Resource Compiler



  • Hallo!

    Ich habe mich gefragt wie ich meine .exe Anwendung mit einem Icon ausstatten kann. Hab dann herausgefunden das man das mit einem Resource Compiler macht.

    Ich benutze Code::Blocks, ist da ein ResourceCompiler schon dabei ??

    Und wie genau schreibt man so eine .res Datei ?? Hab dazu keine Tutorials gefunden.

    Danke



  • Tutorial: http://www.winprog.net/tutorial (Tipp: Nutze eine Suchmaschiene)
    Nein bei Code::Blocks ist keiner dabei. Nur wenn du MinGW mit installiert dann schon.

    P.S.: Meld dich im Forum an, dann antwortet man dir lieber.



  • Sry das war ich vorhin, hab mich nicht eingeloggt gehabt.

    Also ich habs jetzt mit code::blocks geschafft ein ICON hinzuzufügen, ist eigentlich ganz leicht.

    Es wundert michdas ich überhaupt nichts an den build Options des Projektes ändern musste (resource daten hinzufügen etc.).

    Ich hab in der main datei, weder die resource.h noch die resource.rc datei mit #include eingebunden, aber trotzdem hat die Anwendung das Symbol, ist das normal so ?? (Kanns auch daran liegen, das wenn man die resource.h und resource.rc datein dem Projekt hinzufügt, der Compiler so klug ist, das er weiß wozu eine rc datei gebraucht wird?)

    mfg Christian



  • Chris86 schrieb:

    Ich hab in der main datei, weder die resource.h noch die resource.rc datei mit #include eingebunden, aber trotzdem hat die Anwendung das Symbol, ist das normal so ?? (Kanns auch daran liegen, das wenn man die resource.h und resource.rc datein dem Projekt hinzufügt, der Compiler so klug ist, das er weiß wozu eine rc datei gebraucht wird?)

    mfg Christian

    Wenn du eine .rc-Datei zum Projekt hinzufügst, verarbeitet Code::Blocks die Datei korrekt und bindet sie ein. Die resource.h wird nicht benötigt. Sie ist nützlich, wenn du bestimmte defines in deinem Programm und in der resource-Datei setzen willst.



  • Ah danke 🙂 jetzt versteh ichs.

    Die resource.h Headerdatei hab ich nur verwendet um ein Makro für die ID zu setzen, ist aber unnötig nur für ein Icon, aber wußte ja nicht das mans auch ohne *.h machen kann.

    Danke nochmal 🙂



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo,

    bei mir ist es fast das gleiche Problem hab Code::Blocks mit MinGW und hab
    versucht eine *.rc Datei in mein Projekt zu installieren. Die INstallation an für sich hat auch funktioniert, doch beim Compilieren sagt er mir, das er die resource.h nicht finden kann und nachdem ich sie decludiert habe kann Code::Blocks bzw. MinGW nichts mehr mit der Skriptsprache für das Menue anfangen.

    Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr das Problem gelöst habt, bzw. woran es denn liegen kann?

    Gruß der tansbaer


Anmelden zum Antworten