klasse: undefinied reference.
-
Hallo, ich versuche nach längerer Zeit mich mal wieder mit Klassen zu beschäftigen. Ich habe aus dem internet ein Tutorial erstellt, doch ich bekomme bei meinem Computer nur einen Fehler: "undefinied reference"
Ich stelle den Code mal online: (wie gesagt er stammt nicht von mir)
die header Datei: cplanet.h
class cplanet { protected: // Membervariablen long mGroesse; int mBebauteFelder; int mFreieFelder; int mMaximaltemperatur; int mGalaxie, mSonnensystem, mPosition; char m_chName[21]; public: // Memberfunktionen cplanet(); cplanet (int Gr, int Bf, int Ff, int Mt, int Ga, int Ss, int Po, char *n) : mGroesse(Gr),mBebauteFelder(Bf),mFreieFelder(Ff),mMaximaltemperatur(Mt),mGalaxie(Ga), mSonnensystem(Ss), mPosition(Po) {strcpy(m_chName,n);}; void mNameAendern (); void mAufgeben (); }; class CHeimatplanet: public cplanet { public: CHeimatplanet() : cplanet(12800,0,163,40,2,220,10,"d") {}; void output(); };
die Datei cplanet.cpp
#include "cplanet.h" void CHeimatplanet::output() { cout << "Koordinaten: [" << mGalaxie << ":" << mSonnensystem << ":" << mPosition << "]\n"; cout << "Groesse: " << mGroesse << " km" << endl; cout << "Felder: " << mBebauteFelder << "/" << mFreieFelder << endl; cout << "Max. Temperatur: " << mMaximaltemperatur << "°C\n\n"; }
und die Main methode:
#include <iostream> #include <cstdlib> #include "cplanet.h" using namespace std; int main() { CHeimatplanet x; x.output(); return 0; }
ich nutze suse linux.
die Meldung lautet: undefined reference to `CHeimatplanet::output()'
-
ist "cplanet.cpp" überhaupt dazugelinkt?
-
Ich weiss nciht,
wie erstell ich den Link?
Ich habe die Klassen dem Projekt automatisch hinzugefügt?!?schxxxx eclipse
-
wie kann ich eine cpp datei linken?
-L /Pfad/cplanet.cpp
funktioniert nicht
-
wie wäre es wenn du einfach
g++ main.cpp cplanet.cpp
verwendest?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.