Eigene 3D Engine
-
lukasc++ schrieb:
1. Wie sieht 3D Spieleprogrammierung in C++ im allgemeinen aus. Ist die Entwicklung von einigermaßen komplexen Spielen für ein Ein-mann-team
überhaupt möglich oder kaum zu empfehlen.Es ist halt zeitaufwändig, auch wenn ich jetzt nicht gut abschätzen kann, was "einigermaßen komplex" heißt. Prinzipiell gilt: Je mehr du selber machst, desto länger brauchst du. Wenn du eine fertige Engine mit C++ verwendest, kommst du vermutlich recht schnell zum Ziel. Und zwischen "alles selber machen" und "fertige Engine verwenden" gibt es viele Abstufungen.
2. Ist die Entwicklung einer einigermaßen guten Spieleengine (2d/3d) für einen einzelnen Programmierer möglich oder ist auch davon abzuraten.
Die meisten Leute, die eine eigene Engine entwickeln machen das aus persönlichem Interesse und nicht aus Notwendigkeit. Es ist also die Frage, ob du daran Interesse hast.
3. Wie ist es mit einem compiler wenn ich bei meiner Engine eine eigene Programmiersprache oder einen Programmiersprachendialekt (Basic dialekt wie bei DarkBasic) entwickelt habe. Muss ich da einen eigenen compiler schreiben? Ist das arg schwierig wenn man c++ mittelmäßig bis gut beherscht? Was brauch ich noch für Kentnisse dazu auser C++, DirectX(o.ä.)?
Einen eigenen Compiler zu schreiben ist je nach Eingabesprache keine Kleinigkeit. Für eine komplexe Sprache brauchst du Ahnung vom Compilerbau und Formalen Sprachen, beides happige Themen in der Informatik. Es gibt auch fertige Lösungen, zum Beispiel für LUA, die du einbinden kannst.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Um das gleich mal zu sagen: ich zähle mich definitiv nicht zu den Hochstaplern. Natürlich sind selbige auch schon im DarkBasic Forum aufgetreten ^^.
Naja ich fange auch bei C++ wieder fast bei 0 an. (bist auf wenige, für Programmierer allgemein gültige, Elemente). Für den Einstieg habe ich mir die Video2Brain Dvd angeschafft und ich lese parallel dazu ein Ebook.Also das etwas wie 3D Spiele oder gar 3D Engine programmierung in C++ schon sehr Komplex ist, war mir bekannt. Aber natürlich ist es kein Ding der Unmöglichkeit.
btw 1: Sind die Sachen wie DirecX/3d Api oder OGL eigentlich kostenlos für kommerzielle projekte verwendbar?
btw 2: Das Forum ist klasse !!!
mfg
lukas
-
OpenGL Lizenziert IMO der Treiberhersteller für dich, DirectX Lizenzen sind in Microsoft
Windows
Betriebssystemen enthalten.Sprich: Wenn du DirectX Entwickeln willst brauchst du ein legales Windows, für OpenGL müssen nur Treiberhersteller Lizenzgebühren zahlen

-
Hört sich gut an^^. Aber bis dahin ist es eh noch ein langer weg.
mfg
lukas
-
lukasc++ schrieb:
btw 2: Das Forum ist klasse !!!
Jap, wenn man auf die richtigen Leute trifft

Aber du bist nicht der erste der solche Fragen stellt, entsprechend findest du vielleicht ein paar mehr gute Antworten über die Suche.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
1. Wie sieht 3D Spieleprogrammierung in C++ im allgemeinen aus. Ist die Entwicklung von einigermaßen komplexen Spielen für ein Ein-mann-team überhaupt möglich oder kaum zu empfehlen.
Ich denke die Entwicklung von "einigermaßen komplexen Spielen" ist mit C++ genauso schwer oder einfach bzw. genauso für ein "Ein-mann-team" möglich bzw. unmöglich wie mit DarkBasic.
-
Am ende ist DarkBasic das, was auch ich als Engine betiteln wuerde. Wenn du also selbst eine Engine schreibst (oder vielleicht eine fertige benutzt, gibt's ja genug von), sollte es am ende auf die moeglichkeiten von BarkBasic hinauslaufen. Das selbst zu schreiben dauert dann auch so lange wie ein spiel zu machen (und wenn es sehr flexibel werden soll, dann um einiges laenger).
Ich empfehle immer sich zu entscheiden, entweder Engine oder Spiel. Beides zu machen macht spass, aber beides gleichzeitig ist oft eine never ending story. weil sowohl ein spiel, als auch eine Engine "produkte" sind, die ihre ziele haben. Fuer ein spiel benoetigst du vielleicht nur simplen maus support, aber wegen der engine implementierst du einen sauberen grossen input layer, zeit die du beim programmieren eines spieles vielleicht besser investieren koenntest, und im falle von eine fertigen engine schon garnicht erst machen muesstest.
naja, my2cent :xmas2:
-
Also so das du dir es vorstellen kannst :
Ich hab für ein kleines 3D Spiel, wo man durch einen großen Raum laufen konnte, 3 Tage gebraucht.
Und auch wirklich nur durch ein Raum.
Keine besonderen Special Effekte.
-
Hi lukasc++ für dich ist das DarkGDK vielleicht interessant
([url] http://gdk.thegamecreators.com [url])Das ist "Dark basic für C++" wenn man das so sagen kann. Sogar von der gleichen Firma, von der Dark basic kommt.
Damit kannst du (fast) genau so schnell Erfolge in C/C++ erzielen wie mit Dark Basic.