Perpetuum Mobile
-
LeGaN schrieb:
Da widersprichst du dir doch selber. Erst schreibst du, dass die Fliehkraft gar keine Kraft ist, und und dann sagst du, sie sorgt dafür, dass der Körper auf seiner Kreisbahn bleibt?!
Wo siehst du da einen Widerspruch? Auch Nicht-Kräfte (oder Scheinkräfte) können Auswirkungen auf ein System haben - und in dem Fall verhindert die Massenträgheit des Mondes, daß er einfach senkrecht nach unten stürzt, weil er sich schnell genug bewegt, um ständig an der Erde vorbeizu"fallen".
-
TGGC schrieb:
Der Mond fliegt (bewegt sich) seit seiner Enstehung. Die Energie dafuer kam von dem Objekt, das damals mit der Erde kollidierte ...
Wieso habe ich bei Dir immer das Gefühl, daß Du deine Beiträge irgendwo abschreibst?
-
Und wieso habe ich bei dir das Gefühl, dass du ein Faschingswitz bist?
-
Leprechaun schrieb:
TGGC schrieb:
Der Mond fliegt (bewegt sich) seit seiner Enstehung. Die Energie dafuer kam von dem Objekt, das damals mit der Erde kollidierte ...
Wieso habe ich bei Dir immer das Gefühl, daß Du deine Beiträge irgendwo abschreibst?
Weil so unglaublich schlau bin, das ich ein Fachbuch zum Thema schreiben koennte?
Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
TGGC schrieb:
Leprechaun schrieb:
TGGC schrieb:
Weil so unglaublich schlau bin, das ich ein Fachbuch zum Thema schreiben koennte?
Das waere aber voller Grammatik- und Rechtschreibfehler.
-
Nein, weil sich die Lektoren drum reissen.
-
Es gibt kein PM. Basta!
-
hehe also ich hab ein interesantes beispiel dafür:
im weltraum: einen gegenstand einmal angedreht dürfte sich ohne einwirkung von kräften unendlich drehen .... nur das ist das problem, es wirken immer kräfte dass ist auch das problem ...
-
Foxx90 schrieb:
hehe also ich hab ein interesantes beispiel dafür:
im weltraum: einen gegenstand einmal angedreht dürfte sich ohne einwirkung von kräften unendlich drehen .... nur das ist das problem, es wirken immer kräfte dass ist auch das problem ...
problematisch, in der Tat
-
Die Kräfte an sich sind noch kein Problem - problematisch sind nur Energieumwandlungen (z.B. durch Reibung). Und ein Körper, der (reibungsfrei) im Vakuum seine Runden dreht, kann durchaus als PM ("dritter Art") durchgehen - er bewegt sich theoretisch ewig weiter ohne Einflüsse von "außen".
-
@CStoll
Aber auch nur, wenn man den evakuierten Raum ganz isoliert betrachtet. Denn in unserem Universum unterliegt jeder Körper der Gravitation und wird irgendwann auf einen anderen Körper aufschlagen- oder Du mußt Energie investieren, um ihn in Schwebe zu halten.
-
Ich muß einmalig Energie aufbringen, um ihn über die erste kosmische Geschwindigkeit zu beschleunigen - danach bleibt er von alleine auf seiner Umlaufbahn (durch die bereits erwähnte Wechselwirkung aus Massenträgheit ("Zentrifugalkraft") und Gravitation).
-
CStoll schrieb:
Ich muß einmalig Energie aufbringen, um ihn über die erste kosmische Geschwindigkeit zu beschleunigen - danach bleibt er von alleine auf seiner Umlaufbahn (durch die bereits erwähnte Wechselwirkung aus Massenträgheit ("Zentrifugalkraft") und Gravitation).
Da auch der Weltraum alles Andere als leer ist, wird er früher oder später abstürzen. Kann zwar ein paar millionen Jahre dauern, aber es wird passieren.
-
Ich hätte nicht erwartet, daß die Aufmerksamkeitskurve schon so drastisch gesunken ist, daß ich ich alle Randbedingungen permanent wiederholen muß, von denen ich ausgehe:
CStoll schrieb:
Die Kräfte an sich sind noch kein Problem - problematisch sind nur Energieumwandlungen (z.B. durch Reibung). Und ein Körper, der (reibungsfrei) im Vakuum seine Runden dreht, kann durchaus als PM ("dritter Art") durchgehen - er bewegt sich theoretisch ewig weiter ohne Einflüsse von "außen".
-
CStoll schrieb:
Ich hätte nicht erwartet, daß die Aufmerksamkeitskurve schon so drastisch gesunken ist, daß ich ich alle Randbedingungen permanent wiederholen muß, von denen ich ausgehe:
CStoll schrieb:
Falls du mich meinst... Deine Annahme ist falsch. Der Weltraum ist kein Vakuum.
-
ProgChild schrieb:
Deine Annahme ist falsch. Der Weltraum ist kein Vakuum.
Ich weiss ja nicht, wie's dir geht, aber ich lese in untenstehendem Zitat von CStoll nur etwas von einem Vakuum. Das Wort "Weltraum" fällt nirgends.
CStoll schrieb:
-
Ähm wieso sind die Kräfte kein Problem?
Wenn der Körper theorethisch unendlich weiterfliegt, so sind auch Kräfte, die immer und überall wirken, sein sie noch so klein, ein Hindernis, dass den Körper bremsen, von der bahn abbringen, oder irgendwo kollidieren lassen wird. Ein perfektes Vakuum existiert nicht, und so werden auch die paar atome in so einem Vakuum den Körper abbremsen.
wir reden hier natürlich über absurd winzige Verhältnisse. Dennoch verstehe ich nicht ganz, warum du darauf bestehst, zu widersprechen - ein PM ist so ein Körper nicht, denn er wandelt nichts um und tut nichts, er ist einfach nur da und fliegt; und wird das irgendwann nicht mehr tun, und genau das ist die Gewissheit um die es hier geht oder?
-
Hast du dir mal den Wikipedia-Artikel zum PM durchgelesen? Es werden drei "Typen" von PM:
- Typ 1:
erzeugt Energie aus dem Nichts - ist physikalisch nicht möglich (Energieerhaltung) - Typ 2:
wandelt Wärme verlustfrei in Arbeit um - ist physikalisch nicht möglich (Entropie) - Typ 3:
bewegt sich ohne äußere Einflüsse ewig - ist physikalisch möglich, wenn man etwas gegen die Reibung unternimmt
Und wenn wir ein ideales Vakuum nehmen, dort zwei Körper reinpacken und das System irgendwie vor Kräften von außen abschirmen, werden sie sich gegenseitig anziehen - je nach Anfangsgeschwindigkeit der Körper werden sie entweder zusammenstoßen, gegen die Wände unseres Versuchsraumes knallen oder sich auf Eiwgkeit umkreisen -> fertig ist ein PM dritter Art.
(im Weltall herrschen leider nicht so ideale Bedingungen, aber trotzdem ist das System Erde-Mond schon recht nahe an diesen Bedingungen)
- Typ 1:
-
CStoll schrieb:
Hast du dir mal den Wikipedia-Artikel zum PM durchgelesen? Es werden drei "Typen" von PM:
- Typ 1:
erzeugt Energie aus dem Nichts - ist physikalisch nicht möglich (Energieerhaltung) - Typ 2:
wandelt Wärme verlustfrei in Arbeit um - ist physikalisch nicht möglich (Entropie) - Typ 3:
bewegt sich ohne äußere Einflüsse ewig - ist physikalisch möglich, wenn man etwas gegen die Reibung unternimmt
Und wenn wir ein ideales Vakuum nehmen,[...]
In meinem schokoladenland wachsen schleckstengel an den Bäumen...
Blöd nur, dass es mein Schokoladenland nicht gibt. Keiner der drei ist möglich. Das wurde doch schon breitgetreten.
- Typ 1:
-
Im makroskopischen Bereich vielleicht - da wirkt die Reibung als permanenter Störfaktor. Im mikroskopischen Bereich sieht die Sache etwas anders aus - der Inhalt eines luftdicht geschlossenen Gefäßes ist ein PM dritter Art (oder erwartest du in absehbarer Zeit, daß die Atome aufhören, sich zu bewegen), und mit Supraleitern lässt sich auch einiges erreichen.