Notepad++ Tabs sind in anderen Editoren verschoben

• Guten Morgen,

ich schreibe momentan in PHP im Notepad++ eine Klasse. Zur Übersicht verwende ich Tabs, die allerdings in anderen Editoren total verschoben sind.

[ Bild ]

Wie man sieht, ist beim Notepad++ die Einschiebungen optimal, beim Windows Notepad ist es allerdings sehr verschoben. Im Windows Wordpad ist es auch verschoben. Habe sonst momentan keine anderen Editoren mit denen ich weiter testen könnte, aber ich glaube, diesmal liegt es nicht an Microsoft Software, oder etwa doch?

Danke,
    Gruß Squall

• Die Voreinstellung bei den Windows-Tools beträgt 8 Zeichen, du benutzt dagegen anscheinend bei Notepad++ 4 Zeichen als Tabulator-Wert.

Wenn du den Source auch in den anderen Editoren genau so wie bei Notepad++ angezeigt haben willst, dann mußt du entweder auch den Tab-Wert auf 8 setzen oder aber die Einstellung TabToSpaces wählen.

• Tab sagt doch einfach nur "tabbelarisch verschieben". Wie weit das ist, bestimmt jeder Editor/Viewer selbst. Da kann doch sowohl das Tab nichts für, als auch Notepad++ und Windows Notepad. Ist halt einfach eine Definitionssache jedes einzelnen! Optimalerweise sollte sowas in jedem Tool einstellbar sein.

Das man die Tab-Breite in Windows Notepad nicht einstellen kann, ist halt einfach PP (persönliches Pech). Hat MS halt in dem Tool nicht einstallbar gemacht.

Sind doch eigentlich alles Computer-Basics die nicht mal was mit Programmierung zutun haben. 🙄

• tabs sind zum einrücken da, nicht zum hübsch formatieren. wenn du deinen code hübsch formatieren willst, verwende leerzeichen.

Anmelden zum Antworten