C++ Grafikdarstellung ?



  • Habe die F.A.Q schon durchsucht, aber keine ausreichende Antwort auf meine (sehr primäre) Frage gefunden.
    Lerne gerade C++ und bin noch bei den Grundlagen (If, Else, Variablen....), allerdings habe ich schon ein bisschen mit BlitzBasic herummprobiert. Da ist es ja kein Problem Grafik (z.B. Bilder und Animationen) darzustellen. In C++ scheint das nicht so einfach zu funktionieren. Habe gelesen, dass man Grafik über die Konsole (was ist denn eine Konsole denn überhaupt? ) anzeigen kann. Ich habe das jetzt so verstanden: Um anständige 2D Sachen zu machen, für z.B. ein Game, braucht man externe Grafikdateien (SDL wäre glaube ich sowas). Wie funktionieren das denn? Ist SDL denn ein Grafikeditor wo ich wie in Paint meine Grafik erstelle und diese dann mit meinem Code verknüpfe ? Bräuchte irgendwie ein konkretes Beispiel, wie ich am besten (oder auch am leichtesten) Grafik in meinen Code bringe.


  • Mod

    [url=http://nehe.gamedev.net/]da[/url findest du eine anleitung von anfang bis (fast) ende wie das geht.

    eine Graphikbibliothek hat viele definitionen, hauptsaechlich ist es deine schnittstelle um irgendwie eben die graphik die du willst darzustellen. dabei gibt es natuerlich 1000 und ein weg. SDL ist einer. es ist aber kein graphikprogram. die bilder, objekte und was auch immer du machen willst kannst du mit den programmen machen die du nutzen moechtest, erstmal unabhaengig vom programmieren. wichtig ist dann, dass du deine resourcen dann irgendwie in dein wunschformat bekommst. z.b. bmp.
    mit 'wunschformat' meine ich das format das dein programm dann auch laden kann. entweder weil du das programmiert hast, oder weil es deine graphiklib unterstuetzt.

    wenn du aber gerade bei if else etc. bist, solltest du erstmal c++ einigermassen gut verstehen, ansonsten ist die lernkurve (also von 0 bis graphik) ein wenig zu steil ;).



  • Vielleicht sollte man erstmal verstehen, wie C++ aufgebaut ist.

    C++ hat z.B. keine Befehle, sondern nur Schlüsselwörter und Funktionen und Klassen. (grob gesagt) Sobald man z.B. "Hallo" in der Konsole ausgeben will, braucht man eine Bibliothek. Die Standard-Bibliothek wird bei jedem C++-Compiler (normalerweise) mitgeliefert. Da ist dann sowas wie std::cout drin... Wenn keine Standard-Bibliothek beiliegen würde, könnte man trotz C++-Compiler nicht mal "Hallo " ausgeben.

    Das gleiche mit Grafik: man braucht einen Bibliothek die Funktionen und Klassen bereit stellt, um Grafik anzuzeigen.

    SDL ist eine solche Bibliothek. So ist C++ eigentlich unendlich erweiterbar. Einfach eine Bibliothek besorgen (kostenlos aus dem Netz, kaufen bei einem Bibliotheks-Anbieter, oder wie auch immer) und los legen. Der Compiler und Linker müssen dann nur noch wissen wo die auf der Festplatte abgelegt sind, fertig.



  • Danke für die Erklärung 👍 Hab das erst jetzt so richtig verstanden. Dann werde ich wohl SDL verwenden....


Anmelden zum Antworten