Mapeditor fürs eigene Game benutzen
-
Hallo Leute,
Also meine Frage ist ob man z.B mit dem Sandbox-Editor sich eine Map erstellen kann
und die dann selber fürs eigene Game verwenden kann?
Hoffentlich kann mir einer helfen.
THX schonma
-
Kann man. Man muss die entsprechenden Files nur parsen.
-
also ich denke jetzt mal nen Parser is nen Umwandler - Richtig?
So, und wenn ich dann z.B die Map ausm Sandbpx-Editor gesoeichert habe als *.cry is das glaub ich, kann ich die dann einfach so benutzen.
Wenn ja = wie?
-
-
also ich habe eigentlich keine Ahnung von Programmieren weil ich frage hier fürn Freund, aber ich glaube parsen is sowas wie compilen, oder?
aba ich möchte jetzt einfach nur ma wissen wie es möglich ist z.B ne Sandbox map(*.cry) so zu machen das ich sie selber verwenden kann.
-
Emma_UTO schrieb:
also ich habe eigentlich keine Ahnung von Programmieren weil ich frage hier fürn Freund, aber ich glaube parsen is sowas wie compilen, oder?
Nein.
Emma_UTO schrieb:
aba ich möchte jetzt einfach nur ma wissen wie es möglich ist z.B ne Sandbox map(*.cry) so zu machen das ich sie selber verwenden kann.
Jein. Klar ist das möglich. Wenn du das Dateiformat kennst, musst du die Maps "nur" noch parsen. Wenn dein Freund aber schon so fragt, dann kann er das (vermutlich) nicht (es handelt sich hier um Maps eines 3D-Spiels, oder?). Jedenfalls wird es nicht "einfach" möglich sein.
-
Wie parst man denn?
und wie kann ich das Dateiformat *.cry lernen?
-
a) mal auf solchen Seiten suchen:
http://www.wotsit.org/b) Hex Editor nehmen und schaun was passiert wenn du was änderst
-
parsen = Datei einlesen und richtig interpretieren.
-
ja, und wie kann ich dann eine Map entwerfen? Mit welchem Programm also so eine Art Mapeditor? oder kann man die Karte auch in Cinema 4D erstellen und dann als 3D objekt abspeichern?
-
Mehrere Moeglichkeiten:
Schreibt euren eigenen Map-Editor, mit eigenem Dateiformat und engine.
Benutzt irgendeinen vorhandenen Editor (zB. die SandBox) und baut die dazugehoerige Spiele-Engine selbst nach, incl. Zerlegen des Dateiformats, etc. (damit solltet ihr jeweils, wenn ihr wirklich gut seid, vielleicht in frühestens 5 Jahren fertig sein).Oder schaut mal nach, in wie fern sich Mods fuer FarCry erstellen lassen und baut euer Spiel so direkt auf FarCry auf. Ich denke mal, das wird die einzige fuer euch praktikable Loesung sein.
-
Jaja, ich meine gibts net sone Art Universal/allround Mapeditor in dem man seine eigenen Objekte einfügen kann die z.B das Format *.3ds oder *.x ham?
und mit nem Brush tool die Heightmap erzeugen kann und dann aufs terrain eigene Texturen laden kann?
-
Emma_UTO schrieb:
Jaja, ich meine gibts net sone Art Universal/allround Mapeditor in dem man seine eigenen Objekte einfügen kann die z.B das Format *.3ds oder *.x ham?
und mit nem Brush tool die Heightmap erzeugen kann und dann aufs terrain eigene Texturen laden kann?lol
-
ja was? es gibt doch bestimmt sowas in ner Art wie sowas.
Es wird doch möglich sein in ein Programm(der Mapeditor) wie gesagt z.B *.3ds oder *.x Formate rein laden zu können und in dem editor dann mit nem Brush tool eine Heightmap formen und dann ebend Texturen draufladen können und die Objekte auf dem terrain platzieren zu können.
-
Schreib doch einen...
P. S.: Ich habe keine Ahnung, ob es ein solches Programm gibt oder nicht
-
Emma_UTO schrieb:
ja was? es gibt doch bestimmt sowas in ner Art wie sowas.
Es wird doch möglich sein in ein Programm(der Mapeditor) wie gesagt z.B *.3ds oder *.x Formate rein laden zu können und in dem editor dann mit nem Brush tool eine Heightmap formen und dann ebend Texturen draufladen können und die Objekte auf dem terrain platzieren zu können.z.B.
3D Studio Max
Maya
in dem Fall als "Mapeditor" verwenden.