Grundsätzliches openGl Problem

• Hallo, also ich arbeite zur zeit die NeHe Tuts durch, aber bei jedem Tut sind iwie Fehler drin (bzw. noch nicht 100% ausgereift) : Z.b. bei dem 2ten Tut, es handelt darüber wie man z.b. ein Viereck auf dem Bildschirm zeichnet. In den tuts ist immer die Funktion vorhanden, von Fenster auf Vollbild zu wechseln, aber im Vollbild, ist z.b. das Quadrat kein Quadrat mehr sondern eher ein rechteck. Woran liegt das ? ihr kennt mit sicherheit dieses Problem. Oder liegt der Fehler nicht bei dem Tut sondern evt bei meinem TFT 1280x1024 Monitor ? Wenn ja wie kann man vorgehen um auch an Highscreen Monitoren die Programme ordentlich zu nutzen ?

Gruß Chris

• Dein TFT hat ein anderes Seitenverhältniss (5:4) als der wohl für die Tutorials verwendete Klassische 1024x768 Monitor, der ein Seitenverhältniss von 4:3 hat.

Um deinen Bildschirm nutzen zu können musst du wohl ein paaar Angaben in der Projektions-Matrix anpassen.

EDIT://

if (!CreateGLWindow("NeHe's First Polygon Tutorial",640,480,16,fullscreen))
    				{
    					return 0;			// Quit If Window Was Not Created
    				}

Dadurch wird dein Monitor auf eine Auflösung von 640x480 geschalten. Da dein Monitor / deine Grafikkarte so konfiguriert ist, dass das Bild gestreckt, und nicht abgeschnitten wird, kommt es zu der Verzerrung. OGL arbeitet absolut korrekt

• puh erstmal vielen dank, so ich bin nicht ganz so fit in opengl (bin ja anfänger was opengl angeht) könntest du ein paar stichworte sagen ? welche änderungen ? zb. viewport ?

Gruß Chris

• if (!CreateGLWindow("NeHe's First Polygon Tutorial",640,480,16,fullscreen)) 
                    { 
                        return 0;            // Quit If Window Was Not Created 
                    }

==>

if (!CreateGLWindow("NeHe's First Polygon Tutorial",1280,1024,16,fullscreen)) 
                    { 
                        return 0;            // Quit If Window Was Not Created 
                    }

Dürfte das Problem lösen, ich hab jetzt allerdings nicht die genaue Implementierung von CreateGlWindow angesehen, daher ihne Garantie 😉

• oh, mann ich hab da was ganz anderes ausprobiert xD Danke das klappt... wieso bin ich nicht eher drauf gekommen xD
    Gruß Chris

Anmelden zum Antworten