Argumentation gar gleich ganz. Schönes Beispiel für Letzteres ist z.B. die Folge über Paralleluniversen:
    Paralleluniversen gibt es nicht, da die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik Unsinn ist. Warum? Weil sie Blödsinn ist. Aha. Schön argumentiert...

• Lesch hat übrigens auch wieder eine Sendung auf br-alpha: Die vier Elemente
    Auch nicht hochwissenschaftlich, aber irgendwie ganz entspannend vorm Einschlafen. Wahrscheinlich ist es die Stimme. 🙂

• Paralleluniversen gibt es nicht, da die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik Unsinn ist. Warum? Weil sie Blödsinn ist.

Was gefällt euch daran nicht? So argumentieren Wissenschaftler in vielen Fällen. Was sie nicht verstehen (wollen) oder nicht wahr haben wollen, wird in irgendeiner Form ausgeblendet, ansonsten müssten sie sich nämlich geistig damit beschäftigen. 😉

• Das trifft eigentlich viel mehr auf dich zu. Stößt ständig eine Diskussion an, und sobald eine kritische Stimme kommt, zur der dir nix einfällt, fängst du ein neues Thema an.

• Erhard Henkes schrieb:

So argumentieren Wissenschaftler in vielen Fällen. Was sie nicht verstehen (wollen) oder nicht wahr haben wollen, wird in irgendeiner Form ausgeblendet, ansonsten müssten sie sich nämlich geistig damit beschäftigen. 😉

Was du für Wissenschaft und wen du für Wissenschaftler hältst, wissen wir ja.

• minhen schrieb:

z.B. die Folge über Paralleluniversen:
    Paralleluniversen gibt es nicht, da die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik Unsinn ist. Warum? Weil sie Blödsinn ist. Aha. Schön argumentiert...

Die Folge habe ich auch gesehen. Ja, echt schönes Argument von Lesch. 🙄

Vor allem: "Man hat mal drüber nachgedacht"? In der Vergangenheit, wtf? Seine Ausführungen zum Kollaps der Wellenfunktion haben mich auch nicht wirklich überzeugt.

Ich hatte mir noch ein, zwei weitere Folgen angesehen, und das ist wohl mein größter Kritikpunkt: dass er die Themen nicht nur nicht richtig auffasst, sondern seine Meinung als objektiv richtig und bestätigt darstellt, statt einen realistischen, kompetenten Überblick zu liefern.

• Hallo

Erhard Henkes schrieb:

Paralleluniversen gibt es nicht, da die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik Unsinn ist. Warum? Weil sie Blödsinn ist.

Was gefällt euch daran nicht? So argumentieren Wissenschaftler in vielen Fällen. Was sie nicht verstehen (wollen) oder nicht wahr haben wollen, wird in irgendeiner Form ausgeblendet, ansonsten müssten sie sich nämlich geistig damit beschäftigen. 😉

In welcher lebst du denn? Was heißt denn sie wollen sich nicht geistig damit beschäftigen? Wissenschaft gäbe es wohl nicht ohne Neugier.

chrische

• Erhard Henkes schrieb:

Findest du es es nicht auch leicht ironisch dass du fälschlicher Weise der Wissenschaft andichtest was sich eher in großen Teilen deines Vereins abspielt? 🙂

Anmelden zum Antworten