Kleines Konsolen FTP Server Programm :>
-
Hallo ich möchte mal ein Programm machen womit ich auf meinen FTP Server connecten kann.
Ich hab das früher mal in Batch gemacht.
Hier der Batch Source Code falls es wenn interessiert ......
@echo off :menu echo (1) Auf ftp server connecten echo (2) FTP Server Hilfe set /p_choice=Nummer auswaehlen: if %_choice%==1 goto connect if %_choice%==2 goto ftphelp :connect ftp %open% :ftphelp start ftp_help.txt pause goto menuHier ist mein C++ anfang aber jetzt weiss ich schon nicht mehr weiter

#include <iostream> using namespace std; int main() { int ftp; cout<<"Geben sie die FTP Server Adresse eine: \n"; cin>>ftp; system("PAUSE"); }also ich weiss nicht welcher Befehl das ist um Verbinung mit Server herstellen zu können. Hat der wer eine ahnung wie das geht ?
-
Bitte beschäftige dich erstmal mit den Grundlagen.
Allein schon
int ftp; cout<<"Geben sie die FTP Server Adresse eine: \n"; cin>>ftp;zeigt ziemlich eindeutig, dass du kaum/keine Ahnung hast, was du tust.
int ist ein Typ der Ganzzahlen hält, solange deine Adresse nicht 1, 2 ... ist, wird das Einlesen mit Sicherheit schief gehen.
-
Deswegen frage ich ja auch wie es geht weil ich halt davon keine ahnung habe ....
-
Ich glaub eher nicht, dass dir jemand hier alles erklären wird, was du wissen musst, das haben schon andere Leute getan und es sogar schön Übersichtlich zusammengetragen.
Ein wie ich finde sehr gutes Tutorial womit du anfangen könntest ist folgendes:
http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm
-
Anscheind hast du das Tutorial noch nie gelesen, denn da wird nicht erklärt wie das mit dem Connecten zu Servern geht
Ich kenne das Tutorial schon .... und da dort halt nichts von dem erklärt wird was ich wissen will bringt es mir nichts -.-
-
Unter Grundlagen verstehe ich nicht Socket-Programmierung.
Wenn du direkt mit Netzwerkprogrammierung anfangen willst, kann ich dir erstens das Tutorial hier im Magazin über das HTTP-Protokoll empfehlen, dort wird gezeigt wie Verbindungen mit der Berkeley-Api aufgebaut werden.
Ansonsten kannst du ja einfach mal bei Google nach der Spezifikation für das FTP-Protokoll suchen.
-
Bassmaster schrieb:
Anscheind hast du das Tutorial noch nie gelesen, denn da wird nicht erklärt wie das mit dem Connecten zu Servern geht
Ich kenne das Tutorial schon .... und da dort halt nichts von dem erklärt wird was ich wissen will bringt es mir nichts -.-er hat damit gemeint dass du das Tutorial durcharbeiten solltest, um die C Grundkenntisse zu erlangen. Sonst hat es nicht wirklich einen Sinn so ein Programm umzusetzen, da du sonst wegen jeder Zeile hier nachfragen müsstest......
-
http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.php
Hier, ein WinSock-Tutorial... das is das Stichwort, das du suchst..
rya.
-
The-Kenny schrieb:
das Tutorial hier im Magazin über das HTTP-Protokoll empfehlen, dort wird gezeigt wie Verbindungen mit der Berkeley-Api aufgebaut werden.
FTP-Protokoll suchen.Das wollte ich wissen wo beschrieben steht wie so etwas geht ich werd die Grundlagen aber auf jedenfall nochmal durcharbeiten aber das mit diesen Socket Sachen guck ich mir trotzdem mal an, auch wenn ich da warscheinlich noch nicht viel verstehen werde ^^
-
Hi,
ich glaube das er in Wirklichkeit nur sowas simples haben möchte:
#include <iostream> #include <string> int main() { while (true) { int auswahl; std::cout << "(1) Mit FTP-Server verbinden\n"; std::cout << "(2) FTP-Server Hilfe\n"; std::cout << "Auswahl: "; std::cin >> auswahl; switch (auswahl) { case 1: { std::string eingabe; std::cout << "Geben Sie die Adresse des FTP-Servers ein:\n"; std::cin >> eingabe; system(std::string("ftp " + eingabe).c_str()); } break; case 2: { system("start ftp_help.txt"); } break; default: { std::cout << "Ihre Eingabe ist ungueltig!\n"; } break; } } return 0; }Es ist mir vollkommen klar, dass man das normalerweise anders bzw. besser lösen kann, aber es geht hier um einen Anfänger...

Viele Grüße,
Patrick