Alkohol ab 18?



  • árn[y]ék schrieb:

    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Jugendlicher, der in 5 Monaten 18 wird, sich etwas verschafft, was erst ab 18 erlaubt ist, oder ob er sich etwas besorgt, was allgemeinhin grundsätzlich absolut verboten ist (Sprich: Drogen). Das es wiederum Überschneidungen der Gruppen gibt, ist klar. Zum Vergleich: Es ist ein Unterschied, ob ein 15jähriger eine Zigarette raucht, oder ob er mit Koks dealt.

    Dann bin ich auch für ein komplettes Computerverbot für alle! Intensiver Computermissbrauch führt in einigen Fällen zur Abhängigkeit und zu sozialem Abstieg (ich hoffe, hier muss sich niemand angesprochen fühlen. ;)). Insbesondere Jugendliche sind gefährdet, verlieren Freunde, werden schlecht in der Schule... etc. pp. - auf sogenannten LAN-Parties wird teilweise bis zur Besinnungslosigkeit virtuell geballert und Jugendliche kennen teilweise kein anderes Gesprächsthema mehr. Das muss dringend unterbunden werden.
    Aber Jugendliche kommen viel zu einfach an böse Computerspiele und Pornographie - damit das aufhört, muss der Gebrauch und Handel von und mit Computern umgehend gesetzlich unterbunden werden! Diese Menschen müssen dringend vor sich selbst beschützt werden!

    👍

    Und mal zum Thema zurück: Jugendliche haben schon immer und werden auch in Zukunft kräftig saufen. Das gehört dazu. Die meisten hier werden sicher auch mal so eine Phase gehabt haben. Wenn das Diliriumsaufen zu häufig wird, dann sollte man vielleicht mal lieber die Eltern in die Pflicht nehmen.



  • Leprechaun schrieb:

    Ich finde, um Mißbrauch vorzubeugen, sollten alkoholische Getränke stark verteuert werden. Eine Flasche Bier sollte etwa 20€ kosten, härtere Sachen entsprechend mehr.

    Ja, und Küchenmesser am besten noch mehr. Damit kann ich meinen Nachbarn erstechen, wenn er wiederholt Sonntags den Rasen mäht 🙄 .

    Marc++us schrieb:

    Warum gibt's immer eine Minderheit, die die Mehrheit mit Gewalt erziehen will?

    Danke!

    minhen schrieb:

    Walli schrieb:

    Das ist doch seit etlichen Jahren in aller Munde. Ich hab mich nur immer gefragt mit welchen Methoden man das Absterben von Gehirnzellen so gut messen will, dass man eine konkrete Größenordnung pro Rausch angeben kann. Hat da jemand nähere Infos? Oder sind das wieder so Vermutungen, die sich nach Jahren in der Fachwelt als Fakt etabliert haben?

    Ich bezweifel, dass es in der Fachwelt als Fakt etabliert ist. Es sei denn du betrachtest Fernsehsendungen und Mund-zu-Mund-Propaganda als Fachwelt.

    Vermutlich. "Fachwelt" war wohl nicht der richtige Ausdruck 😉 .



  • @Jan
    Hast du meine vorherigen Posts eigentlich gelesen? Falls ja, solltest du wissen, dass ich das geplante Verbot unter 18 besonders lächerlich finde. Also entweder hast du meinen Beitrag falsch verstanden, oder ich deinen ironischen Text falsch ausgelegt ...



  • árn[y]ék schrieb:

    @Jan
    Hast du meine vorherigen Posts eigentlich gelesen? Falls ja, solltest du wissen, dass ich das geplante Verbot unter 18 besonders lächerlich finde. Also entweder hast du meinen Beitrag falsch verstanden, oder ich deinen ironischen Text falsch ausgelegt ...

    Das war nicht konkret auf dich bezogen. Dein Beitrag eignete sich nur so gut als Zitat. 😉



  • Jan schrieb:

    "]Ist doch auch egal... der Mensch nutzt doch ohnehin nur 10% seines Hirns (in Einzelfällen vermutlich sogar noch weniger ;)) - bleiben noch 90%, die man sich bedenkenlos wegsaufen kann. 👍

    darf man hier Bullshit sagen? ^^ (edit: darf man :xmas1: )

    die Auslastung dürfte die 100%-Marke raltiv genau treffen, und zwar unabhängig von der Intelligenz der Person (die dürfte sich tatsächlich nur auf rund 10% der Masse konzentrieren, was die anderen 90% aber bei weitem nicht überflüssig macht)



  • Jan schrieb:

    minhen schrieb:

    Ich vermute, dass die Zahl der pro Rausch absterbenden Gehirnzellen, welche man in Massenmedien immer wieder findet, eine fragwürdige Herunterrechnung ist.

    Ist doch auch egal... der Mensch nutzt doch ohnehin nur 10% seines Hirns (in Einzelfällen vermutlich sogar noch weniger ;)) - bleiben noch 90%, die man sich bedenkenlos wegsaufen kann. 👍

    Ist halt doof, wenn nach der naechsten Sauftour gerade die 10% weggesoffen sind, die man benutzt hatte. 🙂



  • mikey schrieb:

    Bin ja schon froh, dass nun der Verkauf von Zigaretten unter 18 Jahren verboten ist.

    Japs, blos leider sind hier (Karlsruhe) noch keine Zigarettenautomaten umgeruestet worden...

    Irgendwer schrieb:

    Der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns

    Klar, weil

    Dieter Nuhr schrieb:

    Der rest mit Pincodes und Passwoertern voll ist

    #gg



  • Die Automaten sind auch erst ab 2009 alle komplett umgeruestet.



  • japs, das hatte ich auch schon gelesen, nur ich nahm an, es soll ja bis 2009 geschehen sein, und ich war der hoffnung das gerade die gesetzthochburg Karlsruhe mit einen guten beispiel vorran geht - einige ladenbesitzer habens schon



  • Apollon schrieb:

    Ist halt doof, wenn nach der naechsten Sauftour gerade die 10% weggesoffen sind, die man benutzt hatte. 🙂

    Wenn du dir mit jeder Sauftour 10% wegballerst, dann kannst du ja nur 10mal... 😮
    Vielleicht solltest du mal überlegen, ob der Karton Vodka am Ende noch sein muss? 😉



  • zwutz schrieb:

    ... die [Intelligenz] dürfte sich tatsächlich nur auf rund 10% der Masse konzentrieren ...

    Wie kommst du denn darauf?



  • Brutus schrieb:

    Die Automaten sind auch erst ab 2009 alle komplett umgeruestet.

    Ich hatte gestern mal jemanden vom Medienbüro Karlsruhe kontaktiert und unverbindlich nachgefragt wann die Automaten umgerüstet werden.
    Das ist meine antwort gewesen:

    Jugendamt Karlsruhe schrieb:

    Sehr geehrter Herr *******,

    das Gesetz ist sogar schon von 2003 und die Automatenaufsteller hatten bis
    zum 31.12.2006 Zeit, ihre Geräte entsprechend umzurüsten oder
    auszutauschen.
    Insofern liegt hier ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz vor.
    Bitte teilen Sie uns doch den Standort des Automaten mit, damit wir handeln
    können.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    **********



  • Wir haben uns missverstanden.
    Alle Automaten sollten ab 1.1.2007 (oder so) nur noch mit Karte (Fuehrerschein bzw. Geldkarte) funktionieren. Habe dieses Jahr noch keinen nicht umgeruesteten Automaten gesehen, aber ich denke mal, dass du gerade das meinst? Jedenfalls sollen bis 2009 alle Automaten dann nur noch fuer Menschen ueber 18 funktionieren. (Erneuerung des JuSchG im Sept.) An den meisten Automaten kann aber $Jugendlicher mit seiner Geldkarte bzw. seinem Fuehrerschein (z.B. 125ccm) noch Kippen kaufen, und eben das soll bis 2009 nicht mehr gehen.



  • japs, war ein missverstaendniss
    dann passts ja, denn der automat bei uns {oder warens noch mehr in der umgebung - kA} hat NUR ein muenz schlitz - nichts fuer geldkarte und / oder ec oder sonstwas



  • da ich ja doch schon ein wenig älter als 18 bin, bin ich dafür, jegliche art von alkohol erst ab 21 zu verkaufen 😃



  • Machine schrieb:

    da ich ja doch schon ein wenig älter als 18 bin, bin ich dafür, jegliche art von alkohol erst ab 21 zu verkaufen 😃

    japs - perfekt {= {bin auch aelter als 21 {o;}



  • minhen schrieb:

    zwutz schrieb:

    ... die [Intelligenz] dürfte sich tatsächlich nur auf rund 10% der Masse konzentrieren ...

    Wie kommst du denn darauf?

    reine Spekulation... das rein bewusste Denken ist aber tatsächlich nur ein geringer Teil der Aufgaben des Gehirns... die 10% dagegen waren eine reine Anspielung auf besagten Irrglauben



  • zwutz schrieb:

    reine Spekulation... das rein bewusste Denken ist aber tatsächlich nur ein geringer Teil der Aufgaben des Gehirns... die 10% dagegen waren eine reine Anspielung auf besagten Irrglauben

    Und wieso denkst du, dass Intelligenz gleich dem "bewussten Denken" sei?


Anmelden zum Antworten