Text-eingabe (Name etc...) unter DirectX
-
Hallo...
Wie setze ich unter DirectX eine Texteingabe um?
Wie ich eine Taste abfrage ist mir schon klar, ich suche nach einem Lösungsansatz...
Mein Gedanke war, einfach die ASCII codes in ein array zu packen bis der enter-tasten code kommt und den Inhalt des array´s dann immer neu auf den screen zu Blitten.
Hat jemand eine andere Lösung oder muß ich das Rad neu erfinden?

Btw macht es Sinn, oder ist es möglich im Directx-Fullscreen Modus ein Child Fenster zu erzeugen?
-
ich suche nach einem Lösungsansatz...
Mein Gedanke war, einfach die ASCII codes in ein array zu packen bis der enter-tasten code kommtein guter gedanke!
dieses konzept nennt sich "string" und ist schon haeufiger erfolgreich eingesetzt worden
beispiele zur textausgabe findest du im directx-sdk.
-
dieses konzept nennt sich "string" und ist schon haeufiger erfolgreich eingesetzt worden

OK, das war mir klar. Mir geht es jetzt darum, ob ich mir eine neue eigene Methode hierzu bastele, die auch imstande ist, auf DEL oder Backspace zu reagieren, oder ob nicht eine Funktion ala cin>>, fprintf o.ä existiert...
beispiele zur textausgabe findest du im directx-sdk.
beispiele zur texteingabe finde ich wo?
...
-
wenn ein eingabefeld aktiv ist, teilst du deiner messageloop mit, dass die keyevents dorthin weitergeleitet werden - alles weitere passiert dann dort.
-
-
Thx, sowas habe ich gesucht. Und dann auch noch in Konsolenform...Ist denn heute schon Weihnachten ?

trotzdem:
/bin/enttäuscht
weil man sich solch eine Routine selber schreiben muß