show all include - Files
-
Hallo,
ich möchte mir gerne sämtliche includierten Header-Files die
- vom Betriebsystem dazu gebunden werden
- als auch die selbst geschriebenen
ausgeben lassen, wenn ich ein Programm compiliere.
Ich benutze den Compiler (CL) und Binder von Visual Studio 2005. Leider habe ich bis jetzt keine passenden Compiler- bzw. Binderoptionen gefunden die mir weiter helfen...
Ich möchte mir ganz einfach einen Überblick machen, welche Header-Files vom Betriebsystem Windows XP dazugebunden werden.
Vielen Dank.
Gruß Biski
-
Dein Betriebssystem bindet garnichts dazu, weil es mit dem Compilieren nichts am Hut hat. Dein Compiler bindet genau die Header ein, die du in deinen Quelldateien angegeben hast (und das was in den eingebundenen Headern noch so eingebunden wird)
-
Dein Betriebssystem bindet garnichts dazu, weil es mit dem Compilieren nichts am Hut hat.
Ja klar, habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meine damit
- die Inklusion von globalen Systemdateien:
#include <iostream>
(mit spitzen Klammern)
- Inklusion der eigenen Header-Datei:
#include "test.h"
("Gänsefüßchen")
Dein Compiler bindet genau die Header ein, die du in deinen Quelldateien angegeben hast (und das was in den eingebundenen Headern noch so eingebunden wird)
und genau das möchte ich ausgeben lassen! Ich möchte bei einem größeren Projekt mit z.B. eine Compileroption alle Headerfiles ausgeben lassen, welche in meinem Projekt alle dazu gebunden werden!
-
/showIncludes
-
Wenn der Compiler das showIncludes nicht bietet, kann man sich vermutlich recht fix mit Werkzeugen wie grep ein kleines Tool schreiben, was aus den Sourcefiles und den Standardbibliotheks-headern dei #includes rausgrept und dir präsentiert.
-
Unter gcc gibt es die Optionen -M und -E. Die Option -M gibt Abhängigkeitsregeln für make aus. Damit siehst Du, welche Dateien eingebunden werden. Mit -E gibt er das expandierte Programm nach dem Präcompiler aus, so wie es der Compiler sieht. Wie Superlexx sagt, gibt es zumindest eine Variante auch unter diesem cl-Compiler.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.