wxWidgets installieren
-
Dann klappt es doch...
Die exe findet lediglich die DLLs nich.
Musst du halt kopieren. Oder statisch linken.
-
Und wie kann Ich das machen?
EDIT:muss Ich die DLL als normale .a Datei behandeln?
-
Am besten die entsprechende DLL in das Verzeichnis der exe Datei kopieren.
Die DLL müsstest du unter %wxDir%/lib/ finden.Wenn du wxPack heruntergeladen hast, müsste auch die statische variante dabei sein.
Das musst du vorher in den Projekteinstellungen einstellen, ob du das Programm statisch oder dynamisch mit wxWidgets linkst.
-
Ich gebe es langsam auf...
Ich weis echt nicht weiter...Ich hab es probiert aber es funktioniert nicht....
-
Was ist daran so schwierig einfach nur eine DLL zu kopieren?
Such notfalls mit der Dateisuche nach der DLL, falls du sie nicht findest.Beim GCC musst du auch noch eine gcc dll in das Verzeichnis kopieren.
Oder du versuchst das Projekt statisch zu linken, dann hast du diese Probleme nicht.
-
Super!!!!
Es hat geklappt!!!!Toll!!!!
100000000 Dank!!!!
-
bei mir hatts leider noch nicht geklappt
ich hab im wx Verzeichnis gekuckt, aber da gibt es keine libs, nur:
- dummy
- vms.opt
- VMS_GTK2.OPT
- vms_gtk.opt
- VMS_X11_UNIV.OPT
- _sc
.def dateien
- watcom
makeit.bat
odbc32.lib
zwei .txt dateienodbc.lib kann ja wohl nicht die einziege lib sein.
-
lib bzw. libs müsste ein Verzeichnis sein.
Das ist aber nur da, wenn du wxWidgets baust, z.b. mit mingw32-make.
-
Vielleicht sollte seux (soll das sioux sein?) erst einmal kund geben welche IDE er verwendet und ob er wxPack verwendet oder ob die lib denn schon gebaut ist.
-
als IDE verwende ich CODE::BLOCK und als wxPack wxMSW 2.8.6.
wie bau ich die lib denn?seux (se ux oder siux)
-
Bei wxWidgets liegt eine Install.txt dabei, da steht alles drin.
Ansonsten kannst du es auch in den 2 Artikeln zu wxWidgets im Magazin nachlesen.Aber wenn du wxPack schon hast, brauchst du sie ja nicht extra bauen.
Entpacke einfach wxPack, und schau in welchem Verzeichnis die *.dll bzw. *.a Dateien liegen für deinen Compiler.
Bei mir ist das z.B. %wxDir%/lib/gcc_lib/, aber ich hab kein wxPack, könnte also anders sein.phlox
-
ah, hab die libs gefunden, ich glaub ich bin vom Ziel nicht mehr weit entfernt
unter Projekt->Build Options->Linker ist bei mir schon die lib wxmsw26 angegeben und bei den Directories->Compiler :
(#WX.include) (#WX.lib)\gcc_dll(WX\_CFG)\\msw (#WX)\contrib\includeLinker:
(#WX.lib)\\gcc\_dll(WX_CFG)
$(#WX.lib)Resource Compiler:
$(#WX.include)ist das wichtig? was bedeuted das?
-
seux schrieb:
ah, hab die libs gefunden, ich glaub ich bin vom Ziel nicht mehr weit entfernt
unter Projekt->Build Options->Linker ist bei mir schon die lib wxmsw26 angegeben und bei den Directories->Compiler :
(#WX.include) (#WX.lib)\gcc_dll(WX\_CFG)\\msw (#WX)\contrib\includeLinker:
(#WX.lib)\\gcc\_dll(WX_CFG)
$(#WX.lib)Resource Compiler:
$(#WX.include)ist das wichtig? was bedeuted das?
richtig ists wenns funktioniert
Unter "globale Variablen" müsstest du die entsprechenden Verzeichnisse angeben können.
Ansonsten geht das auch unter Buildoptions->Search DirectoriesUnd die angegebene Lib ist wahrscheinlich nicht richtig, da musst du mal schauen welche lib dateien in dem Ordner mit den DLLs/statischen Libs liegen.
phlox
-
unter Build Options gibt es keinen Befehl Searech Directories
die angegebene lib war falsch, bei mir heißt sie wxmsw28, hatte ich auch schon geändert.
über Settings->Global Variable Editor hab ich aber das Base directory angegeben, sowie INCLUDE, LIB und OBJ.
Aber wenn ich auf build and run active Projekt gehe kommt wie immer eine Messagebox, in der drinsteht:It seems that this Projekt has not been build yet.
do you want ti build it now
-
Das solltest du mit OK/YES beantworten.
-
Scherzkecks, natürlich hab ich das gemacht
bringt nur leider nichts
-
Ja und dann?
Alle Pfade korrekt?
-
dann schließt sich die Messagebox und weiter passiert nichts
ich hoffe das die Pfade korrekt sind
Build->Compiler Options->linker Pfad zu wxbase28.lib
Build->Compiler Options->Directories->Compiler Pfad zu \include
Build->Compiler Options->Directories->Linker Pfad zu \libProjekt->Build Options->Linker Pfad zu wxbase28.lib
Projekt->Build Options->Directories->Compiler-> nichts verändert
Projekt->Build Options->Directories->Linker-> nichts verändert
Projekt->Build Options->Directories->Resource Compiler-> nichts verändertich möchte mich schonmal für die hilfe bedanken, das ist wirklich fürchtbar nett von euch
-
Versuch mal die Pfade ins Projekt einzutragen.
Verwendest du eigentlich den Nightly von C::B?
-
phlox81 schrieb:
Versuch mal die Pfade ins Projekt einzutragen.
wie mach ich das?
phlox81 schrieb:
Verwendest du eigentlich den Nightly von C::B?
ich hab nicht die geringste Ahnung was das ist.
CODE::BLOCK Version 1.0 Release Candidate 2
Compiler: Visual C++ Toolkit 2003