IntelliSense / VisualAssist-X
-
Grüsse zusammen,
IntelliSense im VS2005 ist ja sowas zum ... ihr wisst schon
Ich habe schon von VisualAssistX gelesen, bisher haben mich die Kosten allerdings immer abgeschreckt, da ich mehr hobbymässig programmiere. Doch jetzt geht mir IntelliSense langsam so auf den Keks, das ich einfach eine alternative brauche.Ich habe allerdings früher über VisualAssistX gelesen, dass es auch nicht funktionieren kann, vor allem wenn das Projekt wächst. Wie sieht es heute damit aus? Hat es auch Probleme? Ab welchen Dimensionen kommt es zu Problemen?
Und gibt es eigentlich alternativen zu IntelliSense und VisualAssistX? Egal ob es kostet oder nicht.
Notfalls könnte ich noch die IDE wechseln, da ich mich von der MFC verabschiede ... aber bisher hat mir irgendwie keine IDE so gefallen wie Visual Studio Pro 2005.
Danke für die Info im voraus!
Grüssli
-
Also ich programmiere mit VC++ auch nur hobbymäßig. Habe trotzdem das Geld investiert. Die Lizenz kostet nicht mehr als 2 PC-Spiele! Wenn du den US$-Preis siehst, mußt du nämlich auf EURO umrechnen, dann sieht das ganze echt anders aus
günstig!
Wichtig ist noch eines: man darf nicht vergessen, das es nicht nur IntelliSense ersetzt! Nein, es bietet ja ungemein mehr Funktionen an und es ist sehr stark konfigurierbar. Deshalb ist der Vergleich mit IntelliSense eigentlich völlig inakzeptabel. Da VAX viel mehr Felder abdeckt.
VAX funktioniert auf jeden Fall tausend mal besser als IntelliSense! Auch wenn VAX natürlich hier und da Bugs hat, wie jede andere Software auf diesem Planeten auch. Aber sie bringen so alle 2 Monate Updates raus, und somit ist man immer aktuell. Was du unter einem großen Projekt verstehst, weiß ich leider nicht. Das sieht ja jeder anders.
Probier es doch einfach mal aus, ist ja 30 tage kostenlos testbar.
-
Artchi schrieb:
Also ich programmiere mit VC++ auch nur hobbymäßig. Habe trotzdem das Geld investiert. Die Lizenz kostet nicht mehr als 2 PC-Spiele! Wenn du den US$-Preis siehst, mußt du nämlich auf EURO umrechnen, dann sieht das ganze echt anders aus
günstig!
LoL, das ist
a) Nur subjektiv, der Preis verändert sich ja nicht ^^
b) Nicht wahr, bei mir wird es subjektiv teurer. Bin Schweizer :pAllerdings gebe ich im Jahr wohl ca. so viel aus für ein PC-Spiel (MMOG). Also hat es was ^^
Artchi schrieb:
VAX funktioniert auf jeden Fall tausend mal besser als IntelliSense! Auch wenn VAX natürlich hier und da Bugs hat, wie jede andere Software auf diesem Planeten auch. Aber sie bringen so alle 2 Monate Updates raus, und somit ist man immer aktuell.
Solange man die Lizenz für den Support weiterzahlt oder sind updates in der normalen Lizenz enthalten?
Naja, aber solange es keine gravierende Fehler sind, könnte man ja auch ein Jahr oder sogar meherere aussetzen, da man das eine oder andere nicht benötigt.Artchi schrieb:
Was du unter einem großen Projekt verstehst, weiß ich leider nicht. Das sieht ja jeder anders.
Weiss ich leider auch nicht. Ich habe nur von jemandem gelesen, dass es bei "grossen Projekten" Probleme macht. Ich glaub es war sogar in diesem Forum, glaub sogar von Jochen Kalmbach oder Martin Richter ... bin mir aber nicht mehr sicher ^^"
Artchi schrieb:
Probier es doch einfach mal aus, ist ja 30 tage kostenlos testbar.
Werde ich sicher noch tun, aber zuerst Meinungen einholen und alternativen suchen. Liste erstellen, bewerten, auswerten.
Danach Demos für die entsprechenden "Tools" holen, testen, aufschreiben.
Liste ergänzen und auswählenGrüssli
-
Von mir gibt es auch eine uneingeschränkte Empfehlung für VA. Vor allem das Refactoring und die zusätzlichen Farbmöglichkeiten machen das tägliche Arbeiten sehr viel angenehmer.
-
Du hast für 1 Jahr Anspruch auf Support und somit Updates. Du kannst dann den Support immer um ein Jahr für 49US$ weiter laufen lassen.
Was 149 US$ in Schweizer Franken machen, weiß ich nicht. Wenns teurer wird, müsst ihr halt in die EU. Wenn nicht, habt ihr auch nicht zu meckern.
VAX hat aber nie mein MSVS zum absturz gebracht, also nichts was einem am Arbeiten hindert.
Alternativen zu VAX kenne ich nicht. Es ist nunmal nicht einfach ein so gutes Tool für C++ zu entwickeln. Zumindest nicht für Codecompletion.
Wenn dann mußt du auf eine andere IDE umsteigen, z.B. Eclipse CDT oder Netbeans. Aber die kommen insgesamt auch nicht an MSVS + VAX ran.
-
Artchi schrieb:
Deshalb ist der Vergleich mit IntelliSense eigentlich völlig inakzeptabel.
VAX funktioniert auf jeden Fall tausend mal besser als IntelliSense!
logic... i haz dem.
-
Aber die kommen insgesamt auch nicht an MSVS + VAX ran.
Was Refactoring angeht hast du wahrscheinlich recht. Was den Indexer und das Syntax-Coloring angeht ist Eclipse allerdings 10x besser als VS + VAX.
-
hustbaer schrieb:
Aber die kommen insgesamt auch nicht an MSVS + VAX ran.
Was Refactoring angeht hast du wahrscheinlich recht. Was den Indexer und das Syntax-Coloring angeht ist Eclipse allerdings 10x besser als VS + VAX.
a) Wieso? Ich kenne Eclipse, aber nicht VAX. Also könntest du mir den Vergleich erläutern?
b) Aber ansonsten ist Eclipse ... naja
Wenn man Eclipse mit Java braucht, super Sache! Mit C++ ... omg
Schon nur bis man einen Compiler für C++ installiert hat, dauert es eine halbe Ewigkeit. Dann haben die Compiler meistens einen schlechteren C++ Standard als der von VS2005. Gute Wizards für C++ kann man in Eclipse glaub ich gleich vergessen, oder?
Und wenn man dann noch ein C++ Framework dazuziehen und es in Eclipse integrieren möchte, am besten mit zusätzlichem Wizard ... dann ist Eclipse definitiv keine AlternativeGrüssli
-
a) Wieso? Ich kenne Eclipse, aber nicht VAX. Also könntest du mir den Vergleich erläutern?
Der Eclipse Indexer kommt wesentlich besser mit Templates & Defines die zur Code-Erzeugung verwendet werden klar.
Ausserdem ist er nicht so leicht zu "verwirren" wie VAX - bei VAX passiert es bei gewissen Konstrukten (hab' noch nicht genau eingrenzen können was genau das Problem auslöst) vor dass VAX auf einmal Identifier die es vor ein paar Sekunden noch gekannt hat nichtmehr kennt und als "mistyped" hervorhebt.
Das Syntax Coloring unter Eclipse kennt auch VIEL mehr verschiedene "Klassen", und ist besser konfigurierbar (VS kann z.B. kein "italic").
----
Was die Wizards angeht: VS hat tolle ATL und MFC Wizards, die anderen hab' ich eigentlich nie verwendet.
Dann haben die Compiler meistens einen schlechteren C++ Standard als der von VS2005.
Huh?
-
MinGW ist ja die GCC 3er Linie. Ist nunmal nicht gerade aktuell.
-
hustbaer schrieb:
Was die Wizards angeht: VS hat tolle ATL und MFC Wizards, die anderen hab' ich eigentlich nie verwendet.
Und unter VS kannst du eigene Wizards erstellen
Hast du übrigens jetzt die Eclipse Sache mit VAX verglichen, wenn beide für C++ verwendet werden? Naja, ist ja sowieso nicht so wichtig, ich nehm Eclipse sicher nicht für C++ ^^
Grüssli
-
Hallo zusammen,
Möchte nur noch den Thread hier abschliessen, auch falls andere über die Suche darauf treffen.
Ich habe mir jetzt Visual Assist X gekauft und kann nur sagen: Ich bin begeistert! Das ist nicht einmal zu vergleichen, mit dem was man bei Eclipse hat. Ich habe das Gefühl, ich drücke nur noch Enter, um die Eingabe zu aktzeptieren, welche VAX mir vorschlägt. Dadurch hat sich auch die Entwicklungszeit stark beschleunigt, sicher 50%.Wem das Teil zu teuer ist, es gibt anscheinend jetzt auch eine neue Möglichkeit. Den momentanen Build + 6 Monate Support, aber nicht erneuerbar, für 99$.
http://www.wholetomato.com/purchase/default.aspIch habe mir allerdings das etwas teurere geholt ^^
Aja und noch dazufügen möchte ich, der Support ist grossartig! Ich glaube, ich habe noch nie bei Software so einen guten Support erhalten, schnell, kompetent und äusserst zufrieden stellend.
Wie konnte ich vorher bloss ohne VAX?
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Wie konnte ich vorher bloss ohne VAX?
Das geht jedem Unwissenden so <duck&wech>
Anmerkung: Die Projekte müssen schon extrem groß sein, dass VAX Probleme macht. (>3000 Dateien)
-
Ich kann VA X auch sehr empfehlen. Die "Find References" Funktion ist einfach ungemein hilfreich.
Auch "Goto Definition" spart mir unendlich viel Zeit, da man bei Mehrdeutigkeit eine Listenauswahl vorgesetzt bekommt. Mit dem normalen VS lande ich immer nur in unserer Globals-Datei, in der viele Funktionen sozusagen als Dummy-Version drin sind, die dann die eigentlichen Funktionen aufrufen (dort werden bei Bedarf die benötigten DLLs eingebunden).
Und wer einmal mit VA X umbenannt hat, will es nicht mehr missen!
Die Probleme mit großen Projekten kann ich allerdings bestätigen. Unsere Projektmappe besteht aus ca. 140 Projekten (keine Ahnung, wieviele Dateien). Dieser Umstand allein reicht nicht, um Probleme zu verursachen. Das Parsen dauert halt nur etwas länger.
Probleme macht jedoch manchmal eine Datei, die knapp 40.000 Zeilen groß ist. Beim Arbeiten in dieser Datei merkt man, dass alles etwas langsamer wird. Und zweimal ist mir das VS dabei abgestürzt. Da dies vorher nie vorgekommen ist, gehe ich davon aus, das der VA X dafür verantwortlich ist.Diese Problemchen halten mich aber nicht davon ab, meinen Arbeitsalltag angenehmer zu machen und meine Produktivität zu steigern!
Gruß Matze
EDIT: Ich habe gerade mal unsere Source-Dateien gezählt: ca. 2700! Da sind wir ja noch so gerade unter der Grenze von 3000...
-
BTW: Ich habe Projekte auch in dieser Größenordnung und darüber und dennoch keine Probleme, aber es gibt sie bei einigen. Deshalb wollte ich das nicht schönreden.
-
Habt ihr auch das IntelliSense (also das originale von MSVS) abgeschaltet? Denn dieses macht ja schon bei kleineren Projekten Probleme. Am besten man schaltet dieses aus, vielleicht wird es dann besser mit VAX?
Dazu einfach mal die Datei feacp.dll löschen oder nur umbenennen (z.B. in _feacp.dll). Zu finden hier:
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\vcpackagesDanach stört das IntelliSense nicht mehr.
-
Martin Richter schrieb:
BTW: Ich habe Projekte auch in dieser Größenordnung und darüber und dennoch keine Probleme, aber es gibt sie bei einigen. Deshalb wollte ich das nicht schönreden.
Gibt es in deinen Projekten denn auch einzelne, große Dateien (bei uns, wie gesagt, 40.000 Zeilen)? Falls ja, hattest du auch schon Abstürze o.ä.?
Nochmal die Klarstellung: der VA X ist spitze. Auch kleinere Probleme können mich nicht von dieser Meinung abbringen. Und die erwähnte Riesendatei wird sowieso automatisch generiert und muss eigentlich nie angefasst werden.
Gruß Matze
-
Artchi schrieb:
Habt ihr auch das IntelliSense (also das originale von MSVS) abgeschaltet? Denn dieses macht ja schon bei kleineren Projekten Probleme. Am besten man schaltet dieses aus, vielleicht wird es dann besser mit VAX?
Dazu einfach mal die Datei feacp.dll löschen oder nur umbenennen (z.B. in _feacp.dll). Zu finden hier:
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\vcpackagesDanach stört das IntelliSense nicht mehr.
Das brauchst Du mir nicht zu sagen :). Den Tipp empfehle gebe ich seit fast einem Jahr weiter...
http://blog.m-ri.de/index.php/2007/03/21/kann-man-intellisense-in-vs-2005-ausschalten/