DirectX Linker Problem



  • Hi,
    Ich hab mir mal DirectX angesehen und hab leider festgestellt, dass es nicht funktioniert. Ich hab mir das SDK installiert und die include pfads richtig gesetzt. Ich benutze Dev C++ und denke, dass es am Linker liegt, da ich den Code aus folgendem Tutorial habe: http://www.codeworx.org/directx_tuts_dd3_3.php. Im Linker habe ich "dxguid.lib ddraw.lib winmm.lib" eingegeben. Ich habe mir auch das DirectX Devpack heruntergeladen. Wenn ich es compliere kommte folgende Meldung:

    E:\Netztwerk\C++\DirectX\Makefile.win [Build Error]  [DirectX.exe] Error 1
    

    Ich hab schon gegoogelt und die Boardsuche benutzt. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

    mgf DragonSlayer333



  • 1. Ich würde Dev C++ in die Tonne kicken und ne richtige IDE nehmen
    2. Du musst auch gegen die "Core" DX libs linken, also d3dx9.lib d3d9.lib etc.



  • Danke für die Antwort. Ich hab mir jetzt mal Visual C++ 2005 Expressedition geladen und installiert. Ist das besser? Und was sind die Core Dx Libs, damit ich weiß was ich alles linken muss?

    mgf DragonSlayer333



  • Also die Express Edition ist zwar nicht das Ultimum aber schon besser.
    Zu den Libs: Das hängt natürlich immer davon ab, was du aus DX benutzt.

    In meiner momentanen Anwendung linke ich z.B. diese Bibliotheken dazu:
    dxerr.lib dxguid.lib d3dx9.lib d3d9.lib winmm.lib comctl32.lib dxgi.lib d3d10.lib d3dx10d.lib dinput8.lib

    dxguid.lib und dinput8.lib für DirectInput
    d3dx9.lib für die DX9 D3DX Lib
    d3d9.lib für D3D9
    usw.

    Für eine minimale D3D9 Anwendung benötigst du wenn ich mich recht erinnere nur d3d9.lib.



  • Danke für deine Hilfe. Ab er jetzt kommt bei mir immer folgendes als Fehlermeldung:

    1>.\main.cpp(1) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory
    

    Ich dacht immer die windows.h gehört zu den Stand-art (warum wird denn das ohne "-" zensiert?) Bibelotheken. Als ich mit Dev C++ andere Windows Anwendungen kompliert habe war das schon bei den Standarts und es hat funktioniert. Wo bekomme ich den die Windows Sachen her, da sie ja nicht bei der DirectX SDK dabei sind.

    mgf DragonSlayer333



  • DragonSlayer333 schrieb:

    Danke für deine Hilfe. Ab er jetzt kommt bei mir immer folgendes als Fehlermeldung:

    1>.\main.cpp(1) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory
    

    Ich dacht immer die windows.h gehört zu den Stand-art (warum wird denn das ohne "-" zensiert?) Bibelotheken. Als ich mit Dev C++ andere Windows Anwendungen kompliert habe war das schon bei den Standarts und es hat funktioniert. Wo bekomme ich den die Windows Sachen her, da sie ja nicht bei der DirectX SDK dabei sind.

    mgf DragonSlayer333

    Zum einen wird es Standard geschrieben, zum anderen ist die "windows.h" keine Standardbibliothek, du kannst dir aber die aktelle Windows SDK von Microsoft herunterladen (Achtung: Nicht gerade klein, das sie unter anderem Beispiele, Dokumentation, ... enthält; Bei mir macht das SDK-Verzeichnis fast 700MB aus).

    cu André


Anmelden zum Antworten