SDL - Fehlermeldung bei sdl-include dateien
-
ich versuche eine kleine grafikanwendung mit der sdl zu programmieren und verwende dazu mvc++ 6, weil ich es weder hinbekommen habe die sdl in vc++2005 noch 2008 einzubauen
dazu hab ich die sdl für mvc++ 6 runtergeladen und nach einem tuorial eingebaut:
1. Die aktuelle Bibliothek für VC++ von: www.libsdl.org/download.php herunter.
2. In einen beliebigen Ordner entpacken.
3. MVC++ starten.
4. Extras Optionen...
5. Im Menü das aufgeklappt Verzeichnisse wählen.
6. Bei "Verzeichnisse anzeigen für..." "Include-Dateinen" wählen.
7. Einen neuen Eintrag erstellen und denn Ordner "INCLUDE" im SDL Ordner wählen. (Dort wo du es entpackt hast).
8. [OK] klicken.
9. Ein neue Win32 Anwendung erstellen. (Keine Konsolenanwendung!!!)
10. Im Rechten Fenster unter Dateien auf den Projektnamen Rechtsklicken.
11. "Datei zu Projekt hinzufügen..." wählen.
12. Bei "Dateityp" "Bibliothekdateien (.lib)" wählen.
13. Die Datei "SDL.lib" im "lib" Ordner der SDL wählen.
14. Fertig! Nun kannst du mit SDL programmieren.bei
#include <SDL/SDL.h>sagt mein compiler (mvc++ 6) das es die include datei nicht gibt!!
wenn ich nur
#include "SDL.heingebe kommt keine fehlermeldung ich kann nur keine SDL-funktionen mehr nutzen
achso das einzige was dann noch geht ist so ein fenster zu erstellen:
#include <windows.h> #include <SDL.h> int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrev, LPSTR szCmdLine, int sw) { SDL_SetVideoMode(640, 480, 16, SDL_SWSURFACE); SDL_Delay(2000); return 0; }was mache ich falsch??

-
Die 1. Methode SDL.h einzubinden funktioniert fast überall - außer in Visual Studio. Daher ist die 2. schon korrekt so.
WinMain und SDL solltest du nicht gemeinsam benutzen (da SDL diese intern überschreibt).
Was heißt "ich kann nur keine SDL-funktionen mehr nutzen"?
Und probier mal aus, zusätzlich SDLmain.lib einzubinden. Vielleicht hilft es.
-
ok danke schnonma
also das mit den sdl funktionen soll eigentlich nur heißen, dass die sdl nicht mehr funktioniert:#include <SDL/SDL.h> int main( int argv, char **argc) { SDL_Surface *screen; if( (SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO)) < 0) { fprintf(stderr, “Fehler : %s\n”,SDL_GetError()); exit(1); } atexit(SDL_Quit); if ( (screen=SDL_SetVideoMode(640,480,16,SDL_ANYFORMAT)) == NULL) { fprintf(stderr,"Error: %s \n”, SDL_GetError()); exit(1); } SDL_Delay(2000); return 0; }dieser Quellcode hat dann 8 fehler!!
Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "sdl - Win32 Debug" werden gelöscht.
--------------------Konfiguration: sdl - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
sdl.cpp
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(13) : error C2018: Zeichen '0x93' unbekannt
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(13) : error C2065: 'Fehler' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(13) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor ':'
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(13) : error C2017: Ungueltige ESCAPE-Folge
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(13) : error C2018: Zeichen '0x94' unbekannt
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(13) : error C2059: Syntaxfehler : ')'
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(25) : error C2001: Zeilenumbruch innerhalb einer Konstanten
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\sdl\sdl.cpp(27) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor Bezeichner 'exit'
Fehler beim Ausführen von cl.exe.tsdl.exe - 8 Fehler, 0 Warnung(en)
muss ich da noch irgendwas anderes einbinden??
z.B. Microsoft SDK??
das stand zwar überall aber net in meinem tut, also hab ichs gelassen!
-
eigentlich musst du nur den syntax-fehler beheben...
-
ich habe diesen Quellcode aus einem tutorial und das soll das grundgerüst jeder sdl anwendung sein!
wenn das ncht läuft kann ichs doch grad vergessendie bibliotek hab ich auch schon hinzugefügt
trotdem geht nix!!

-
[...] “Fehler : %s\n”
[...] "Error: %s \n”einige dich mal auf eine form von anfuehrungszeichen.
-
d.h.??
-
Ok... lass mich raten... Copy n Paste?
Du hast 2 unterschiedliche Arten Ausrufezeichen. Sieht doch n Blinder mit Krückstock. Steht sogar in den FEhlermeldungen.
Der kennt dieses Zeichen nicht. DAdurch ist diese Stelle im Code nicht gültig und er rasselt die ganzen Folgefehler runter.
-
ja ok danke
hat sich eh erübrigt!!ich hab grad das c++ buch wiedergefunden, indem ein spiel mit der sdl und mvc++ 6 programmiert und das werde ich mir jetzt durchlesen!!
den kram check ich so eh net
-
Shogun schrieb:
Du hast 2 unterschiedliche Arten Ausrufezeichen. Sieht doch n Blinder mit Krückstock. Steht sogar in den FEhlermeldungen.
du meintest wohl Anführungszeichen

@ Threadersteller:
bei dir sehen die Anführungszeichen fast jedesmal anders aus, nämlich u.a. so:“ ” "
richtig ist aber nur das letzte (die Zweitbelegung von der "2")
-
achso jetzt hab ichs gecheckt!