Alkohol ab 18?

• krabbels schrieb:

Nur harter Alkohol soll ab 18 sein. Man muss es ja nicht übertreiben. Allerdings ist es schwer, hier ein richtiges Maß zu finden, insofern denke ich, dass eine bisherige Regelung OK ist.
    Mir hätte es auch nicht gefallen 😉

Der meinung bin ich auch. 😋

Aber wo sind denn die experten die uns sagen können ob das Gesetzz nun in Kraft tritt? 😕

• alkohol ab 18, aber bier für alle :xmas1:

• ich bin zwar kein trinker (trinke eigentlich kaum Alkohol..) aber ich finde nicht, das verbieten der richtige weg ist mit dem Problem umzugehen.. War neulich in Amiland. Da ist Alk ab 21. (und zwar streng, da kommt man nicht so ohne weiteres dran) die Folge: Grass ist leichter zu bekommen ergo raucht jeder 2te Grass.. 🙄

• Wenn ich mir so die jungen Leute (~13-16 Jahre) angucke, halte ich das Verbot für Alkohol unter 18 für durchaus gerechtfertigt. Was in diesen Kreisen mittlerweile abläuft, ist völlig inakzeptabel. Die Kinder haben fast kein anderes Gesprächsthema mehr als Alkohol, die letzten Rauschexzesse, und alles, was danach kam. Die Altersschwelle weicht ja auch immer mehr zurück, mittlerweile werden sogar 13 jährige in Discos reingelassen, und saufen sich dort die Birne voll. Nicht selten kommt es dann zu Unfällen. Die Jugendlichen setzen ihre Suffexzesse mit einem Wettbewerb gleich; wer nicht mitzieht, der hat verloren.

Und das schlimme an der Sache ist, dass die meisten Eltern dagegen nichtmal was unternehmen. Dabei wird so ziemlich keiner wissen, dass bei jedem Rausch Millionen von Gehirnzellen absterben, und man dabei wortwörtlich verblödet. Und das Suchtpotential spielt dabei auch noch eine große Rolle. Aber schließlich ist der Spaß vielen wichtiger, als die Konsequenzen.

Bin ja schon froh, dass nun der Verkauf von Zigaretten unter 18 Jahren verboten ist.

• Nur dass ich das richtige verstehe ... du argumentierst dafür, dass die "Alkoholschwelle" von 16 auf 18 Jahre angehoben wird, weil sich 13-Jährige (bis 16-Jährige) die Birne wegsaufen? Fällt dir da nichts auf? :xmas1:

• ich bin zwar nicht 18, trinke aber auch nicht, von daher ist es mir persoenlich egal.

und ich kenn es aus erfahrung von meinen freunden: die koennen die gesetzte noch so hart machen, an der umsetzung wirds immer scheitern. alkohol zu bekommen ist fuer minderjaehrige kein problem, dasselbe gilt fuer zigaretten, grass und co.
    und ich denk nicht, dass meine gegend hier ein sonderfall ist.

mfg,
    julian

• Wein, Sekt und Bier war schon ab 16 Jahre? 😮
    In den Clubs in denen ich war konnte man erst ab 18 rein.

• DEvent schrieb:

Wein, Sekt und Bier war schon ab 16 Jahre? 😮

Mir ist nicht ganz klar wie dir dieser Beitrag nicht selber kurios vorkommen kann.

• Ich denke das kann man nicht am Alter festmachen. Ein Freund von mir hat im zarten Alter von vielleicht 14 eine Flasche Korn ausgetrunken, danach tagelang gekotzt und nie wieder Alkohol angerührt. Er ist jetzt ca. 25. Andere werden erst mit 40 zu Alkoholikern. Ich finde, um Mißbrauch vorzubeugen, sollten alkoholische Getränke stark verteuert werden. Eine Flasche Bier sollte etwa 20€ kosten, härtere Sachen entsprechend mehr.

• Du willst alle Sachen "stark verteuern", weil man es mit ihnen übertreiben bzw. zu schaden durch sie kommen kann? Hmm ... Wenn ich daran denke, wie viele Leute im Jahr im Straßenverkehr sterben. Stimmt schon, ein Mittelklassewagen sollte etwa 500.000€ kosten, ein Porsche entsprechend mehr 🙄

Mal im Ernst, das ist doch lächerlich. Diejenigen, die sich ins Delirium saufen, kommen so oder so an den Alkohol. Die einzige Folge eines Preisanstieges, wie du ihn vorschlägst? Ein noch stärker florierender Schwarzmarkt, als wir ihn ohnehin schon haben.

• Mod

Warum gibt's immer eine Minderheit, die die Mehrheit mit Gewalt erziehen will?

• minhen schrieb:

Nur dass ich das richtige verstehe ... du argumentierst dafür, dass die "Alkoholschwelle" von 16 auf 18 Jahre angehoben wird, weil sich 13-Jährige (bis 16-Jährige) die Birne wegsaufen? Fällt dir da nichts auf? :xmas1:

also, bei uns hier im kleinen Dorf - Getränkemarkt bekommen auch die 14 Jährigen schon problemlos Alkohol. Da fragt kein einziger Verkäufer nach dem Ausweis, und wenn, dann heißt es: hab ich nich dabei. So einfach kommt man da dran. Aber in der Stadt wird es sicherlich noch etwas anderes sein.

MfG borgolte

• finix schrieb:

DEvent schrieb:

Wein, Sekt und Bier war schon ab 16 Jahre? 😮

Mir ist nicht ganz klar wie dir dieser Beitrag nicht selber kurios vorkommen kann.

Wieso kurios? Hab mich nie dafuer interessiert, dachte alles Alkohol sei erst ab 18.

• ZOMG

"dachte", das ist der ganze Fehler.

1. "Clubs" haben kein Alkoholausschankmonopol
    2. Dein gefühltes Alter ist... naja.

• scrub schrieb:

1. Dein gefühltes Alter ist... naja.

Was bitte?
    Mich interessiert das einfach nicht und ich dachte halt das alles Alk erst ab 18 ist. Weil es halt ueberall steht "Fuer Alkoholverkauf wird Ausweis erfordert" oder so aehnlich.

Aber haett mir denken koennen das es fuer alles zig Sonderregelungen gibt. Waer ja auch zu einfach ein einfaches Gesetz zu verabschieden: Alles was Alkohol ab 1% enthaellt ist nur an Personen ab 18 zu verkaufen. Da fuehlen sich natuerlich die Bier, Wein und Sekt Lobbyisten benachteiligt, weil "ihr" Alkohol ja soviel unschaedlicher sei.

• mikey schrieb:

Wenn ich mir so die jungen Leute (~13-16 Jahre) angucke, halte ich das Verbot für Alkohol unter 18 für durchaus gerechtfertigt. Was in diesen Kreisen mittlerweile abläuft, ist völlig inakzeptabel. Die Kinder haben fast kein anderes Gesprächsthema mehr als Alkohol, die letzten Rauschexzesse, und alles, was danach kam. Die Altersschwelle weicht ja auch immer mehr zurück, mittlerweile werden sogar 13 jährige in Discos reingelassen, und saufen sich dort die Birne voll. Nicht selten kommt es dann zu Unfällen. Die Jugendlichen setzen ihre Suffexzesse mit einem Wettbewerb gleich; wer nicht mitzieht, der hat verloren.

Und das schlimme an der Sache ist, dass die meisten Eltern dagegen nichtmal was unternehmen. Dabei wird so ziemlich keiner wissen, dass bei jedem Rausch Millionen von Gehirnzellen absterben, und man dabei wortwörtlich verblödet. Und das Suchtpotential spielt dabei auch noch eine große Rolle. Aber schließlich ist der Spaß vielen wichtiger, als die Konsequenzen.

Bin ja schon froh, dass nun der Verkauf von Zigaretten unter 18 Jahren verboten ist.

ja, die argumenation geht so: mittlerweile ist es so, dass = früher war es so, dass = früher war es besser weil ...

= schwachsinn. schau dir mal schlagzeilen von vor 30 jahren an. das vergnügen hatte ich vor kurzem. alkoholexzesse usw. und auch damals hieß es "mittlerweile", "seit neuestem" usw.

spaß ist viel wichtiger als konsequenz 🙂

• árn[y]ék schrieb:

Du willst alle Sachen "stark verteuern", weil man es mit ihnen übertreiben bzw. zu schaden durch sie kommen kann? Hmm ... Wenn ich daran denke, wie viele Leute im Jahr im Straßenverkehr sterben. Stimmt schon, ein Mittelklassewagen sollte etwa 500.000€ kosten, ein Porsche entsprechend mehr

Daß mein Vorschlag nicht auf breite Zustimmung stoßen würde, war mir von vorn herein klar. Aber, entschuldige bitte, dein Vergleich ein Porsche sei das effektivere Selbstmordgerät gegenüber einem Mittelklasseauto, ist doch wohl absoluter Bullshit! Wie wärs zur Abwechslung mal mit einem vernünftigen Gegenargument, zum Beispiel dem wirtschaftlichen Niedergang des Gaststättengewerbes und der Getränkeindustrie?

• Leprechaun schrieb:

Eine Flasche Bier sollte etwa 20€ kosten, härtere Sachen entsprechend mehr.

Schlecht, brau ich mir den Spaß selber zusammen -> siehe Schweden

• Oh mein Gott!! die Jugend von heute ist eh unten durch!!! Alles nur noch Drogen und außereheliches Beisammensein!!!!

:xmas2: :xmas1: :xmas2:

• Julian__ schrieb:

alkohol zu bekommen ist fuer minderjaehrige kein problem, dasselbe gilt fuer zigaretten, grass und co.
    und ich denk nicht, dass meine gegend hier ein sonderfall ist.

mfg,
    julian

Stimmt, zumindest Grass bekommt man in jeder guten Bibliothek. :p

Anmelden zum Antworten