wxWidgets installieren



  • Hab Ich auch schon ausprobiert....
    Ich hab auch "wx.h" oder <wx.h> oder <wx> ausprobiert....alles!Aber es funktioniert einfach nicht... 😕 😞


  • Mod

    wxSpina schrieb:

    Hab Ich auch schon ausprobiert....
    Ich hab auch "wx.h" oder <wx.h> oder <wx> ausprobiert....alles!Aber es funktioniert einfach nicht... 😕 😞

    Nene, das wx/ ist richtig.
    Du musst halt schauen wo du deine Includepfade setzen musst.
    C:\wxWidgets\include\ z.b.

    Evtl. solltest du auch von wxDev zu Code::Blocks oder MSVS Express wechseln,
    das sind die gängistens IDEs die hier für wxWidgets verwendet werden.



  • Ich hab es auch mit Code::Blocks versucht und der Compiler compiliert das Programm aber wenn Ich es dann starte gibt es einen Fehler:

    wxmsw28_gcc.dll nicht gefunden

    oder so...



  • Dann klappt es doch...
    Die exe findet lediglich die DLLs nich.
    Musst du halt kopieren. Oder statisch linken.



  • Und wie kann Ich das machen?

    EDIT:muss Ich die DLL als normale .a Datei behandeln?


  • Mod

    Am besten die entsprechende DLL in das Verzeichnis der exe Datei kopieren.
    Die DLL müsstest du unter %wxDir%/lib/ finden.

    Wenn du wxPack heruntergeladen hast, müsste auch die statische variante dabei sein.
    Das musst du vorher in den Projekteinstellungen einstellen, ob du das Programm statisch oder dynamisch mit wxWidgets linkst.



  • Ich gebe es langsam auf...
    Ich weis echt nicht weiter...Ich hab es probiert aber es funktioniert nicht.... 😞 😞 😞 😞 😞


  • Mod

    Was ist daran so schwierig einfach nur eine DLL zu kopieren?
    Such notfalls mit der Dateisuche nach der DLL, falls du sie nicht findest.

    Beim GCC musst du auch noch eine gcc dll in das Verzeichnis kopieren.
    Oder du versuchst das Projekt statisch zu linken, dann hast du diese Probleme nicht.



  • Super!!!!
    Es hat geklappt!!!!Toll!!!!
    100000000 Dank!!!! 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 👍



  • bei mir hatts leider noch nicht geklappt 😞
    ich hab im wx Verzeichnis gekuckt, aber da gibt es keine libs, nur:
    - dummy
    - vms.opt
    - VMS_GTK2.OPT
    - vms_gtk.opt
    - VMS_X11_UNIV.OPT
    - _sc
    .def dateien
    - watcom
    makeit.bat
    odbc32.lib
    zwei .txt dateien

    odbc.lib kann ja wohl nicht die einziege lib sein.


  • Mod

    lib bzw. libs müsste ein Verzeichnis sein.
    Das ist aber nur da, wenn du wxWidgets baust, z.b. mit mingw32-make.



  • Vielleicht sollte seux (soll das sioux sein?) erst einmal kund geben welche IDE er verwendet und ob er wxPack verwendet oder ob die lib denn schon gebaut ist.



  • als IDE verwende ich CODE::BLOCK und als wxPack wxMSW 2.8.6.
    wie bau ich die lib denn?

    seux (se ux oder siux)


  • Mod

    Bei wxWidgets liegt eine Install.txt dabei, da steht alles drin.
    Ansonsten kannst du es auch in den 2 Artikeln zu wxWidgets im Magazin nachlesen.

    Aber wenn du wxPack schon hast, brauchst du sie ja nicht extra bauen.
    Entpacke einfach wxPack, und schau in welchem Verzeichnis die *.dll bzw. *.a Dateien liegen für deinen Compiler.
    Bei mir ist das z.B. %wxDir%/lib/gcc_lib/, aber ich hab kein wxPack, könnte also anders sein.

    phlox



  • ah, hab die libs gefunden, ich glaub ich bin vom Ziel nicht mehr weit entfernt 🙂

    unter Projekt->Build Options->Linker ist bei mir schon die lib wxmsw26 angegeben und bei den Directories->Compiler :
    (#WX.include) (#WX.lib)\gcc_dll(WX\_CFG)\\msw (#WX)\contrib\include

    Linker:
    (#WX.lib)\\gcc\_dll(WX_CFG)
    $(#WX.lib)

    Resource Compiler:
    $(#WX.include)

    ist das wichtig? was bedeuted das?


  • Mod

    seux schrieb:

    ah, hab die libs gefunden, ich glaub ich bin vom Ziel nicht mehr weit entfernt 🙂

    unter Projekt->Build Options->Linker ist bei mir schon die lib wxmsw26 angegeben und bei den Directories->Compiler :
    (#WX.include) (#WX.lib)\gcc_dll(WX\_CFG)\\msw (#WX)\contrib\include

    Linker:
    (#WX.lib)\\gcc\_dll(WX_CFG)
    $(#WX.lib)

    Resource Compiler:
    $(#WX.include)

    ist das wichtig? was bedeuted das?

    richtig ists wenns funktioniert 😉

    Unter "globale Variablen" müsstest du die entsprechenden Verzeichnisse angeben können.
    Ansonsten geht das auch unter Buildoptions->Search Directories

    Und die angegebene Lib ist wahrscheinlich nicht richtig, da musst du mal schauen welche lib dateien in dem Ordner mit den DLLs/statischen Libs liegen.

    phlox



  • unter Build Options gibt es keinen Befehl Searech Directories 😞
    die angegebene lib war falsch, bei mir heißt sie wxmsw28, hatte ich auch schon geändert.
    über Settings->Global Variable Editor hab ich aber das Base directory angegeben, sowie INCLUDE, LIB und OBJ.
    Aber wenn ich auf build and run active Projekt gehe kommt wie immer eine Messagebox, in der drinsteht:

    It seems that this Projekt has not been build yet.
    do you want ti build it now

    😞


  • Mod

    Das solltest du mit OK/YES beantworten.



  • Scherzkecks, natürlich hab ich das gemacht 😃
    bringt nur leider nichts 😡


  • Mod

    Ja und dann?

    Alle Pfade korrekt?


Anmelden zum Antworten