Bild auf Form bewegen
-
Hallo, ich würde mal gerne ein Programm machen was folgendes können soll:
Z.b. irgendein Bild soll sich Automatisch und nach Zufall über die Form bewegen können und wenn man es anklickt sollte dort irgendeine Meldung kommen.
Aber ich weiss nicht wo ich ein Tutorial zu so etwas finde kann hat da wer eine Ahnung nach was ich da Googeln muss ?
-
Weiss den keiner wie das geht ?

Mein Cousin hat sowas mal früher in Visual Basic gemacht ^^
Jetzt will ich das mal mit C++ versuchen :>
-
Texturing
Picking
textausgabe (Bitmap-fonts / Freetype / ...)in ogl: nehe.gamedev.net (lektion 6, 13-15, 32)
-
Ich will das nicht in Open GL machen ...
In Visual Basic der hat mein Cousin nur ein paar Zeilen Code geschrieben und da ging das schon oder geht das in C++ nur mit Open GL oder so ?

Und kann es irgendwie sein das der meiste Source Code aus dem Initaliersieren des Open GL Fensters besteht ich hab mir mal die Erste Lektion angekuckt ... bei den anderen Sachen steht net so viel geschrieben ^^
-
Geht auf vielen Wegen.
Xlib, CLX, VCL, MFC, WinAPI, OGL, DDraw, MONO, .NET
Gerade mit CLX/VCL dürfte das relativ einfach sein
EDIT://
Auch sehr schon geht das mit GTKmm und Qt
-
Welche Methode ist den die leichteste ?

-
Warscheinlich CLX bzw VCL (Ist mehr oder weniger das gleiche nur das eine für Linux/Unix und das andere für Windows). MONO bzw .NET (Selber Fall) sollten auch nicht viel schwehrer sein.
Ganz hinten kommt XLib / WinAPI (Unix/Linux vs. MS Windows) und OGL / DDraw
-
ok thx
Hat wer vielleicht ein gutes Anfänger Tutorial für solche Sachen ?
Außere NeHe .....
-
vll. hilft dir sowas...
http://zez.org/article/articleprint/2/edit: Die OGL-initialisierung kannst du dir mit glfw stark vereinfachen...:
glfw.sourceforge.net
Aber das scheint wirklich besser ohne ogl zu gehen...
-
ok thx