Alkohol ab 18?

• Wenn ich mir so die jungen Leute (~13-16 Jahre) angucke, halte ich das Verbot für Alkohol unter 18 für durchaus gerechtfertigt. Was in diesen Kreisen mittlerweile abläuft, ist völlig inakzeptabel. Die Kinder haben fast kein anderes Gesprächsthema mehr als Alkohol, die letzten Rauschexzesse, und alles, was danach kam. Die Altersschwelle weicht ja auch immer mehr zurück, mittlerweile werden sogar 13 jährige in Discos reingelassen, und saufen sich dort die Birne voll. Nicht selten kommt es dann zu Unfällen. Die Jugendlichen setzen ihre Suffexzesse mit einem Wettbewerb gleich; wer nicht mitzieht, der hat verloren.

Und das schlimme an der Sache ist, dass die meisten Eltern dagegen nichtmal was unternehmen. Dabei wird so ziemlich keiner wissen, dass bei jedem Rausch Millionen von Gehirnzellen absterben, und man dabei wortwörtlich verblödet. Und das Suchtpotential spielt dabei auch noch eine große Rolle. Aber schließlich ist der Spaß vielen wichtiger, als die Konsequenzen.

Bin ja schon froh, dass nun der Verkauf von Zigaretten unter 18 Jahren verboten ist.

• Nur dass ich das richtige verstehe ... du argumentierst dafür, dass die "Alkoholschwelle" von 16 auf 18 Jahre angehoben wird, weil sich 13-Jährige (bis 16-Jährige) die Birne wegsaufen? Fällt dir da nichts auf? :xmas1:

• ich bin zwar nicht 18, trinke aber auch nicht, von daher ist es mir persoenlich egal.

und ich kenn es aus erfahrung von meinen freunden: die koennen die gesetzte noch so hart machen, an der umsetzung wirds immer scheitern. alkohol zu bekommen ist fuer minderjaehrige kein problem, dasselbe gilt fuer zigaretten, grass und co.
    und ich denk nicht, dass meine gegend hier ein sonderfall ist.

mfg,
    julian

• Wein, Sekt und Bier war schon ab 16 Jahre? 😮
    In den Clubs in denen ich war konnte man erst ab 18 rein.

• DEvent schrieb:

Wein, Sekt und Bier war schon ab 16 Jahre? 😮

Mir ist nicht ganz klar wie dir dieser Beitrag nicht selber kurios vorkommen kann.

• Ich denke das kann man nicht am Alter festmachen. Ein Freund von mir hat im zarten Alter von vielleicht 14 eine Flasche Korn ausgetrunken, danach tagelang gekotzt und nie wieder Alkohol angerührt. Er ist jetzt ca. 25. Andere werden erst mit 40 zu Alkoholikern. Ich finde, um Mißbrauch vorzubeugen, sollten alkoholische Getränke stark verteuert werden. Eine Flasche Bier sollte etwa 20€ kosten, härtere Sachen entsprechend mehr.

• Du willst alle Sachen "stark verteuern", weil man es mit ihnen übertreiben bzw. zu schaden durch sie kommen kann? Hmm ... Wenn ich daran denke, wie viele Leute im Jahr im Straßenverkehr sterben. Stimmt schon, ein Mittelklassewagen sollte etwa 500.000€ kosten, ein Porsche entsprechend mehr 🙄

Mal im Ernst, das ist doch lächerlich. Diejenigen, die sich ins Delirium saufen, kommen so oder so an den Alkohol. Die einzige Folge eines Preisanstieges, wie du ihn vorschlägst? Ein noch stärker florierender Schwarzmarkt, als wir ihn ohnehin schon haben.

• Mod

Warum gibt's immer eine Minderheit, die die Mehrheit mit Gewalt erziehen will?

• minhen schrieb:

Nur dass ich das richtige verstehe ... du argumentierst dafür, dass die "Alkoholschwelle" von 16 auf 18 Jahre angehoben wird, weil sich 13-Jährige (bis 16-Jährige) die Birne wegsaufen? Fällt dir da nichts auf? :xmas1:

also, bei uns hier im kleinen Dorf - Getränkemarkt bekommen auch die 14 Jährigen schon problemlos Alkohol. Da fragt kein einziger Verkäufer nach dem Ausweis, und wenn, dann heißt es: hab ich nich dabei. So einfach kommt man da dran. Aber in der Stadt wird es sicherlich noch etwas anderes sein.

MfG borgolte

• finix schrieb:

DEvent schrieb:

Wein, Sekt und Bier war schon ab 16 Jahre? 😮

Mir ist nicht ganz klar wie dir dieser Beitrag nicht selber kurios vorkommen kann.

Wieso kurios? Hab mich nie dafuer interessiert, dachte alles Alkohol sei erst ab 18.

• ZOMG

"dachte", das ist der ganze Fehler.

1. "Clubs" haben kein Alkoholausschankmonopol
    2. Dein gefühltes Alter ist... naja.

• scrub schrieb:

1. Dein gefühltes Alter ist... naja.

Was bitte?
    Mich interessiert das einfach nicht und ich dachte halt das alles Alk erst ab 18 ist. Weil es halt ueberall steht "Fuer Alkoholverkauf wird Ausweis erfordert" oder so aehnlich.

Aber haett mir denken koennen das es fuer alles zig Sonderregelungen gibt. Waer ja auch zu einfach ein einfaches Gesetz zu verabschieden: Alles was Alkohol ab 1% enthaellt ist nur an Personen ab 18 zu verkaufen. Da fuehlen sich natuerlich die Bier, Wein und Sekt Lobbyisten benachteiligt, weil "ihr" Alkohol ja soviel unschaedlicher sei.

• mikey schrieb:

Wenn ich mir so die jungen Leute (~13-16 Jahre) angucke, halte ich das Verbot für Alkohol unter 18 für durchaus gerechtfertigt. Was in diesen Kreisen mittlerweile abläuft, ist völlig inakzeptabel. Die Kinder haben fast kein anderes Gesprächsthema mehr als Alkohol, die letzten Rauschexzesse, und alles, was danach kam. Die Altersschwelle weicht ja auch immer mehr zurück, mittlerweile werden sogar 13 jährige in Discos reingelassen, und saufen sich dort die Birne voll. Nicht selten kommt es dann zu Unfällen. Die Jugendlichen setzen ihre Suffexzesse mit einem Wettbewerb gleich; wer nicht mitzieht, der hat verloren.

Und das schlimme an der Sache ist, dass die meisten Eltern dagegen nichtmal was unternehmen. Dabei wird so ziemlich keiner wissen, dass bei jedem Rausch Millionen von Gehirnzellen absterben, und man dabei wortwörtlich verblödet. Und das Suchtpotential spielt dabei auch noch eine große Rolle. Aber schließlich ist der Spaß vielen wichtiger, als die Konsequenzen.

Bin ja schon froh, dass nun der Verkauf von Zigaretten unter 18 Jahren verboten ist.

ja, die argumenation geht so: mittlerweile ist es so, dass = früher war es so, dass = früher war es besser weil ...

= schwachsinn. schau dir mal schlagzeilen von vor 30 jahren an. das vergnügen hatte ich vor kurzem. alkoholexzesse usw. und auch damals hieß es "mittlerweile", "seit neuestem" usw.

spaß ist viel wichtiger als konsequenz 🙂

• árn[y]ék schrieb:

Du willst alle Sachen "stark verteuern", weil man es mit ihnen übertreiben bzw. zu schaden durch sie kommen kann? Hmm ... Wenn ich daran denke, wie viele Leute im Jahr im Straßenverkehr sterben. Stimmt schon, ein Mittelklassewagen sollte etwa 500.000€ kosten, ein Porsche entsprechend mehr

Daß mein Vorschlag nicht auf breite Zustimmung stoßen würde, war mir von vorn herein klar. Aber, entschuldige bitte, dein Vergleich ein Porsche sei das effektivere Selbstmordgerät gegenüber einem Mittelklasseauto, ist doch wohl absoluter Bullshit! Wie wärs zur Abwechslung mal mit einem vernünftigen Gegenargument, zum Beispiel dem wirtschaftlichen Niedergang des Gaststättengewerbes und der Getränkeindustrie?

• Leprechaun schrieb:

Eine Flasche Bier sollte etwa 20€ kosten, härtere Sachen entsprechend mehr.

Schlecht, brau ich mir den Spaß selber zusammen -> siehe Schweden

• Oh mein Gott!! die Jugend von heute ist eh unten durch!!! Alles nur noch Drogen und außereheliches Beisammensein!!!!

:xmas2: :xmas1: :xmas2:

• Julian__ schrieb:

alkohol zu bekommen ist fuer minderjaehrige kein problem, dasselbe gilt fuer zigaretten, grass und co.
    und ich denk nicht, dass meine gegend hier ein sonderfall ist.

mfg,
    julian

Stimmt, zumindest Grass bekommt man in jeder guten Bibliothek. :p

• Leprechaun schrieb:

Aber [...] dein Vergleich ein Porsche sei das effektivere Selbstmordgerät gegenüber einem Mittelklasseauto, ist doch wohl absoluter Bullshit!

Wieso? Es wohl unbestritten, dass Besitzer teurerer Automarken wie auch z.B. Mercedes oder BMW oft um einiges riskanter fahren. Aber einmal abgesehen davon, war mir die Schwäche meines Vergleiches durchaus klar - deshalb schrieb ich ja auch "Das ist doch lächerlich". 😉

• Morgen,

ich kann gar nicht so wirklich nachvollziehen, was viele juengere so toll daran
    finden, sich einen hinter die Birne zu kippen. Ist das irgendwie cool? Erreicht
    man dadurch einen Status, von dem ich nichts weiss?

Ich denke das "Alkohol ab 18" an der Situation wenig aendern wird. Das ist wie
    mit den Zigaretten. Die Leute kommen schon irgendwie an die Ware.

gruss
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

ich kann gar nicht so wirklich nachvollziehen, was viele juengere so toll daran
    finden, sich einen hinter die Birne zu kippen. Ist das irgendwie cool? Erreicht
    man dadurch einen Status, von dem ich nichts weiss?

Geh mal aus der Stadt in die anliegenden Dörfer. Da herrscht absolute Langeweile, also wird halt alle paar Tage irgendwo eine "Party" geschmissen, wo fast alle hinkommen. [ironie] Und weil solche Partys natürlich auf Dauer langweilig werden, macht man sie halt mit ein paar Promille wieder lustig. [/ironie] Da auf diesen Partys aber meist auch die älteren Leute zu finden sind (spätestens wenn die ganzen Mädchen ihre manches Mal 2-5 Jahre älteren Freunde mitbringen), hat sich die Sache mit dem "Alkohol ab 18" ohnehin erledigt.

Dann gibt es noch die Spezies, die von einer Disco zur nächsten laufen. Auch hier scheint man sich den Abend schön saufen zu müssen. Einmal, um nicht zu merken, wie die viel zu laute Musik einem allmählich einen Tinnitus in's Ohr brennt, andererseits, um überhaupt so lange in der stickigen Luft atmen zu können. Aber auch hier gilt: In die meisten Discos kommt man (zumindest hier) erst ab 18 rein. Ergo: Man sucht sich eine ältere Begleitung oder gibt sich älter als man ist. In beiden Fällen kommt man also wiederum an den Alkohol, selbst wenn er ab 18 sein sollte.

Dann kommen da noch die 16/17jährigen, die von ihrem Freund oder ihrer Freundin verlassen wurden, ohnehin unzufrieden mit ihrem Leben sind, sich auch gut und gerne einmal in der Woche ritzen und im Alkohol Trost suchen. Sie wissen zwar, dass es nichts bringt, aber weil sie glauben, dass es ihnen kurzzeitig besser geht, trinken sie sich trotzdem auf Grund und Boden. Richtig mies wird es, wenn hier noch Borderline in's Spiel kommt! An dem Punkt kann man aber meiner Meinung nach meistens den Jugendlichen keine Schuld mehr zusprechen ...

Okay, ich gebe zu: Das ist wieder stark stereotypisiert. Aber so in der Art erlebe ich es durchaus immer wieder. Dass es auch anders geht, ist mir sehr wohl klar, ebenso, dass eine immense Menge an Jugendlichen nicht in die von mir beschriebenen Schemata passen dürften. Aber in der von mir beschriebenen Form finden meiner Erfahrung nach tatsächlich die meisten Alkohol-Ekzesse statt. Und gerade die will man ja verhindern, und nicht Franz Müller, der mit 17 einmal in der Woche drei Flaschen Bier mit seinen Freunden vor dem Fernseher beim Fußball trinkt und mal hier und dort ein Gläschen Sekt.

Anmelden zum Antworten